Windows Tiny 7? Anderes OS auf Netbook

.crobin

Lieutenant
Moin,

ich habe noch ein altes Netbook in meinem Familienkreis, 1,6 Ghz Atom + 1GB Ram etc.

Gern hätte ich ein passendes OS darauf, XP ist zu alt und Win 7 zu "dick"

Linux ist keine Variante da die bedienende Person nicht wirklich technisch versiert ist und möchte nicht auf Windows verzichten.

Ich habe von einer Variante namens Windows 7 Tiny gehört, welche ca. 150 MB im idle beanspruchen soll.
Was meint Ihr dazu?

Wie viel MB ein OS belegt, das sagt ja nicht über die Performance aus. Weder im RAM noch auf der HDD

Das Tiny XP bekommst Du so nicht (mehr). Woher willst Du es beziehen? Und es ist nicht viel performanter, als ein Vanilla XP. Aber sehr beschnitten. Du wirst mit dem Tiny XP ständig Probleme haben, wenn Du zB irgend eine Software installieren willst, die Funktion XY des OS braucht, Tiny XP sie aber nicht bereit stellt.

Wenn XP, dann das Richtige.

Ich kenne nur Damn Small Linux aber von einer abgespeckten Windows Version habe ich nichts gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das wohl nichts anderes ist als eine Sammlung von "Tweaks" und "Optimierungen".
Ich würde dennoch zu Linux Mint und Cinnamon raten, sieht für die meisten aus wie Windows und bedient sich auch meistens so. Wenn weder XP noch Win7 taugen hast du fast keine Auswahl mehr und musst wohl oder übel Richtung Linux gehen.

Das ist aber nicht Tiny 7, sondern auf XP basierendes Windows Fundamentals.

Das ist Tiny 7. Eine illegale, gehackte Version von Windows 7...

Probier doch einfach aus, ob Windows 7 oder 8.1 auf dem Notebook läuft, ggf. schaltest du noch Aero und sonstige Effekte in den erweiterten Systemeinstellungen ab.
Rechtsklick auf Computer => "Eigenschaften" (oder Windowstaste+Pause) => "Erweiterte Systemeinstellungen" (links) => oben bei "Leistung" auf "Einstellungen"... klicken => "Für optimale Leistung anpassen" => wenn es keine großen Einschränkungen gibt, so lassen oder noch ein paar visuelle Effekte hinzufügen.

Bei Windows 8.1 könnte man sich noch Classic Shell oder ähnliches dazu installieren, dann bleibt die Bedingung auch gleich.

Eventuell könnte man auch wenigstens auf 2GB RAM aufrüsten, dann sollte vom RAM her jedes 32 Bit-System flüssig laufen. Musst aber schauen, welcher DDR Speicher genau, z.B. mit Analyse-Tools wie CPU-Z oder Speccy oder indem du den/die Riegel ausbaust.

Die Enterprise Test Version für 8.1 ist ebenso frei verfügbar wie die ganzen normalen Windows 7 Isos, wobei man bei der Windows 8.1 Enterprise Version beim Kauf einer 8(.1) Core/Pro Lizenz neuinstallieren muss, während man die Lizenz für die Windows 7 Installation auch einfach nachträglich während des Linzenz-Zeitraums einfügen kann.

Also sagt ihr dann doch lieber xp ?

Es sollte schon vernünftig laufen.
Ich habe keinen Windows 8 key für das Netbook übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP wird nicht mehr mit Sicherheitsupdate versorgt
Windows 7 ist zu schwer
Windows 7 "tiny" ist gehackt und bereitet mehr Probleme als es an Vorteilen bringt.

Für Netbooks sind ganz klar schlanke aktuelle Linux-Distributionen vorzuziehen.
Ich persönlich würde zu Lubuntu tendieren. Da es auf dem einsteigerfreundlichen Ubuntu basiert.

http://www.youtube.com/watch?v=wlIO_zNr5VA

Auf meinem Netbook verbraucht das OS frisch hochgefahren 89MB. Selbst wenn du es optisch ansprechender gestalltest (Cairo 3D und Dock) belegt es gerade mal 108MB und sieht dabei auch noch top aus.

http://www.youtube.com/watch?v=jDCNHuARp2Y

Gerade das Dock findet immer wieder guten Anklang bei weniger PC versierten Nutzern, da diese meist eh nur 2-3 Programme nutzen die man wunderbar in das Dock legen kann und der Nutzer sich dann nicht mehr durch Menüs wühlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich,
cairo docks sind leider sehr buggy.
Lubuntu ist nice aber halt nicht das Richtige.

Wie lange hält dein Akku im Vergleich mit Windows?

Was haltet ihr von windows 7 starter?
In meiner VM geht der Ram im idle bis auf 280 MB runter.
Sollte akzeptabel sein oder?

.crobin schrieb:
Ich habe keinen Windows 8 key für das Netbook übrig.
Deswegen sagte ich ja: TESTEN! Wozu gibt es denn die ganzen ISOs LEGAL IM NETZ?
Vielleicht kommst du durch Ausleihe oder von einem anderen, ähnlich altem Netbook auch an einem zusätzlichen 1GB RAM Stick, dass du wenigstens 2GB hast. Ansonsten könnte man auch auf ebay oder sonstwo sich umschauen, für den Fall, dass es mit 2GB akzeptabel läuft.

Wenn es dir jedoch um eine kostenlose, legale Lösung geht, dann kommt nur Linux in Frage. Ggf. kann man mit Wine (oder wie das heißt) auch Windows Programme/Spiele emulieren.

edit:
Was haltet ihr von windows 7 starter?
In meiner VM geht der Ram im idle bis auf 280 MB runter.
Sollte akzeptabel sein oder?
Junge, probiers doch einfach aus. Zur Not kannst du eine andere Festplatte nehmen, bzw. die jetzige Installation (inklusive System reserviert und MBR) mit einem Backupprogramm wie Paragon Free oder Macrium Reflect, bzw. mit einem Klonprogramm wie Clonezilla auf einer externen Festplatte sichern und Windows 7 Starter einfach installieren.

Wenn es nicht läuft, kannst du mithilfe des Rettungs-Mediums und dem Backup wieder das alte System zurückspielen. Ggf. noch alle wichtigen Daten sepparat sichern, für den Fall, dass das Backup schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Cairo Dock keine Probleme. ;)

Der Akku hält je nach Nutzung ca. 1h länger.

Windows 7 Starter war das OS was standardmässig bei mir drauf war und der Grund warum ich mich nach einem anderen OS umgesehen habe. Da hast du mehr gewartet als gearbeitet.

Windows Starter sollte eigendlich völlig ausreichend sein, wenn man keine Linux Distri verwenden will(warum auch immer).

weil unter Linux einfach nicht alles läuft.
Das ist Fakt.

Genauso, dass man ständig etwas zu basteln hat und nicht nur ich mich einfach unter Windows deutlich wohler fühle.

Angenommen ich Suche ein bestimmtes Programm.

Im schlechtesten Fall gibt es dies nicht für Linux.
Hier gibt es wieder einen Sonnenschein dank Wine, idealerweise klappt es mit Wine, was in der Regel nicht so ist.

Im besten Fall es gibt das Programm.
Wenn ich es installiere und feststelle, dass es nicht für Linux optimiert ist und sogar noch in den Menüs steht "Mit Windows starten" das Icon matschig ist etc. ärgere ich mich.

Wenn ich noch Paketabhänigkeiten auflösen muss und ne halbe Stunde suchen muss, ärgere ich mich noch mehr und vergeude Zeit.

Oft kann man die Pakete aber laden und bekommt zumindest bei den läufigen Programmen gute Ergebnisse, hin und wieder aber veraltete Versionen z.b. Skype... da gibt es x mehr.

Ärgerlich auch dass es schon mal immer unterschiedlich Pakete gibt zum installieren.

Die meisten Desktops sind matschig und hässlich, das ist Fakt, LXDE gefällt mir gut aber selbst Unity und Gnome sehen teilweise schlampig aus an manchen stellen.

Manchmal will man auch einfach etwas streamen z.b. braucht man für einige kostenpflichtige Angebote (Für die man also bereits bezahlt hat) bestimmte Plugins, wie Silverlight.

Mono und Pipelight heißen hier die Linux-Alternativen... funktionieren beide nicht, mono wird nicht mal mehr entwickelt.

Man hat andere Fonts und somit sind auf zwei PCs auf denen man das gleiche Office-Programm nutzt die Formatierungen unterschiedlich.

Auch grässlich ist die allgemeine Akkulaufzeit von Linux-Distributionen, man kommt an die von Windows nur gerade so mit starken Optimierungen ran wenn man viel Zeit investiert.

Der Unterbau also der Linux-Kernel und die Dateisysteme sind wirklich hervorragend aber:

es kommt gefühlt jede Stunde eine neue Distribution raus.

Es gibt:

x verschiedene Desktop-Environnements
x verschiedene Paketverwalter und Formate
x verschieden Filemanger
x verschieden Treiber für alles...

Jede Distro hat andere Anpassungen...

So geht das einfach nicht... man kann gerade so Ubuntu verwenden aber ansonsten sehe ich da gar keine Ambitionen Windows im Desktopsegment auch nur in die Nähe zu kommen.

Performancemäßig sei auch noch zu sagen: Windows 8.1 > Ubuntu 13.10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben