Windows suche bricht immer ab

G

GGamerHD

Gast
Hallo zusammen.

Und zwar habe ich ein Problem mit mein Windows. Wenn ich die Windows Taste drücke und im Suchfeld was suchen möchte wird das Fenster direkt wieder geschlossen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

du bist neu hier und kannst es noch nicht wissen.
Wer bei Problemen dieser Art um Hilfe bittet, sollte möglichst viele Informationen zur Hardware und der näheren Umstände vorweg liefern.

Die wichtigste Info:
Welche Version des Betriebssystems, auf welchem Update-Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
NotNerdNotDau schrieb:
Hallo,

du bist neu hier und kannst es noch nicht wissen.
Wer bei Problemen dieser Art um Hilfe bittet, sollte möglichst viele Informationen zur Hardware und der näheren Umstände vorweg liefern.

Die wichtigste Info:
Welche Version des Betriebssystems, auf welchem Update-Stand?
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Betriebssystembuild 19043.1110
 
Also aktuell.

Du hast geschrieben, dass dies beim Drücken der Windows-Taste passiert.
Bei mir erscheint auf diese Weise gar kein Suchfeld.
Oder meinst du die kleine Lupe, oder das große Suchfeld auf der Taskleiste?
 
Sfc scannow durchführen (Google weiss wie).
Oder das letzte Tool/styleding das du installiert hast, wieder deinstallieren
 
NotNerdNotDau schrieb:
Also aktuell.

Du hast geschrieben, dass dies beim Drücken der Windows-Taste passiert.
Bei mir erscheint auf diese Weise gar kein Suchfeld.
Oder meinst du die kleine Lupe, oder das große Suchfeld auf der Taskleiste?
Das Suchfeld. Egal was ich suche, es bricht immer ab
 
Das hatte ich auch schon, selbst Rechtsklick auf die Taskleiste ging nicht. Auch die neuen Benachrichtigungen für Wetter deaktivieren und das Update KB5003214 zu deinstallieren halfen nicht. Erst eine Systemwiederherstellung beendete diesen Bug und habe nun dauerhaft die Windowsupdates deaktiviert fürs erste. Auch Windows 20H2 und 2004 ist betroffen.

https://www.borncity.com/blog/2021/...ranzeige-in-taskleiste-nach-update-kb5003214/

https://www.pcwelt.de/news/Windows-...eiste-so-loesen-Sie-das-Problem-11036944.html
 
NotNerdNotDau schrieb:
Bei mir erscheint auf diese Weise gar kein Suchfeld.
Erscheint nicht, richtig. Man kann dennoch einfach lostippen und so die Suchfunktion verwenden. In dem Moment erscheint das Suchfeld dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und piepenkorn
--//-- schrieb:
Man kann dennoch einfach lostippen und so die Suchfunktion verwenden.
Wahrhaftig, das kannte ich bisher so nicht, sondern nur über die Tastenkombination WIN + S.
Wieder etwas dazu gelernt.:)
 
Die Windowssuche ist sowiso eine sache für sich. Ich finde teilweise auch nie anders. Unter 8.1 und früheren Versionen war die zuverlässiger.

Ich würde mal eine komplette Datenträgerbereinigung mit den Systemdaten machen. Danach noch den SFC /scannow machen. Kann helfen muss aber nicht.

bereinigung.PNG
scan.PNG
 
Win10 ist eine Frechheit! Ich habe es mir vor kurzem installiert, weil mein Win7 einfach "zerschossen" war. Wobei Win7 an sich ja schon grottenschlecht war.

Wie dem auch sei, die Suchfunktion ist ein Witz! Ich brauche dringend meine Dateien, insbesondere Excel und Word. Die Suchfunktion bringt aber nur willkürliche "Zufallstreffer", jedenfalls nur einen Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Dateien. Dabei lauft die Suche endlos und endlos langsam. Dabei versuche ich immer noch die "Logik" der Suche zu verstehen.

Wenn ich die Festplatte C nach xls Dateien durchsuche kommt grundsätzlich gar kein Ergebnis. Wenn ich parallel dazu einen (Unter-)Ordner nach xls Dateien durchsuchen lasse, dann findet Win10 ein paar, und die werden dann auch in der Festplattensuche angezeigt. Ich habe schon ein paar Tipps zur Reparatur der Suche umgesetzt, aber das scheint mir ein hoffnungsloser Fall zu sein.

Gibt es vielleicht einen richtigen explorer mit einer richtigen Suchfunktion zum runterladen?
 
Leitwolf22 schrieb:
Win10 ist eine Frechheit! Ich habe es mir vor kurzem installiert, weil mein Win7 einfach "zerschossen" war. Wobei Win7 an sich ja schon grottenschlecht war.

Wie dem auch sei, die Suchfunktion ist ein Witz!
So, nun mal genug Frust abgelassen.
Vielleicht hilft es, wenn du in den Datenträgereigenschaften die Indizierung aktivierst.

Bei mir finde ich alle Dateien, die ich in die Suche eingebe, da reichen meistens ein bis drei Buchstaben.
In der Regel kenne ich aber meine Dateien und brauche die nicht lange suchen.
 
Vor allem sollte die Indizierung nach einer Neuinstallation auch einmalig komplett durchlaufen und nicht abgebrochen werden.
 
Ist schon fast eine lachnummer wie @Leitwolf22 windows zerfleddert aber trotzdem nutzt. oder masochist mit Neigung, um likes zu generieren
 
Leitwolf22 schrieb:
Wie dem auch sei, die Suchfunktion ist ein Witz! Die Suchfunktion bringt aber nur willkürliche "Zufallstreffer", jedenfalls nur einen Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Dateien. Dabei lauft die Suche endlos und endlos langsam. Gibt es vielleicht einen richtigen explorer mit einer richtigen Suchfunktion zum runterladen?
Probiere mal EVERYTHING aus. Tipp: Unter Ansicht zusätzlich auf Filter anklicken.
 
Tja, ich sollte wohl noch kreativer werden beim Schimpfen ;)

Das mit dem Indizieren war ein guter Tipp. Ich habe das durchgeführt, 215.000 Dateien (im Gegensatz zu ~800 davor) wurden indiziert. Und wenn ich jetzt zB nach xls Dateien suche .. kommt wieder genau nichts und die Suche lauft so endlos und sinnlos wie zuvor. Ich mein wie kann man etwas so triviales wie eine Suchfunktion, die seit Jahrzehnten existiert, total in den Dreck fahren? Mir fehlen die Worte..

Und ja danke, Agent Ransack funktioniert, womit sich das Thema dann auch erledigt hat.

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
8 soll eine gute Suche gahbt haben? gerade 8 hat mich vom Bordwerkzeug nachhaltig geheilt. fand alles Mmögliche nur nicht das Gesucht.

Wo unter XP noch der Suchhund (ja,ja,ja, man frisierte das Original 😇) ohne Indexierung braichaber fand sind nun File Locator und Everything einfach wirkungsvoller.

PS: wenn man wirklich [WIN][C][M][D] absetzen muss um nativ an eine Admin-CMD zu kommen - danke…

CN8

PS: was aht dsa denn gelöst, die Berirnigtng..?
 
Zurück
Oben