• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows Tablet für meine Mutter :)

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Tablet für meine Mutter. Derzeit besitzt sie ein Netbook (Asus 1001H glaub ich?) und sie hätte aber gerne ein Tablet mit welchem man auch Texte verfassen kann - ergo kam ich auf Windows-Tablets.

Was möchte sie damit machen?
- Texte verfassen (auch unterwegs)
- Internet surfen
- Musik hören

Spiele möchte sie nicht spielen - aber der Rest sollte halt flüssig laufen. Weiters sollte man bedenken, dass sie 55 Jahre alt wird, also sind die Augen auch schon etwas "schwächer" :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tablets zeigen könntets - wenn es profunde Erfahrungen mit einem Schreibprogramm + Android gibt, wäre ich natürlich solch einem Tablet auch nicht abgeneigt :)

Preislich muss ich sagen, dass ich nicht wirklich eine Ahnung habe. Aber vielleicht bis maximal 300 Euro? Je weniger desto besser versteht sich :D

lg
Andreas

Wenn das Haupteinsatzgebiet "Texte verfassen" ist, dann ist ein Tablet das falsche Gerät!

Abgesehen davon: Dell Venue 8 pro und 11 pro scheinen ganz toll zu sein. Das 8er habe ich selbst und bin begeistert.

Das Dell Venue 8 Pro ist von der Preis/Leistung her super. Ist nur die Frage, ob 8" nicht etwas zu klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Nun ja es wäre z.B. im Sommer einfach sich einfach einmal rauszulegen und währenddessen zu surfen - ist halt immer die Frage, ob nun 10" nicht zu gering sind für Texte usw. verfassen :/ Aber einen Laptop + ein Tablet zu kaufen, käme halt auch etwas teuer :(

Hi,

daher die Überlegung, ob du als Kompromiss ein Tablet mit andockbarer Tastatur wie von KainerM empfohlen (falls Windows) oder so eines hier (falls Android) in Erwägung ziehen kannst. Quasi das beste aus beiden Welten.

VG,
Mad

Hi,

sicher, nur ist ein Notebook kein Tablet. Wenn man den Gedankengan weiterspinnt könnte man gleich sagen "Naja - es gibt günstigere Desktop PCs mit mehr Leistung".

Das von KainerM empfohlene ASUS Transformer Book T100 ist ein absolutes Top-Gerät und "2 in einem" noch dazu.

VG,
Mad

Naja - die Tests die ich gelesen hatte bescheinigten dem tf eher Mittelmäßigkeit... Ich gebe es ja nur zu bedenken das es für das Geld etwas besseres zum surfen und Texte verfassen gibt

Ahoi,
ich kann zumindest auch ein kurzen Bericht zum Asus T100 geben. Meine Mutter hatte bis jetzt das Nexus 10, hauptsächlich um Fotos zu zeigen oder bissl zu surfen und mal ne Mail zu schreiben. Das Nexus 10 ist ein tolles Gerät unter Android, aber Sie kommt mit Windows aufgrund der Erfahrung am großen Rechners einfach besser klar. Es ist eben alles ähnlich.

Verarbeitung ist ok, allerdings nicht auf dem Niveau der Topgeräte. Es ist leicht scharfkantig an den Rändern und der MicroUSB Steckplatz ist schwergängig, da muss man etwas mit Gefühl rangehen.
Von der Tastaturdock bin ich eher positiv überrascht. Die Tasten sind besser als ich erwartet hatte, ich kann sogar halbwegs mit 10 Fingern schreiben, auch wenns aufgrund der Größe natürlich Konzentration bedarf. Druckpunkt ist aber recht brauchbar für diese Teile. Das ein- und ausdocken funktioniert gut und ohne großes hakeln. Super finde ich den USB 3.0 Port an der Dock.

Zur Performance etc kann ich noch nicht viel sagen, hatte es leider nur ne knappe Stunde in der Hand. Aber grundlegende Sachen liefen flüssig und das Display scheint auch ganz brauchbar zu sein. Ich kämpfe momentan mit mir, ob ich mein altes Android nicht auch ersetze. Für 430,- Euro (32GB Version mit 500GB HDD in der Dock) auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Grüße,
Stefan

Surface RT, wenn es 10 Zoll sein soll.

Das bekommst du definitiv für 200-300 Euro mit Tastatur. Die Verarbeitung ist Top, das Ding hat nen USB Port, kann also auch das Notebook ersetzten. Die Leistung reicht für die Beschriebenen Anwendungsfälle locker aus um diese parallel abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also wenns um Tablets geht finde ich ist als Hersteller Samsung immer wieder eine richtige Adresse und wenn man deine Kriterien mit einbezieht.
Mein Favorit wäre aufjedenfall für einen erschwinglichen Preis das Samsung Galaxy Note .
kannst es dir jamal anschauen. vielleicht gefällt es Euch.

Gruß
Super-Mario

Super-Mario schrieb:
Hey,
also wenns um Tablets geht finde ich ist als Hersteller Samsung immer wieder eine richtige Adresse
Aha und warum?

Super-Mario schrieb:
und wenn man deine Kriterien mit einbezieht.
Dann landet man bei einem Windows-Tablet und nicht bei einem Android-Tablet.(Siehe Topic)

Super-Mario schrieb:
Mein Favorit wäre aufjedenfall für einen erschwinglichen Preis das Samsung Galaxy Note.
und das ist ein Android-Tablet, das schon vorher durchs Raster gefallen ist.

Klasse gefailt :freak:

Zurück
Oben