OS auf Netbook

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

habe vor mir demnächst ein neues Netbook zu kaufen. Nun ist ja auf vielen dieses Win7 Starter drauf. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Kommt ihr damit gut klar oder ist das zu "beschnitten" ? Habe z.b. gelesen das man nicht mal seinen Hintergrund ändern kann oO

Kommt auf die Ausstattung an. Wenn du dir ein Netbook mit Dual-Core CPU holst, läuft Win7 Starter schonmal eine Dimension besser. Dazu kannst du dir für 15€ noch ein 2GB Ram-Modul dazu kaufen und du hast keine Probleme mit Win7-Starter mehr.

Mir reicht ein einfaches mit Atom-CPU und 1GB RAM...Will ja nur surfen und E-Mails checken etc.
Mir schwebte sowas vor wie das "Samsung NC10 JP06"

Mit 2GB RAM und besserer CPU wirds mir auch zu teuer, da kann man sich ja dann schon ein Notebook kaufen für das Geld...

Das JP06 kostet 250€, wenn du aber das ASUS nimmst, haste nen Dual-Core für weniger Geld. Wobei Samsung auch qualitativ wieder besser, als ASUS, ist.

Der Dual-Core reißt es schon raus, deshalb hab ich es auch erwähnt. Die 2GB Ram würd ich trotzdem mit dazu nehmen, die machen den Kohl wirklich nicht fett :)

Ach und der, der im Samsung verbaut ist, ist kein "echter" Dual-Core? OK, das ist natürlich ein Argument...

Ich war mit windows 7 starter mehr als unzufrieden. hatte das auch in der anfangsphase auf meinem netbook.

Ja das stimmt schon. Du kannst nicht mal das hintergrundbild ändern. Microschrott halt. Was willst erwarten.

Ubuntu netbook edition drauf und gut ists! sehr zu empfehlen. :D

Also wenns nur SUrfen/Office reichen soll auf jedenfall eine Linux Distribution(Mint, Ubuntu etc).--->Netbook ohne Betriebssystem= billiger
HAst du jetzt "Netbook" gewählt weil du was handliches brauchst oder weil du dachtest das ist das billigste?
Ergänzung ()

@dfm666
m.E gibts ne eigene Netbookvariante von Ubuntu nicht mehr ist mittlerweile wieder fest eingegliedert. Ich würde aber trotzdem erst einmal das neue Linux MInt ausprobieren ist nicht ganz so verpielt und es lässt sich für Laien der Desktop einfacher gestalten.

Weil ich was handliches brauche und in meinem jetztigen nur ne SSD mit 8GB schlummert und das ist mir auf Dauer einfach zu wenig, außerdem haben die jetztigen ja alle ein 10" Display, mein jetztiges hat noch 8,9. Wäre auch ein Vorteil..

Ubuntu netbook edition klingt auch ganz gut...

m.E gibts ne eigene Netbookvariante von Ubuntu nicht mehr ist mittlerweile wieder fest eingegliedert.

das wusste ich gar nicht. thx für die info. war auf alle fälle sehr zufrieden. Auf meinem normalen rechner hatte ich auch ubuntu desktop edition installiert. war auch super.

Linux MInt klingt interessant.

@metallica:

Zu groß, soll ja ein Netbook sein ;)

Ja an Ubuntu gibt es nichts aszusetzen ich probiere allerdings grad Linux Mint aus und bin begeistert, dazu muss ich aber sagen ich steh grundsätzlich auf eher schnörkelloses OS die einfach ihren Job machen.

@metallica2006
du hast recht allerings wünscht sich der TE nen "handliche notebook" d.h max 13,6 "
mit einem Lenovo IdeaPad S205 läuft Linux einwandrei und hier im Forum sind eigentlich auch alle begeistert gewesen. Grundsätzlich hast du recht, die HP 15" ab HP 630 und HP635 sind auch genauso billig wie Netbooks was schlicht und ergreifend daran liegt das mehr Platz für die hardware ist.

aber 15" fällt raus richtig?
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=S205
S205

Richtig.

Weil ihr grad von Linux redet, ich persönlich finde OpenSUSE auch ne tolle Sache! :)

Hi,

wie wäre es mit der Kiste?:

http://geizhals.at/deutschland/688083

AMD E-450 2x 1.65GHz2048MB500GB • kein optisches Laufwerk • AMD Radeon HD 6320 (IGP) shared memory • 3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 12.1" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (32-bit) und Express Gate • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.45kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ich denke damit kann man schon was anfangen, vor allem weil man nen "richtiges" Windows 7 dabei hat.

Zurück
Oben