Windows und Games auf einer Festplatte ?

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hi,
ich habe mir eine neue Festplatte bestellt. Eine Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C). Da ich eh mal wieder Windows neuinstallieren wollte trifft sich das gut, da ich es dann direkt auf der neuen installieren kann. Jetzt wollte ich mal Fragen was denn schneller spezial in Spielen ist (ich muss ja wissen wie ich die Partitionieren soll). Windows auf der neuen und die Spiele dann auf der alten Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) installieren oder beides auf der neuen Festplatte ?

Die neue Festplatte ist ja schon Performance mässig besser, aber ich könnte mir auch vorstellen, das wenn beides auf einer Festplatte ist (auf verschiedenen Partitionen) es etwas schlechter läuft, weil eben Windows und das Spiel von ein und der gleichen Festplatte geladen werden muss.

Was meint Ihr ?

PS: Ich hoffe das Thema gabs noch nicht, denn mit der Suche habe ich es nicht finden können.

[EDIT]
Falls das noch wichtig sein sollte, auch wenn die neue Sata 2 ist würd sie jedoch nur im Sata 1 Modus ohne NQC laufen. Da das alles an einem Epox 8RDA3+ nForce 2 Mainboard mit Sil 3112 S-ATA Raid Controller OnBoard laufen würd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf der alten platte windows und den virtuellen speicher installieren und die neue platte für die spiele benutzen. das klingt für mich am sinnvollsten, weil dann der virtuelle speicher nicht mit den spieldaten zeitgleich gelesen und geschrieben werden muss von ein und der selben festplatte.
mfg
IRID1UM
 
Hi,
danke schonmal für die Antwort.

Von der Seite habe ich das noch garnicht betrachtet. Ich dachte immer das wenn Windows auf der Festplatte mit der besten Performance installiert ist bringt das schon in den meisten Anwendungen etwas.

*schieb*
 
Zuletzt bearbeitet:
anwendungen? sowas wie word etwa? die profitieren natürlich auch von einer schneller platte, aber hauptsächlich nur beim starten des programmes. denn während man mit dem programm arbeitet, werden daten eigentlich nur im RAM abgelegt.
spiele hingegen müssen im meisten fall ständig daten von der platte nachladen und (gleichzeitig) alte daten in den virtuellen speicher laden (falls nicht unmengen von RAM vorhanden sind) und so weiter. windows systemdateien werden wohl nicht allzu oft geladen werden müssen während dem spielen. und beim booten wird sich kein großer unterschied ergeben. ich würde ohnehin lieber ein paar sekunden länger booten, damit die spiele besser laufen (also win auf die alte platte, games auf die schnelle)
mfg
IRID1UM
 
Hi,
danke. Festplatte ist da und bin dabei Windows neu zu installieren.

Thx nochmal.
 
Zurück
Oben