Windows-Tablet Terra Pad 1062 langsam, kann Wechsel zu Android die Geschwindigkeit des Geräts erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobenderHobbit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
19
Hi, ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem "Windows-Tablet Terra Pad 1062", da es im Allgemeinen sehr langsam ist, sich oft aufhängt und insbesondere das BKOOL-Programm (Radfahr-Simulator) nicht zu funktionieren scheint.
Da mein Bekannter das Tablet primär für die flexiblere Benutzung des BKOOL-Programms gekauft hat, ist das sehr ärgerlich, da ihm dieses Tablet von einem Computerladen verkauft wurde.
Der Computerladen ist eigentlich gut, aber auch sie haben keine Lösung gefunden mit WIndows das Gerät zu beschleunigen.
Er überlegt ein neues Tablet zu kaufen, aber ich habe ihm vorgeschlagen, dass eventuell mit einem anderen, "schlankeren" Betriebssystem (Android) die App besser funktionieren könnte oder zumindest die sonstigen Funktionen besser laufen.

Meint ihr, dass ein Wechsel des Betriebssystems Sinn machen könnte?
Ist es sicher, dass das Gerät überhaupt mit Android funktioniert?

Hier die passenden Links

Geräteinfos zum Tablet mit Artikelnummer 1220551:
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Wortmann-Terra-Pad-1062--mp22094626

Die App und Angaben zur Geräteanforderung: https://www.bkool.com/de/apps

Notizen:
1) Also theoretisch sind eigentlich alle Anforderungen für den Betrieb unter Windows erfüllt, soweit ich das beurteilen kann.
2) Das Gerät wurde mit installierten WIndows-Betriebssystem geliefert.
3) Es liegt nicht an der Internetgeschwindigkeit, da es am PC ohne Probleme läuft.
 
Hi,

also der Atom scheint mir massiv unterdimensioniert, wenn ich mir die Anforderungen so ansehe. Wie ist denn die Auslastung? Wenn's ein Windows Gerät ist kann man ja leicht feststellen, wo das Problem in der Performance liegt.

Und bzgl. "Internet ist schnell genug": wie ist das Tablet und wie der PC mit dem Netz verbunden?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da ist ein Intel Atom drin, der kann eher nix und liegt effektiv unter den Mindestanforderungen von BKOOL, mit nem Q6600 hält der in diversen Belangen nicht mit.
 
Billige Hardware mit entsprechender Leistung. Bis aufs entschlacken von Windows als Idee wird sich bei dem Teil kaum was machen lassen.
 
Madman1209 schrieb:
nd bzgl. "Internet ist schnell genug": wie ist das Tablet und wie der PC mit dem Netz verbunden?
Stimmt, der PC ist vermutlich über Lan angebunden, aber alle anderen mobilen Geräte laufen in normaler Geschwindigkeit, auch wenn sie über WLAN verbunden sind, ich war bei ihm selbst mal im Netz und kann das bestätigen
 
Naja, ein Intel Atom und ein Intel Atom sind nicht vergleichbar. Unter dem Markennamen verkauft Intel, das langsamste was es gibt und das was etwas schneller ist. Wichtig sind die Modellnummern. Die Atoms der N4000 oder N5000 Serie können es mit dem Q6600 mehr als aufnehmen. Ein Z-Atom eben nicht. Schon immer waren Intels Z-Atoms die langsamsten überhaupt. Darauf alleine Windows laufen zu lassen ist ja schon fahrlässig. Das Teil muss ja alleine mit Windows selbst ohne zusätzliche Programme an der Kotzgrenze laufen.

https://ark.intel.com/content/www/d...-z8350-processor-2m-cache-up-to-1-92-ghz.html
Also da wurde dein Kollege in allen Belangen schlecht beraten.

Grundsätzlich soll man wohl auch Android in der x86 Variante installieren können, nur wird die CPU dadurch nicht schneller oder die Systemanforderungen von Bkool geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit, Dr. McCoy und Lawnmower
Puh, ich glaube da ist nichts mit beschleunigen. Das Ding war vor 4 Jahren bei Markteinführung schon keine Rakete.
 
erinnert mich an die ersten Asus eeePCs welch ein Graus ^^ da wäre ein Einstiegs Samsung A Serien Tablet mit Android deutlich schneller.
Das Terra Pad ist mehrfach gestraft mit Windows, eMMC und Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles eher nicht so gut, aber einen Versuch könnte es mit Android vlt. wert sein, bspw. beim RAM ist die Anforderung für die BKOOL-Android-App-Version kleiner.

Ist es aufwändig auf das Android-Betriebssystem umzusteigen?
Ich habe ein paar Erfahrungen mit Linux gemacht, aber immer nur bei einem PC.
 
Gibt einige Anleitungen bei Tante Google.
 
Ich habe durchaus ein gutes Verhältnis mit dieser Tante, mir ging es um eine grobe Abschätzung des Aufwands, aber du hast schon Recht, das kann ich ja mit der Anleitung selbst schätzen.

Könnte es passieren, dass das Tablet einfach nicht mit Android funktioniert?
 
Ich persönlich würde es verkaufen und mir eine Android Einstieg bis Mittelklasse Tablet holen... das bleibt Pfusch mit dem Android selber installieren, irgendwas wird dann nicht mehr funktionieren. Besser liefe ein neutrales Linux wie ubuntu oder lightweight Distributionen. Zumal die Android Tablets fast ausschließlich auf ARM Prozessoren und ARM Kernel laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit
tobenderHobbit schrieb:
Windows-Tablet Terra Pad 1062
Ehrlich? Das Ding war bereits beim Kauf von Seiten der Hardware und erst Recht in Kombi mit dem Windows quasi nichts anderes als absolut unterdimensioniert: Das liegt vor allem an der überaus schwachen CPU, die zu allem Übel auch schon mehrere Jahre alt ist:

-> https://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-x5-Z8350-SoC.167867.0.html

tobenderHobbit schrieb:
Der Computerladen ist eigentlich gut, aber auch sie haben keine Lösung gefunden mit WIndows das Gerät zu beschleunigen.
Wer sowas in diesem Zusammenhang empfiehlt und verkauft, den würde ich nicht als "sehr gut" bezeichnen.

Ich würde ein neues Gerät kaufen, und dieses deutlich leistungsstärker auswhählen. Nur dann ist es auch zukunftsfähig, und kann ein paar Jahre für den angedachten Zweck genutzt werden.
 
Also da hat sich jemand dermaßen über den tisch ziehen lassen... Der LAden kann ja nicht gut sein, wenn man völlig am Anforderungsprofil des Anwenders vorbei irgendwleche Geräte verkauft.

Da kannste nichts machen als das Ding zu ersetzen - aber nicht mit einem Windows Tablet.
 
tobenderHobbit schrieb:
aber immer nur bei einem PC
Das IST PC-Hardware, nur sehr langsame und in Tablet-Verkleidung. Android kommt normalerweise auf ARM vorinstalliert - andere Plattform. Es gibt das Projekt Android X86, aber das ist dennoch Gebastel und basiert auch nicht auf einer aktuellen Android-Version. Neukauf ist die sinnvollste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit
Okay, dann werde ich ihm die schlechte Nachricht mitteilen und einen Neukauf empfehlen :(

Beim Verkauf hätte mein Bekannter bestimmt ein schlechtes Gewissen, was soll man für so ein unnützes Teil auch noch verlangen :D
Entsorgen ist auch sehr schade.
Ich könnte Android-x86 installieren, dann das Gerät testen und falls es nicht funktioniert, wieder Windows installieren, oder geht das nicht?
Die Lizenz bleibt ja erhalten.
Auch wenn die App nicht gut laufen würde, wäre dann vlt. zumindest der Rest wieder brauchbar.

Nur damit ich das korrekt verstanden habe:
Das "normale" Android läuft fast nur mit ARM-Prozessoren, weswegen ich diese Option ausschließen kann?
Das "fast" lässt mich noch etwas unsicher zurück bei dieser Frage.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wer sowas in diesem Zusammenhang empfiehlt und verkauft, den würde ich nicht als "sehr gut" bezeichnen.
Das stimmt schon, aber der Laden hat einen sehr guten Kundenservice und schon einigen in meinem Bekanntenkreis aushelfen können, aber es hängt wohl stark vom Mitarbeiter ab.
Außerdem scheint das Tablet ja auf dem Papier erstmal - für Laien wie mich - den Anforderungen der App zu genügen.
Mir war z.B. nicht klar, dass man noch zwischen der "effektiven" Prozessorleistung und der Angabe unterscheiden muss, auch wenn es irgendwie nicht überraschend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alle Programme laufen auf Windows for ARM
nicht alle Programme laufen auf Android for x86
gleiches kann für Treiber gelten
 
tobenderHobbit schrieb:
aber der Laden hat einen sehr guten Kundenservice und schon einigen in meinem Bekanntenkreis aushelfen können+
Das mag ja sein, aber in diesem Punkt, der hier zur Diskussion steht, war es halt nicht gut.

tobenderHobbit schrieb:
Außerdem scheint das Tablet ja auf dem Papier erstmal - für Laien wie mich - den Anforderungen der App zu genügen.
Das Ding ist bereits auf dem Papier keine Empfehlung wert. Erst recht nicht für den Preis, den ich da sehe, mit um die 500 Euro. Hauptschwachpunkt an diesem Gerät ist wie gesagt die CPU.

tobenderHobbit schrieb:
Mir war z.B. nicht klar, dass man noch zwischen der "effektiven" Prozessorleistung und der Angabe unterscheiden muss
Ja, Taktung in MHz und Anzahl der Kerne sagen alleine für sich genommen nichts Handfestes über die eigentliche Leistungsfähigkeit einer CPU aus. Daher verkaufen sich auch als mit "schnellem Quadcore-Prozessor" beworbene, aber im Endeffekt sehr leistungsschwache Einsteiger-Notebooks, trotzdem so gut. Und im Nachhinein fragen dann auch da die Leute, wie man die Dinger schneller machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobenderHobbit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben