Windows über Gamepad steuern

Worst Phobia

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
698
Hi,
ich habe ein Gamepad mit den üblichen Tasten sowie 2 analogen Steuerungen. Gibt es eine Möglichkeit den Windows-Cursor über das Pad zu steuern um zum Beispiel Dateien oder Programme zu öffenen?
 

jcdenton2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
454
Krass, auf sowas bin ich noch garnicht gekommen.

Ich weiss auch nicht ob das geht, aber die Idee ist im Grundsatz garnicht mal so schlecht.
Man hat ja einen Analog-Stick für die Maus, und Tasten hat man ja mehr als genug.

Ich werde mich da mal umhören.
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Schau dir das hier mal an: http://www.zophar.net/joy.html

Damit lässt sich ein eingehendes GamPad- oder JoyStick-Signal abfangen und in Tasta-
turbefehle umwandeln. Windows selbst lässt sich ja mit Tastatur einwandfrei steuern.
Ob du allerdings eine Steuerung des Mauspfeils hinbekommst, weiß ich leider nicht.

Hersteller wie Microsoft (Sidewinder-Serie) Gravis oder Guillemont (Thrustmaster-Serie)
haben solche Software bei manchen Modellen damals beigelegt.


** edit
Alternative Software wär JoyToKey... Wers lesen kann... :evillol: http://www.vector.co.jp/soft/win95/util/se101657.html
Ne Mausemulation für JoyStick/-Pad wäre JoyMouse: http://www.agven.com/software/joymouse.php?page=screenshots aber Shareware :(
Freeware: JMouse http://www.timelyweb.com/free/jmouse_27299s.html
 
Zuletzt bearbeitet:

jcdenton2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
454
Jo, geil DunkelAngst das Programm JMouse funktioniert einwandfrei.
Endlich am Fernseher zocken ohne sich vorlehnen zu müssen um ein anderes Spiel zu Starten.:D
 

Worst Phobia

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
698
Vielen Dank Dunkelangst! Genau so was hab ich gesucht!
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Gut, das freut mich, dass ich da ma ins schwarze getroffen habe. Mein Anliegen bei dem
Programm besteht darin, dass es direkt minimiert startet, ohne dass es erst auf die Be-
stätigung der Config wartet, sprich sich direkt beim Ausführen in die Tray legt. Wenn das
jemand hinbekommt, wäre ich ganz schön dankbar, weil das dann das optimale für meinen
HTPC wäre. Es reicht nämlich leider nicht aus, eine Verknüpfung zu erstellen und in dieser
dann anzugeben, dass das Programm minimiert starten soll ... :(
 

jcdenton2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
454
Hier, ich habe dir mal schnell was geschrieben. *click*
Eine bessere Version kommt noch nach sobald ich Zeit habe.

Lege die EXE einfach in das gleiche Verzeichnis wie die jmouse.exe.

EDIT: Du brauchst die VBRuntime 6.0 dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
:D

Yes - dankö :daumen:
 
Top