Hallo Zusammen,
folgende Ausgangssituation
Windows 11, aktuelle Version inkl. aller Updates
Laufwerk C war nur für Software und Windows
Laufwerk D für Spiele
Laufwerk E für Spiele
Laufwerk F für Spiele
Nachdem Laufwerk D voll wurde (vorher aufgeräumt) habe ich Laufwerk E gekauft, als das voll wurde dann Laufwerk F.
Alle Spiele waren also über die Laufwerke D - F verteilt, hatte damit keine Probleme.
WinStore und Xbox Game App haben also auch die Installationsordner hinterlegt.
Auf D - F hatte ich also 3x mal die Ordnergruppen:
Diese 3 "kleinen" Laufwerke habe ich jetzt durch eine Größere ersetzt.
Nun habe ich die neue HDD angeschlossen, die Spiele über die Apps (Launcher) verschoben und die Buchstaben der alten Laufwerke auf X,Y,Z geändert. Im MS Store und Xbox App habe ich jeweils unter Einstellungen den neuen und korrekten Installationsordner eingestellt. Die neue Spiele- HDD heißt jetzt "D".
Trotzdem werden auf den allen 3 alten Laufwerken (X,Y und Z) diese Ordner Programm Files und XBox Games nach einem Neustart wieder erstellt. Auf einer war mal aus dem Gamepass der Flugsimulator, dort wird sogar der Ordner mit meinem Vertipper erstellt ( MS Flugsiumulator). Obwohl der aktuell gar nicht installiert ist.
Was ich bisher probiert habe:
Offensichtlich merken sich beide Apps aber, wo Sie mal die Spiele installieren durften und merken sich das permanent.
Die Ordner sehen zwar leer aus, ich will sie aber weg haben.
Ich vermute auf einen Eintrag in der Registry, aber keine Ahnung.
Ich möchte eine Neuinstallation von Windows vermeiden, brauche aber die alten HDD für die Datensicherung (und genau da will ich die Ordner weg haben)
wer hat dazu eine Idee ?
Danke im Voraus
folgende Ausgangssituation
Windows 11, aktuelle Version inkl. aller Updates
Laufwerk C war nur für Software und Windows
Laufwerk D für Spiele
Laufwerk E für Spiele
Laufwerk F für Spiele
Nachdem Laufwerk D voll wurde (vorher aufgeräumt) habe ich Laufwerk E gekauft, als das voll wurde dann Laufwerk F.
Alle Spiele waren also über die Laufwerke D - F verteilt, hatte damit keine Probleme.
WinStore und Xbox Game App haben also auch die Installationsordner hinterlegt.
Auf D - F hatte ich also 3x mal die Ordnergruppen:
- Program Files
- XBox Games
Diese 3 "kleinen" Laufwerke habe ich jetzt durch eine Größere ersetzt.
Nun habe ich die neue HDD angeschlossen, die Spiele über die Apps (Launcher) verschoben und die Buchstaben der alten Laufwerke auf X,Y,Z geändert. Im MS Store und Xbox App habe ich jeweils unter Einstellungen den neuen und korrekten Installationsordner eingestellt. Die neue Spiele- HDD heißt jetzt "D".
Trotzdem werden auf den allen 3 alten Laufwerken (X,Y und Z) diese Ordner Programm Files und XBox Games nach einem Neustart wieder erstellt. Auf einer war mal aus dem Gamepass der Flugsimulator, dort wird sogar der Ordner mit meinem Vertipper erstellt ( MS Flugsiumulator). Obwohl der aktuell gar nicht installiert ist.
Was ich bisher probiert habe:
- HDD formatiert, einmal Schnellformat und einmal "Normal"
- Ordner manuell gelöscht (Benutzer- bzw. Adminrechte geändert und dann gelöscht)
- in beiden Programmen den Standardinstallationsordner gesetzt
- MS Store und Xbox App per Powershell deinstalliert und neu installiert
Offensichtlich merken sich beide Apps aber, wo Sie mal die Spiele installieren durften und merken sich das permanent.
Die Ordner sehen zwar leer aus, ich will sie aber weg haben.
Ich vermute auf einen Eintrag in der Registry, aber keine Ahnung.
Ich möchte eine Neuinstallation von Windows vermeiden, brauche aber die alten HDD für die Datensicherung (und genau da will ich die Ordner weg haben)
wer hat dazu eine Idee ?
Danke im Voraus