Windows-Suchfunktion ändern oder Alternative gesucht

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.600
Unser Korrespondenzprogramm im Büro legt für unseren Schriftverkehr Dateien mit dem Schema "00000000.doc" an, wobei pro Dokument eins höher gezählt wird. Mittlerweile sind wir bei "00013361.doc" angelangt. Da wir in der Fußzeile der Dokumente die abgekürzte Dateinummer nach dem Schema "13361" eintragen, wissen wir auch ohne Umweg über die Korrespondenzsoftware, wie wir die Dateien schnell öffnen können, wenn etwas editiert werden muss.

Das blöde ist nun, dass die Windows-Suche oben rechts im Explorer nichts findet, wenn ich schlicht und einfach "13361" suche. Suche ich nach "00013361" wird das Dokument gefunden. Auch stört mich, dass man immer die Suche im Windows Explorer bemühen muss und nicht die Programm/Dateisuche im Startmenü nutzen kann, da diese nur nach Programmen und eigenen Dateien sucht, nicht nach Netzwerkfreigaben.

Ist es mit Bordmitteln möglich, die Suchfunktion in Windows etwas komfortabler zu gestalten? Falls nein, welche Alternativen gibt es? Ein Traum wäre ein Programm wie Spotlight unter OS X. Zwar kenne ich Launchy, jedoch unterstützt dies keine Volltextsuche und der von Launchy generierte Index ist nicht netzwerkfähig.
 
Probier mal Everything, nutze ich seit Jahren und es gibt nichts besseres und schnelleres :)
 
Bei mir schon :)
auch bei Netzlaufwerken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich auf welchem Server die Daten liegen, der Speicherort sollte natürlich "indiziert" sein.
 
Die Dateien liegen auf einem W2K3 Server und sind indiziert. Volltextsuche funktioniert, nur eben nicht die Suche nach bestimmten Teilen eines Dateinamens. Ich befürchte, dass dieser Sternchentrick (*) nur für die Volltextsuche funktioniert.
 
...mit Everything könntest du das problemlos finden. Auf dem Server installieren und den ETB Server aktivieren und den Ordner freigeben, indem die Dokumente liegen, sofern nicht schon längst geschehen. Dann auf den Clients Everyhting installieren und zum ETB Server verbinden. Schon findet man da auch alles. Oder man bindet den Ordner vom Server, in dem die Dokumente liegen als Share ein und fügt diesen in Erverything hinzu...
 
Everything scheint aufgrund der Netzwerkfähigkeit eine feine Sache zu sein, unterstütz aber wohl kein Volltextsuche (PDF und Worddokumente nach Inhalt durchsuchen). Ums zweigleisig fahren käme man wohl nicht rum. Werde es dennoch mal testen, danke.
 
Ah okay, das mit der expliziten Volltextsuche war mir aufgrund des Anfangsspots nicht klar ;)
 
Kam auch nicht raus, dass wir die Suche nicht nur zum Auffinden der Dateinamen nutzen ;)
 
Zurück
Oben