Windows stürzt ohne ersichtlichen grund ab.

DoctorWhat

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo,

Mein PC stürzt in letzt Zeit durchgehend ab. Unter Win 10 war es entweder diret nach dem booten oder 2-10 sek nach dem Anmelden. Dann kommt ein Bluescreen. (ich weiß nicht was genau da steht, weil er immer nach 1-5 sek weg war. Deswegen konnte ich kein Foto machen das lesbar war. Geschweige den den QR-Code scannen. Ich habe allerdings einige gefunden die so ähnlich aussehen)
Win 10 BlueScreen 1: https://fud.community.services.supp...ashx?fid=26654b2b-c7bf-481b-8a7b-8e3f2dd4c946
Win 10 BlueSreen 2: https://www.google.de/search?q=win+...ICigB&biw=1920&bih=1080#imgrc=bLKqgZKrQ8MWWM:
Win 7 BlueSreen 1: http://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2015/10/blue-screen.jpg

Ich wünschte ich könnte mein Problem näher beschreiben. Ich versuche es einfach mal so genau wie möglich:
Angefangen hat alles auf Win 10 Pro 64 bit. (Update von Win 7 Pro 64 bit. Das Windows stammt von einer Dell Installations Disc).
Der Pc stürze einfach so ab, als ich grade am surfen war. Ich habe mir um den dreh rum eine neue FritzBox Powerline 530E gekauft (per Amazon WarehouseDeals). Da ich noch ein Powerline Set zuhause hatte (1260E) schien mir ein einziger Empfänger ausreichend. Vorher habe ich den PC über ein Apple AirPort mit dem Internet verbunden und hatte damit nie Probleme. Ich habe die Powerline nur geholt um den SteamLink nutzen zu können.
Die Powerline habe ich am 4.1.2018 bekommen und direkt eingerichtet. Ich weiß leider nicht mehr ob der erste Absturz der Art vor oder nach der ersten Benutzung der Powerline. (Ich wusste nicht das die Situation so eskalieren würde.
Ich habe es zu erst einfach mit einer Neuinstallation Probiert. Dazu habe ich die Microsoft Anleitung zur Neuinstallation von Win 10 benutzt und das Microsoft Tool verwendet um einen Win 10 Usb stick zu erstellen. Benutz habe ich einen 8 GB USB 2.0 Stick der noch rumlag (natürlich Formatiert). Windows hat da einfach munter sich neu installiert (immer parallel zu der alten Win 10 Pro Version) Das habe ich mehrmals probiert (~10 mal) und mit dem Win 10 Stick auch die SSD neu formatiert. Auf die Festplatte wollte sich Win 10 gar nicht erst installieren (getestet mit WD red 2tb und Samsung 500GB). Der "Installieren" Knopf wurde einfach grau wenn ich die Festplatte ausgewählt habe. Das Problem trat auch auf, wenn ich nur die HDD's angeschlossen habe. Das habe ich an verschiedenen SATA Ports probiert und mit beiden HDDs zusammen und auch einzeln. Ich habe auch die SSD an einen normalen SATA Port angeschlossen und die HDD an den 6 Gb/s Port.

Ich habe Windows 10 dann ohne viel zu trauern aufgegeben, weil ich es eh nur zwangsweise wegen Just Cause 3 und GTA V benutze. Ich habe dann mit einem Win 7 Pro 64 bit PC einen Linux USB Stick erstellt (Mit dem Empfohlen Linux-tool un der neuesten Linux-Ubuntu Version). Der hat garnicht erst gebootet. So habe ich Linux also auch aufgegeben und habe eine alte Win 7 Pro 64 bit OEM disc von meinem Vater gefunden und es damit probiert.

Das hat geklappt. Zumindest die Installation. Für eine halbe Stunde lief alles perfekt. Ich habe mich schon gefreut (was ich vermutlich besser nicht getan hätte) und wollte Steam und Chrome installieren. Noch bevor der Steam-Download die 2% Marke erreicht hat, ist der Pc wieder ab gestürzt.

Jetzt stürzt der PC immer ab, wenn ich ihn benutzen will. D.h. Einstellungen wie die Auflösung anpassen funktionieren nur manchmal. Das Hintergrund Bild kann ich garnicht ändern. Wenn ich den I-Explorer/Firefox-Browser öffnen will um Chrome zu installieren oder einen Viren Scanner zu installieren stürzt der ab. Ich habe den Pc jetzt einfach mal gestartet und gewartet was passiert. (Ich habe zum testen auf ein Passwort verzichtet)

Pc bootet - Windows 7 Homescreen - Windows stürzt ab - Windows startet wieder - Win stürzt wieder ab.

Die zeit die der PC im Homesreen bleibt liegt so zwischen einer und ca 5 min.

Ich habe also auf der suche nach anderen Win Versionen oder einem Virenscanner noch einmal die PC Treiber-Tasche (Hier werden alle Systeme, Treiber, Virenscanner usw. gesammelt) durchsucht.

Ich habe eine disc namens "Desinfect 2017" gefunden. Ein Linux basierter Virenscanner von dem man booten kann wenn der PC nicht mehr auf das System zugreifen kann oder es unbrauchbar ist. Er behandelt die Festplatten/SSDs als extern angeschlossenes Laufwerk und scannt sie wie ein Virenscanner der auf dem System installiert ist einen USB stick sannen würde.
Leider starte der auf meinem PC garnicht mehr und zeigt nur für ca. 1 sek eine Fehlermeldung an. Ich habe die Disc auf dem zweit PC getestet (der auf dem ich auch den Linux und den Win 10 stick stellt habe). Hier hat alles Fehler frei funktioniert. Linux hat alles gemacht was ich wollte (Webseiten abrufen, Videos abspielen, und die Spiele starten/laufen lassen die als Zeitvertreib auf der disc waren) Der Sanner hat auch funktioniert. Ich habe an diesen PC die HDDs sowie die SSD angeschlossen und den Scan nochmal durch laufen lassen. Er hat wieder keinen Virus gefunden.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich ausprobieren kann.

P.S. Eine andere GraKa habe ich nicht. Zumindest keine die mit dem Pc funktioniert. Ich habe eine gtx260 ausprobiert, welche ich im Keller gefunden habe.

Mein Pc

Prozessor: AMD FX 8350 8x 4ghz
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 (AM3+)
Graka: AMD MSI R7 370 4gb
Ram: DDR3 Corsair Vengeance 12 gb (3 x 4gb)
SSD: Samsung Evo 850 250gb
HDD 1: WD red 2tb
HDD 2: Samsung 500gb
Netzteil: Corsair VS550 (550 Watt)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
Das scheint ein Hardwareproblem zu sein, vielleicht wegen nicht optimaler Konfiguration im BIOS.

Für ein Dualchannel Interface sind 3x4 GB RAM Riegel ungewöhnlich, weshalb nicht 4x4 GB, oder 2x2 +2x4 GB?
Jedenfalls solltest als erstes überprüfen, ob der CPU-Kühler fest sitzt und sich der Lüfter im Betrieb auch dreht, sonst droht Überhitzungsgefahr. Bei dem Mainboard auch überprüfen, ob die Chipsatzkühler beidseitig korrekt befestigt sind, also nicht auf einer Seite losgerissen.
Dann solltest einen Memtest durchführen https://www.memtest86.com/ .
Wenn RAM instabil arbeitet und Fehler produziert, dann als erstes die Versorgungsspannung für RAM um 0,05V über Normalwert (das wären dann 1,55V) anheben, dann ggf. die Timings und Takt (CR=2, DDR3-1333) etwas entschärfen.

dqat3457oalxumqj9.jpg


edit:
Wie alt ist der PC? Lief er zuvor längere Zeit problemlos? Wenn ja, ist vermutlich am Mainboard durch Überhitzung im Bereich der CPU-Spannungsversorgung ein Schaden entstanden, also eine Phase ausgefallen. Schau mal die Bauteile der CPU-Phasen genauer an, wenn ein Spannungswandler verschmort ist, dann sieht man das für gewöhnlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben