Windows-Tool zum entfernen bösartiger software (bug)?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
hey ich mache meine updates für windows 10 manuell um dem 1803 update etwas aus dem weg zugehen (habe nur windows home,also einzige möglichkeit so.)

nun habe ich das windows tool zum entfernen bösartiger software,mai version,natürlich auch manuell heruntergeladen und ausgeführt (von hier https://www.microsoft.com/de-de/download/malicious-software-removal-tool-details.aspx)

das ganze ging auch prima und lief durch - schaue ich nun aber unter updates -> verlauf installierter updates
wird mir das dort nicht angezeigt - ist das ein bug? oder habe ich einen fehler gemacht bzw was übersehen?

(die vorherigen versionen die per automatischen updates gemacht wurden sind dort alle aufgelistet nur eben das manuelle nicht vom mai)

besten dank im vorraus falls jemand bescheid weiß

EDIT: laut microsoft support wird das Windows-Tool zum entfernen bösartiger software nicht unter updates gelistet wenn man es manuell installiert und ausführt da es nur eine "one time executable file" ist

um zu testen ob der download korrekt war soll man einfach das windowszeichen rechtsklicken ->ausführen -> mrt benutzen
öffnet sich hierdurch die aktuellste version (in diesem falle mai) ist alles in ordnung obwohl es nicht unter installierten updates aufgelistet ist.
(vllt hilft das ja jemand in der zukunft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
na das Tool ist ja auch ein Tool und kein update! erst recht wenn du es manuell laden tust.
 
owned_you schrieb:
na das Tool ist ja auch ein Tool und kein update! erst recht wenn du es manuell laden tust.

das ist mir bewusst - trotzdem wird jenes im "verlauf installierter updates" aufgelistet sofern man es per automatische updates installiert
siehe hier:
YYd26aM.png

daher erstmal gewundert dass hier kein mai update aufgeführt wurde trotzd installation - wie gesagt aber anscheinend normal wenn man es manuell herunterlädt und ausführt. - "rätsel" gelöst
 
Zurück
Oben