Windows trennt Monitor selbstständig beim Rechnerstart.

Mr.Chameleon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Windows 10 trennt beim Rechnerstart immer wieder meinen zweiten Monitor. Ich muss diesen dann wieder in den Anzeigeeinstellungen als erweiterte Anzeige einstellen. Das Problem tritt auf, seit dem ich meinen Fernseher über ein optisches HDMI 2.1 Kabel angeschlossen habe. Ich gehe davon aus, dass Windows 10 ein Problem damit hat, dass mein Fernseher nicht durchgehend an ist (bzw. nicht beim PC Start) und er diesen somit nicht erkennt. Den Fernseher will ich nur für einige Spiele nutzen und schalte ihn deshalb nur ein, wenn ich ihn auch wirklich nutze. Dann muss ich auch jedes Mal in den Anzeigeeinstellungen den Fernseher als erweiterte Anzeige einstellen, aber er speichert immerhin alle anderen Einstellungen wie Auslösung, Frequenz, G-Sync usw. Kann man Windows irgendwie dazu zwingen, die Anzeigeeinstellungen zu speichern, auch wenn er den ausgeschalteten Fernseher nicht erkennt? Es würde mich nicht stören den Fernseher an sich immer wieder als erweitere Anzeige einzustellen, aber das mein zweiter Monitor auch immer getrennt wird stört mich. Die Ports an der Grafikkarte habe ich auch schon durchgetauscht, hat mir aber nicht geholfen.

Hardware:

Hauptmonitor: Asus PG35VQ über DisplayPort

Zweitmonitor: Asus PG279Q im Hochformat und auch über DisplayPort

Fernseher: LG CX9LA über HDMI 2.1 optisch

Windows: 10 mit allen Updates

GPU: RTX 3090 mit neustem Treiber

Wenn sonst noch Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne bereit.
 
Was ist denn hdmi optisch? Ist doch immer digital.
Davon ab, es ist halt die Auto Erkennung.
Kannst das vermutlich umgehen mit einem analogen hdmi switch, wo du per Taster hdmi ein und ausschaltest, so daß hdmi nur bei Bedarf aktiv ist.
 
Tritt das Phänomen erst seit dem neusten Treiber auf? Ich habe mit der aktuellen Version sporadisch das selbe Problem, allerdings an einem Single Monitor Setup. Ergo: Mal älteren Treiber probieren.
 
firexs schrieb:
Was ist denn hdmi optisch? Ist doch immer digital.
Davon ab, es ist halt die Auto Erkennung.
Kannst das vermutlich umgehen mit einem analogen hdmi switch, wo du per Taster hdmi ein und ausschaltest, so daß hdmi nur bei Bedarf aktiv ist.
Mit optisch meine ich ein HDMI Kabel was über Lichtwellenleiter funktioniert.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Im Prinzip ein LWL.

2T:
Wird am Kabel liegen
In wie fern meinst du das mit dem Kabel? Wenn ich die Monitore manuell richtig eingestellt habe funktioniert alles. Also das HDMI Kabel habe ich extra so ausgesucht das alles Funktioniert wegen der Bandbreite falls du das meinst. Habe ich auch getestet und habe damit keine Probleme.

Es werden nur meine Einstellungen nicht gespeichert bzw. mein Zweitmonitor immer getrennt.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Tritt das Phänomen erst seit dem neusten Treiber auf? Ich habe mit der aktuellen Version sporadisch das selbe Problem, allerdings an einem Single Monitor Setup. Ergo: Mal älteren Treiber probieren.
Ich habe jetzt eine Treiberversion vorher installiert und es hat leider nicht geholfen.

Das Problem liegt also wirklich daran das der Fernseher nicht eingeschaltet ist wenn ich den PC hochfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben