Welches Windows 7 oder 10 auf altes Netbook?

Win 7 Pro, meine persönliche Wahl, da ich eine Abneigung ggü. Windows 10 habe.

Mein Rat: Beide Systeme mal ausprobieren, auch wenns viel Arbeit wird. Sowohl 7 als 10 können testweise installiert werden und benötigen keine Lizenz.

Meine Erfahrung: Auf alter Hardware läuft es gleichwertig (gefühlt jedenfalls) - wenn es denn läuft, mit Windows 10 gabs da schon etliche Probleme (immer noch Betastadium, manchmal fehlen Treiber). Nur unbedingt RAM aufstocken und ggf. SSD rein, selbst für XP ist 1GB wenig.

Schrieb ja schon ein 2GB riegel kostet gerade mal 19€ für das Teil neu also dass mache ick so oder so.

Ein User schrieb Win10 würde gut Laufen auf dem Teil, deshalb meine Frage ob es für den Intel Chipsatz/Grafik 3150 einen Win10 Treiber gibt ggf. Stocktreiber im Win10 selber, das wäre Wichtig, wenn ja kommt 10 Rauf was ich dann via Tools und Regedit eh in eine art 7 SE verwandel ;)

mfg

NT: Danke hurican0109 genau dass wollte ick wissen :)

C4rp3di3m schrieb:
Jut aber gibt es überhaupt einen Win10 Treiber für den Intel 3150?

Soll es wohl ..... 8.15.10.2697

Der ganzen Sache traue ich nicht. Besonders weil das Gerät nur eine Auflösung von 1024x600 hat. Wegen der Auflösung lassen die Apps unter Win8 sich nicht starten. Hier ist ja 1024x768 erforderlich. Kann sein das dies bei Win10 anders ist. Aber vielleicht machst du auch nichts mit Apps. Ich würde mir keine Hoffnung machen, das es besser läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Atom N450 is ein Singlecore.

Würde persönlich Windows 7 draufmachen und einiges an services plus Aero abschalten.

Mit Windows XP sollte das Ding schneller laufen allerdings gibts kein Support mehr für XP.

Apps? Wie gesagt das Ding ist von meiner Uschi, die macht da nur Youtube und Surfen drauf sonst nix.

Dieser ganze Bloatwarekrams ala Cortana, Edge, Onedrive, crAppstore fliegt gleich raus wenn ich das erste mal aufn Desktop bin wie bei meinem Großen PC auch ;) Keine Sorge also was diese tollen Apps für Auflösung brauchen da die eh nicht lange auf der Platte bleiben.

Danke für eure Gedult und sehr Hilfreichen Tipps.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Dieser ganze Bloatwarekrams ala Cortana, Edge, Onedrive, crAppstore fliegt gleich raus wenn ich das erste mal aufn Desktop bin wie bei meinem Großen PC auch ;) Keine Sorge also was diese tollen Apps für Auflösung brauchen da die eh nicht lange auf der Platte bleiben.

Dann kannste auch gleich bei Win7 bleiben. Oder dich an Linux probieren, da die Intel Unterstützung deutlich besser ist als unter Windows.

Ach wat das Loft mit 10, bin eh nur wegen DX12 und Updates usw. gewechselt zu 10, Desktop GUi von Win7 ist eh die Beste, deshalb wird schön aus Win10 Optisch 7 gemacht, Sie möchte auch keine Kacheln usw auf ihrem Schleppi ;)

mfg

Jo, dauert nur beim ersten Einrichten länger......trotz offline-Updatepack mit ca. 250 Updates fehlten mir noch etwa 150 Updates (gut, inkl. aller Office-Updates). Plus den ganzen Antivirenkram, Officeinstallation usw. usf.

C4rp3di3m schrieb:
Ach wat das Loft mit 10, bin eh nur wegen DX12 und Updates usw. gewechselt zu 10

Macht zwar keinen Sinn, wegen nicht Unterstützung bei dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So 2GB Riegel bestellt und fertig is der Lack.

Also ich hab vor paar Tagen erst son Ding auf Win10 Home upgedatet.
Hat zwar fast den ganzen Tag gebraucht mit Download, da 54G-WLan,
aber jetzt läuft er gefühlt flüssiger, als mit Win7 x32 Starter.
Das ist ein "Acer emachines eM250" oder so, Leistungsdaten sind:
10,1" LCD, Intel Atom N270, 1GB Ram und 160GB HDD und halt 54g-WLan.
Ich sollte das Ding auch neu machen, wußte aber ni, wo ich auf die schnelle
das Win7 Starter herbekomme und da mir Win10 Home angeboten wurde,
hab ich es einfach gemacht. Habe keine neuen Treiber extra installiert,
gibt ja sowieso keine. Auch der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.

Das der Acer jetzt keine Rakete ist, ist mir auch klar, aber wie ich schon schrieb,
gefühlsmäßig läuft er jetzt flüssiger, als vorher.
In so ein Netbook noch Geld zu investieren, halte ich für quatsch, da einfach zu alt.
Sicher könnte man 2GB RAM nen besseres WLan und ne SSD rein machen,
Aber für ca. 180 Euro gibt es nen neueren Netbook.
Bin ja eh kein Freund von den Dingern, aber egal.

Kleines Feedback zum Acer Netbook.

Gehe mal davon aus schneller lief das Ding selbst am Werk nicht ;)

Habe für 19,90€ ein 2GB DDR2-667 Riegel besorgt und Eingebaut, war simpel.
Danach vom USB Stick Windows 10 Home geupgraded Aktivieren lassen klappte 1A, danach vom Stick aus Windows 10 x64 Home Cleaninstall klappte auch supi. :)

Das Ding ist natürlich keine Rakete aber nun Werkt der Atom mit immer hin 1C aber 2T! recht passabel und die Dame ist Glücklich.
Sie meinte Win7 lief schlechter als W10 von Null an, also alles richtig gemacht Treiber Probleme gab es auch keine, also Fakt das alte Netbook ist 100% Windows 10 kompatibel.

mfg

Zurück
Oben