Windows stĂŒrzt dauerhaft ab (neue Arbeitsspeicher)

MaxZ12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
BeitrÀge
26
Hallo alle miteinander! 👋

Dies ist das erste mal, dass ich auf diesem Forum mal meine eigene Frage stelle, da ich leider keine Antwort auf mein Problem finden konnte :(

Ich habe nĂ€mlich von meinem großen Bruder zum Geburtstag 2 neue RAM-Riegel geschenkt bekommen (exakt dieselben wie die, welche ich bereits habe (beides 16GB Dual Channel)).
Diese habe ich an die zwei weiteren SteckplĂ€tze an meinem Mainboard angeschlossen gehabt. Dann begannen die AbstĂŒrze. Nach sehr vielen Versuch habe ich die Arbeitsspeicher zurĂŒckgeschickt und habe nun neue (genau dieselben). Allerdings ist hiermit mein Problem nicht beseitigt, da das System wieder am AbstĂŒrzen ist.


Hier meine Hardware:
  • MSI B450-A Pro Max
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • alte Arbeitsspeicher: 2× DDR4 G.Skill 16GB 3200 MHz (F4-3200C16D-16GIS) (Dezember 2019)
  • neue (zusĂ€tzliche) Arbeitsspeicher: 2× DDR4 G.Skill 16GB 3200 MHz (F4-3200C16D-16GIS) (November 2021)
  • nVidia Geforce GTX760
  • Thermaltake Smart RGB 700W
  • Samsung 500GB SSD
  • Seagate Barracuda 2TB


Hier mein Protokoll:
1. (neue) RAM-Riegel eingesetzt (in die zwei weiteren SteckplÀtze)
2. System im BIOS auf A-XMP gesetzt --> Absturz (siehe 1. Foto)
3. A-XMP ausgeschaltet im BIOS --> ca 5 bis 10 sek nach Anmeldung: Absturz (Bild 2) --> PC lĂ€uft, aber Monitore (ich habe 2) sind schwarz (aber bleiben an, sind also nicht im StandBy-Modus oder so) --> Durch langes GedrĂŒckthalten des Powerbuttons PC ausgeschaltet
4. Wieder hochfahren: ca 5min nach Anmeldung Absturz (Musik bleibt hÀngen + Bildschirme wie beim 3. Punkt schwarz aber an) (3.Foto)
5. CMOS-Reset (Foto 4) --> Nach Windows Anmeldung: Absturz (Bild 5) --> nach Neustart erneut Absturz (Bild 6) --> In CMD "sfc /scannow" eingegeben --> Bild 7 + Absturz (Bild 8)
6. Ältere Arbeitsspeicher rausgeholt aus den "FIRST"-SteckplĂ€tzen, weggelegt und die neuen Arbeitsspeicher in die "FIRST"-SteckplĂ€tze eingesetzt --> Fehler (Bild 9) --> Heruntergefahren --> nach wenigen Minuten hochgefahren und Windows Speicherdiagnose durchgefĂŒhrt (Bilder 11-12) --> Resultat (Bild 13): keine Speicherfehler konnten festgestellt werden
7. Also habe ich die alten Arbeitsspeicher in die freien SteckplÀtze eingesetzt --> habe das Standard Preset vom BIOS geladen und erneut eine Speicherdiagnose gestartet (diese hat sehr lange gedauert) --> Hardwareprobleme könnten festgestellt werden (Bild 14) --> Absturz des Systems (Bild 15) --> weiterer Absturz (Bild 16) --> Alle Arbeitsspeicher-SteckplÀtze gestaubsaugt (da ich dort Staub ausfindig machen konnte) --> noch vor der Windows Anmeldung kam es zu einem Absturz (Bild 17)
8. Erneutes Hochfahren (ohne Änderungen im System) --> "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" (Bild 18) --> Starthilfe konnte meinen PC nicht reparieren (Bild 19)
9. Erneutes Hochfahren nach etwa 15 min --> ca. 15sek. nach der Anmeldung kam es wieder zu einem Absturz (Bild 20)
10. Erneutes Hochfahren --> ca. 30sek. nach der Anmeldung kam es wieder zu einem Absturz (Bild 21) --> Neustart: Diagnose des PCs wurde vom BIOS durchgefĂŒhrt (Bild 22) --> Automatische Reparatur (Bild 23)
11. Ältere Arbeitsspeicher rausgebaut --> Hochfahren des Computers --> Windows-Speicherdiagnose Info-Pop-up (Bild 24)
12. Installation von MemTest86 auf USB-Stick --> Boot ĂŒber 1.Partiton des USB-Sticks --> TestdurchfĂŒhrung (Bild 25) --> Ergebnisse des Tests (der neuen Arbeitsspeicher auf den "FIRST"-SteckplĂ€tzen (ohne die Ă€lteren)): PASS (keine Fehler) (Bilder 26-28)
13. Ältere Arbeitsspeicher in weitere RAM-Slots eingesetzt (nicht FIRST) --> MemTest86 durchgefĂŒhrt (alle vier RAMs eingebaut) --> nach ca. 5 std 40min abgebrochen--> PASS & Ergebnisse (Bilder 29-31)
14. BIOS-Update mit den zwei neuen Arbeitsspeichern im System (Bild 32) --> Hochfahren --> Absturz (Bild 33)
15. Frequenz auf 1800 MHz + 1,3V --> kein Absturz
16. Frequenz auf 2933 MHz + 1,35V erhöht --> OCCT Test fĂŒr 10 min --> kein Absturz --> stabil
17. Frequenz 3200 MHz + 1,35V --> kann nicht Booten
18. Frequenz auf 3200 MHz + 1,38V --> kann nicht Booten
19. Frequenz auf 2933 MHz + 1,35V --> bootbar & stabil


Zwei AnsĂ€tze, die mir noch eingefallen sind, sind, die CPU zu ĂŒberprĂŒfen (Kontakte), wegen der Slots. Ich denke nĂ€mlich, dass die Slots eventuell defekt sein könnten oder die CPU-Kontakte nicht passen, da alle vier Arbeitsspeicher scheinbar gut funktionieren. Und zweitens wĂŒrde ich einen MemTest86 Test ĂŒber alle vier Arbeitsspeicher laufen lassen.
Was haltet ihr davon? Oder was wĂŒrdet ihr machen?

DANKE FÜR EURE HILFE IM VORAB!!! 😊

EDIT:
Bilder sind hier zu finden:
https://drive.google.com/folderview?id=11k7tuRcr7S4KMJTZaiWjjM4Cvak3FuP2

ErgÀnzte Infos beim Protokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
2700X mit VollbestĂŒckung auf 3200MHz

Stell den RAM mal ohne XMP auf 2933 und 1,38V. Bis 1,4V erhöhen bei weiteren AbstĂŒrzen.

Es ist zwar der Typenbezeichnung nach der gleiche RAM, beim Aegis wird trotzdem verbaut was gerade da ist - Hersteller Lotterie = Höchstwahrscheinlich alles gemischt.

PS: Verstehe ich das richtig du hast 2x 16GB und rĂŒstest auf 4x 16GB auf? So viel RAM benötigt eigentlich kaum jemand.

Edit: Deine Bilder sind nicht sichtbar auf die du verweist ;)
Und du brauchst unbedingt 32GB RAM?
BIOS ist aktuell?

Ich habe zwei Sachen im Kopf: das Mainboard kommt mit 4 Riegeln/VollbestĂŒckung nicht klar und zudem sind es G.Skill Aegis Module, welche die Speicherchips von der Resterampe bekommen.

Entweder mit 16GB auskommen oder wenn es ums verrecken 32GB sein mĂŒssen, dann beide Kits verkaufen und ein 32GB Kit von Crucial, Corsair, etc. kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Moulder, WebBeat84 und 3 andere
2700X mit VollbestĂŒckung auf 3200MHz

Stell den RAM mal ohne XMP auf 2933 und 1,38V. Bis 1,4V erhöhen bei weiteren AbstĂŒrzen.

Es ist zwar der Typenbezeichnung nach der gleiche RAM, beim Aegis wird trotzdem verbaut was gerade da ist - Hersteller Lotterie = Höchstwahrscheinlich alles gemischt.

PS: Verstehe ich das richtig du hast 2x 16GB und rĂŒstest auf 4x 16GB auf? So viel RAM benötigt eigentlich kaum jemand.

Edit: Deine Bilder sind nicht sichtbar auf die du verweist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
Spillunke schrieb:
Und du brauchst unbedingt 32GB RAM?
BIOS ist aktuell?

Ich habe zwei Sachen im Kopf: das Mainboard kommt mit 4 Riegeln/VollbestĂŒckung nicht klar und zudem sind es G.Skill Aegis Module, welche die Speicherchips von der Resterampe bekommen.

Entweder mit 16GB auskommen oder wenn es ums verrecken 32GB sein mĂŒssen, dann beide Kits verkaufen und ein 32GB Kit von Crucial, Corsair, etc. kaufen.
Erstmal danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Dass G.Skill Aegis nicht so gut sein sollen, habe ich gestern auch mitbekommen :(

Ich habe grad den MemTest86 am Laufen mit allen vier RAMs. Mal schauen was der sagt.
32GB wĂ€ren fĂŒr mich besser als 16GB, da ich viel mit Adobe Programmen arbeiten und vor allem wenn es dann um Multitasking geht, geht es voll auf die RAMs. Aber wenn die ganzen Versuche nichts bringen, werde ich mich wohl zwischen 16 Gb und 32 GB (neue RAMs) entscheiden mĂŒssen.
Danke dir!
ErgÀnzung ()

fanaticmd schrieb:
2700X mit VollbestĂŒckung auf 3200MHz

Stell den RAM mal ohne XMP auf 2933 und 1,38V. Bis 1,4V erhöhen bei weiteren AbstĂŒrzen.

Es ist zwar der Typenbezeichnung nach der gleiche RAM, beim Aegis wird trotzdem verbaut was gerade da ist - Hersteller Lotterie = Höchstwahrscheinlich alles gemischt.

PS: Verstehe ich das richtig du hast 2x 16GB und rĂŒstest auf 4x 16GB auf? So viel RAM benötigt eigentlich kaum jemand.

Edit: Deine Bilder sind nicht sichtbar auf die du verweist ;)
Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Also ich habe aktuell 4×8GB RAM
Wegen dem Tipp mit der Spannung: Verlieren die RAM ihre Garantie dadurch? Weil noch kann ich sie auch zurĂŒcksenden.

Danke fĂŒr den Hinweis mit den Bildern! Ich kĂŒmmere mich drum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Garantie Bedingungen von G.Skill leider nicht.

Aber bis 1,4V ist an sich noch unbedenklich. DarĂŒber wird’s kriminell.

Wichtig ist nicht nur die Spannung anzuheben, auch den Takt reduzieren!

Der 2700X ist mit 2 Riegeln fĂŒr 2933MHz spezifiziert, dann mit 4 Riegeln 3200MHz ist schon mehr als sportlich.

Wie gesagt, Takt auf 2933MHz reduzieren und die Spannung anheben (erstmal ohne XMP).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
max.zudsewitsch schrieb:
32GB wĂ€ren fĂŒr mich besser als 16GB
um einfach mal mein Senf dazu zugeben.... in solch Moment frag ich mich immer, was sich andere fĂŒr ein Kopf machen, was ich (Sinnbildlich fĂŒr Dich) brauche!

Ich hab 32 und hÀtte manchmal lieber 64... Kenn Deine Problematik. Adobe kennt da nichts.

Kam da schon eine Frage/Antwort zu dem, ob Dein Bios aktuell ist? Was schreibt MSI zu der KompatibilitĂ€t des Rams? Ist dieser in der KompatibilitĂ€tsliste aufgefĂŒhrt??
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Der Lord, Darklordx und eine weitere Person
Der Speichercontroller des 2700X hat bei 4 Riegeln (je nach Bauart) nur eine UnterstĂŒtzung von 2133 MT/s oder 1866 MT/s. Also wĂŒrde ich den Takt, nebst eines BIOS-Updates, erstmal darauf limitieren und dann vielleicht in einem Livesystem testen. Bei den vielen AbstĂŒrzen kann Dein Windows ggf. schon zu zerschreddert sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
fanaticmd schrieb:
Ich kenne die Garantie Bedingungen von G.Skill leider nicht.

Aber bis 1,4V ist an sich noch unbedenklich. DarĂŒber wird’s kriminell.

Wichtig ist nicht nur die Spannung anzuheben, auch den Takt reduzieren!

Der 2700X ist mit 2 Riegeln fĂŒr 2933MHz spezifiziert, dann mit 4 Riegeln 3200MHz ist schon mehr als sportlich.

Wie gesagt, Takt auf 2933MHz reduzieren und die Spannung anheben (erstmal ohne XMP).
Kurze Frage:
Wie hebe die Spannung an und reduziere die Taktrate? 😅😅😅
Und soll ich den MemTest86 jetzt noch weiter laufen lassen, oder das genannte probieren?
 
XMP ausschalten und schauen, ob er automatisch als Takt 1866 MT/s anlegt, sonst auf manuell und das erstmal einstellen und testen. Sollte das fehlerfrei funktionieren, kannst Du den Takt erhöhen und schauen, wo es instabil wird und dann die Spannung leicht erhöhen und das ganze solang wiederholen bis Du mit Takt und angelegter Spannung zufrieden bist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
Prollpower schrieb:
um einfach mal mein Senf dazu zugeben.... in solch Moment frag ich mich immer, was sich andere fĂŒr ein Kopf machen, was ich (Sinnbildlich fĂŒr Dich) brauche!

Ich hab 32 und hÀtte manchmal lieber 64... Kenn Deine Problematik. Adobe kennt da nichts.

Kam da schon eine Frage/Antwort zu dem, ob Dein Bios aktuell ist? Was schreibt MSI zu der KompatibilitĂ€t des Rams? Ist dieser in der KompatibilitĂ€tsliste aufgefĂŒhrt??
Mein BIOS habe ich noch nie aktualisiert, da ich gehört habe, dass sei sehr risikoreich.
Zur KompatibilitÀtsliste habe ich das gefunden: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Overview
Ich schaue aber nochmal nach:

Edit:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Specification
 

AnhÀnge

  • B450-A-PRO-MAX.pdf
    927,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darklordx und MaxZ12
Zuletzt bearbeitet:
max.zudsewitsch schrieb:
Mein BIOS habe ich noch nie aktualisiert, da ich gehört habe, dass sei sehr risikoreich.

Das hat fast schon Schwurbel-QualitÀten. ;)

Aber ja, ein Biosupdate KANN risikoreich sein, wenn bestimmte Faktoren zutreffen... beispielsweise wenn mittendrin der Strom ausgeht. Oder man das falsche Bios versucht zu flashen. Vielleicht solltest du das Biosupdate mit 16GB machen und erst dann auf 32GB aufrĂŒsten. Mindert die Gefahr eines Absturzes

Ansonsten ist die Gefahr eines Biosupdate-Schadens minimal. Vielleicht etwas Kopfaua wÀhrend des Vorgangs.

Im Bios sind teils wichtige Mikrocodes fĂŒr die CPU und andere Board-Bausteine drin, die das Gesamtsystem stabilisieren können bzw FunktionalitĂ€ten erweitern.

