Windows - Tastatur fällt teilweise immer wieder aus

Seppo007

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit schon ein Problem, dessen Ursache ich überhaupt nicht lokalisieren kann.

Es handelt sich um ein Problem mit der Tastatur unter Windows Umgebungen (erstmals ist der Fehler unter Win8 aufgetreten und zieht sich seitdem durch 8.1 und 10).

Meine Tastatur scheint immer mal wieder Aussetzer zu haben. Das äußert sich darin, dass zwar noch Tasten wie Alt, Strg, Windows-Taste, Funktionstasten, Escape, und sonstige Sondertasten ohne Probleme funktionierten, meine anderen Tasten (a - z, 1- 9, Return, Backspace) nicht mehr funktionieren.

Und was es noch abgefahrener macht:
Befinde ich mich bereits in Anwendungen wie z.B. einem Spiel, oder dem Chrome Browser während die besagten Tasten eigentlich ausfallen, funktionieren sie in diesen weiterhin, nur nicht in neu geöffneten Anwendungen oder der generellen Windows Umgebung (Suchfeld, Explorer Navigation, etc.)


Nun bin ich bereits auf ein neues Board umgestiegen (von einem 1155 AsRock Z68 Extreme4 Gen3 zur einem 1151 ASUS Z170-A) und habe auch eine neue Tastatur gekauft (von Microsoft Comfort Curve 2000 zu einer Skiller Gaming Tastatur).


Das Problem setzt sich jedoch weiter fort. Es gibt kein Zeitfenster in dem es merklich auftritt, oder nach einer bestimmten Laufzeit, es tritt einfach plötzlich auf, meist gehen die Tasten nach 2 - 4 Minuten auch wieder und das auch dann für Stunden, bis es nach einigen Stunden mal wieder auftritt.

Mich frustriert das ganze langsam, da ich einfach keine Lösung, bzw. ein konkretes Problem in der Windows Umgebung finden kann.


Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Problemstellung und könnte mir eventuell weiterhelfen?
Ich denke ein Hardware-Problem lässt sich so gut wie ausschließen, auch das Wechseln zwischen allen USB-Buchsen hilft nichts, sobald der Fehler auftritt.


Danke schon einmal vorab :)
 
mir fällt seit kurzem auf, dass ich im firefox manchmal ein Buchstabe nicht erkannt wird und es dann zu..

sowas kommt


Beispiel
ich tippe:
www.google.de ein

und es erscheint:

www.go gle.de

als Eingabe...

und jetzt unter win10 das gleiche..

ABER Mein Problem liegt wohl am firefox selbst...
Nutze ihn portable.

Das Tippen dieses postings bereitet keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist denn deine Betriebssystem Historie? Gabs ein clean install zwischen durch (vermutlich beim Boardwechsel)? Und wenn ja trat das dann auch direkt nach dem clean install auf? Oder evtl erst nachdem du ein paar Programme installiert hast?

Maus hat auch Probleme oder nur Tastatur? USB oder PS/2?


Vom Gefühl her würde ich im Moment auf Virus/Malware oder ähnlich tippen. Schon mal scanner drüber laufen lassen?
 
Hi, in der Tat habe ich eine clean Installation durchgeführt vom neuen 10er.
Es kann sein, dass es erst seit der Installation einiger Programm aufgetreten ist, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich während der Einrichtung mehrfach einen Neustart ausgeführt habe und direkt anschließend geht es ja stets wieder, also nach einem Neustart.

Ich habe alle externen Geräte hier per USB dran hängen.
Das Problem betrifft dabei ausschließlich die Tastatur. Maus und Tastatur hängen an einem Mauspad-Hub, allerdings wenn ich die Tastatur umstecke direkt ans Board ändert sich das Problem auch nicht.
Ich nutze seit Jahren die aktuellen Lösungen von Kaspersky, also aktuell Kaspersky Internet Security 2016.
Installiert wird das Programm dabei immer gleich nach Board Treibern etc, bevor überhaupt eine Internetanbindung besteht.

Danke schon einmal für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe derzeit ein ähnliches Problem und bin aber der Ursache auf die Schliche gekommen.

Leider kann ich noch keine direkte Lösung dafür anbieten, aber die Ursache liegt im Kaspersky Internet Security 2016.

Anscheinend macht der "Schutz der Tastatureingaben" der sich automatisch bei Passwort-Eingaben usw. einschalten sollte Probleme. Wahrscheinlich liegt das daran, dass er einen Fokus-Wechsel von Programm zu Programm Tastatur-mäßig blockiert (damit sich kein Programm dazwischenschleichen kann, um Deine geheimen Passwörter abzugreifen.

Soweit zur eventuellen Ursache.

LG

LComputer
 
Kann ich an dieser Stelle bestätigen, es scheint Probleme mit der Tastaturüberwachung von Kaspersky Internet Security 2015 / 2016 zu geben, das Thema kann geschlossen werden. Ich werde mich mit Kaspersky dahingehend in Verbindung setzen.

Danke für die Hilfe!

Edit:
Scheinbar ist das Problem auch bei Kaspersky bekannt. In den letzten Wochen wurden vermehrt Einträge im Forum dazu verfasst. Für KIS 2016 gibt es ein Update "b" auf dem Testserver.

Wie dieses Update eingespielt wird, kann hier nachgelesen werden:
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t331984.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Dann hoffen wir mal, dass das Problem bald gelöst ist.

Es ist nämlich ziemlich blöd an einem Laptop der nach dem Ruhezustand oder dem zwischenzeitlichen Sperren, das Passwort wissen will, aber man nichts eingeben kann *Rolleyes*

Liebe Grüße

Christian

PS: Das Update ist aber auch echt brandneu (08.09.2015), wo das Problem ja nicht erst sein gestern existiert...
(Wobei mit KIS 2015 hatte ich nie solche Probleme)
 
hallo
hab da gleiche board asus z 170 a

aber nutze kein Internet demnach auch kein Antivirenprg

und hab W7 als BS -> hab ebenfalls aussetzer der tastatur

sowohl usb als auch ps2 - und zwar selten und kurz max 2-3 sek. und dann wieder länger nicht

Die Sache ist blöd weil ich gern mal mit der tastaur rennspiele spiel rfactor1 z.b. und dann gehts

in solchen Momenten nur noch geradeaus oder nur nach links (falls ich gerade links gelenkt habe)

hat jemand noch eine Idee? Danke Grüsse boern :)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, dass ich nun seit ein, zwei Tagen habe. Um genauer zu sein, nach dem letzten Dell-Bios-Update.
Wahlweise fällt die Tastatur oder die Maus komplett aus und reagieren erst wieder, wenn ich sie aus- und einstecke.
Als Betriebssystem läuft Windows 10. Ich benutze ein Notebook über eine Docking-Lösung als Desktopersatz. Die Usb-Ports können es auch nicht sein, die habe ich schon gewechselt. Das komische ist, dass wenn die USB-Tastatur nicht reagiere, die Eingabe direkt über das Notebook noch möglich ist.
Bin etwas ratlos.

Grüße
 
Zurück
Oben