Ich hab selbst den Prozessor und 32GB Ram. Und es gab immer wieder Probleme, bis es ein Biosupdate gab. Seitdem laufen die 4x8GB bei mir super stabil (bei 3126 Mhz)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
fanaticmd schrieb:
2700X mit VollbestĂŒckung auf 3200MHz

Stell den RAM mal ohne XMP auf 2933 und 1,38V. Bis 1,4V erhöhen bei weiteren AbstĂŒrzen.
Genau da wĂŒrde ich auch ansetzen. Der Aegis-Speicher wird hier auch im Forum, nicht gerade als der beste und stabilste angesehen.
Ideal wÀren hier jetzt noch 2x16 GB gewesen, anstatt 4x 8 GB. Das lÀuft meist deutlich stabiler. Gut der wurde dir geschenkt, soweit so gut und einen geschenkten Gaul schaut man... na du weist schon :)

Ein Bios-Update ist sicherlich auch immer ein gewisses Risiko, aber vertretbar, zumal das bei deinem Board ĂŒber einen USB-Anschluss (Bios-Flashback) recht einfach funktioniert. Wenn man PCs zusammen baut, soll man sich ja z.B. erden um elektrische Bauteile nicht zu gefĂ€hrden, aber die wenigsten machen das und geht zu 99,9% auch immer gut.

Aber als erstes wĂŒrde ich es mit der Spannung im Bios probieren. Wenn das nicht hilft, kann man ein Bios-Update immer noch probieren.
MaxZ12 schrieb:
Kurze Frage:
Wie hebe die Spannung an und reduziere die Taktrate? 😅😅😅
Und soll ich den MemTest86 jetzt noch weiter laufen lassen, oder das genannte probieren?
Im Bios XMP abschalten und bei der Spannung von Automatik auf manuell umstellen. Mit 1,38V wĂŒrde ich anfangen und um kleinstmögliche Schritte erhöhen, wenn immer noch nicht stabil lĂ€uft. Was die Garantie angeht, also in wirklich seltenen FĂ€llen, kann er beschĂ€digt werden, aber eigentlich fĂ€hrt der Rechner meist gar nicht erst hoch, oder bleibt beim laden hĂ€ngen, wenn die Spannung zu hoch wird. Da macht man eher die CPU kaputt, wenn man da die Spannung erhöht, aber beim Speicher ist das nicht ganz so gravierend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
Tramizu schrieb:
Aber als erstes wĂŒrde ich es mit der Spannung im Bios probieren. Wenn das nicht hilft, kann man ein Bios-Update immer noch probieren.
Alles klar! Danke dir fĂŒr die Hilfe!
Tramizu schrieb:
Im Bios XMP abschalten und bei der Spannung von Automatik auf manuell umstellen.
Auch dafĂŒr: Danke sehr!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
Spillunke schrieb:
Entweder mit 16GB auskommen oder wenn es ums verrecken 32GB sein mĂŒssen, dann beide Kits verkaufen und ein 32GB Kit von Crucial, Corsair, etc. kaufen.
Junge junge.... Hast du schon mal DCS im Multiplayer gespielt? Da werden 64GB manchmal schon fast knapp. Oder die Creative Suite verwendet. Oder den Statistikserver angestupst. Wenn man da nicht nur die kastrierte Demoversion nutzt kann man den Ram sogar sinnvoll beschÀftigen.

Und selbst wenn er nur 200 Tabs Spiegel-Online offen haben will... und?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: seadersn und AwesomSTUFF
Spillunke schrieb:
Und du brauchst unbedingt 32GB RAM?
Entweder mit 16GB auskommen oder
...da fragt man sich doch echt, was Mitglieder mit einem Postcount von >12k zu solchen SĂ€tzen verleitet.

Dem Rest wĂŒrde ich zustimmen ;)
@TE: ich habe damals direkt vom 2x8GB auf 2x16GB gewechselt, da die Zickerei mit dem RAM bei Ryzen schon "lĂ€nger" besteht. Weiß nicht, ob Du die "Neuen" noch zurĂŒckgeben kannst. Dann halt die "alten" RAMS hier im Marktplatz vertickern und 2x16 GB holen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Prollpower und MaxZ12
ZurĂŒck
Oben