Schneller PC startet Windows und Programme immer langsamer

sMooVi

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
129
Heyho,

seit einiger Zeit hat eine Bekannte von mir ein lästiges Problem. Ihr noch relativ neuer PC (gekauft 2020) braucht immer länger beim Hochfahren bzw. Starten von jeglicher Software. Ihre Schwester hat den exakt gleichen PC und dieser läuft bis heute einwandfrei.

Die Specs des PCs sind : 240GB SSD, 1 TB HDD, Ryzen 5 3600X, 16GB RAM, RTX 2070 Super

PC ist komplett virenfrei, als Virenscanner wird Avast eingesetzt (Deinstallation und ausschließliche Nutzung von Windows Defender macht im Test keinen Unterschied).

Im Autostart bzw. msconfig wurde alles deaktiviert, Auslastung der CPU ist marginal bis nicht vorhanden, beim Starten von Games wie z.B. WoW oder ATLAS und auch anderen Games steigt diese nie über 20-40%.

Windows ist auf der SSD installiert. Die SSD selbst hat eine 80GB Partition, auf der ausschließlich Windows installiert ist, sowie eine 160 GB Partition, auf der moderne Games sowie wenige Programme installiert sind. Die HDD wird als Datenspeicher oder für kleinere Programme/Spiele verwendet.

Der virtuelle Speicher wurde testweise statt vom System automatisch verwaltet mit einer festen Größe von 8192 MB festgelegt - dies brachte keine Besserung. Ebenfalls testweise wurde der virtuelle Speicher deaktiviert ohne Auswirkung auf die Startzeiten.

CCleaner wurde als letztes eingesetzt, hatte leider auch keine Auswirkung.

S.M.A.R.T. Tests der Festplatten, sowie Schreib- und Lesetests sind leider mit gängigen Programmen nicht möglich, weil diese als SCSI Geräte erkannt werden (war seit Beginn bereits so) und diese weder in smartmontools noch in Crystaldiskinfo erkannt werden - obwohl diese Tools das eigentlich ermöglichen sollten. Der PC ihrer Schwester erkennt diese Platten ebenfalls als SCSI Geräte, ich denke daher, dass es beabsichtigt ist. Ich kann daher jedoch nicht ausschließen, dass kein Problem mit den Festplatten vorliegt.

Windows 10 braucht beim Systemstart ca. 5 minuten (vor 2 Monaten noch etwa 1 Minute und vor ca. einem Monat noch ca. 2-3 Minuten). Spiele wie z.B. World of Warcraft brauchen beim Start 2-3 Minuten ohne ersichtlichen Grund. Sobald die Spiele oder Programme geöffnet sind, laufen diese einwandfrei. Die Ladezeiten zwischen unterschiedlichen Zonen sind jedoch teilweise auch etwas länger - dies kann jedoch subjektives Empfinden sein, da wir keine genauen Vergleichswerte haben.

In den letzten 2-3 Monaten wurde fast nichts installiert und auch die Hintergrundprozesse sind fast zu 100% Windows-related (abgesehen von Maustreibern oder ähnlichem).

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und kann die Fehlerursache einfach nicht finden. Werde heute noch versuchen, den Prefetch Ordner zu clearen, aber sonst tippe ich auf einen Hardwaredefekt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was noch das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Avast und Ccleaner runter. Dann ist der PC schonmal was schneller & sicherer und du hast weniger Spyware auf dem Rechner.

Welche SSD ist denn verbaut? Wie voll ist diese?


sMooVi schrieb:
sind fast zu 100...,CCleaner
da hast du du dir schon widersprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und savuti
Was für eine SSD ist denn Verbaut? Fertig PC?
Würde dir spätestens nach deinem Versuch mit "CCleaner" irgendwas zu fixen zu einer NeuInstallation raten.

Hast du mal im Bios default Einstellungen geladen?

Würde schon auf Festplatten tippen, aber es muss kein defekt vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
jo, untersuchen, was automatisch gestartet wird.
vieles tut das, aber allen is gemeinsam, daß es von jemandem installiert wurde.

das ist offenbar ein zugemülltes system, was soll das mit einem "defekt" zu tun haben?

pauschal?

klar, gibt ja bis auf eine recht allgemeine skizzierung der hardware nix sonst.
 
Unabhängig vom Problem kann man mal eine gescheite Marken-SSD mit min. 500GB Speicherplatz einbauen (und ggf. Windows neu einsetzen). Die kleine Platte mit kleiner Partition wird sicherlich recht voll sein. Das kann sie in Schwulitäten bringen, weil kein Platz mehr übrig ist, für die Instandhaltung und Erneuerung der beschriebenen Zellen.

Außerdem den Ram auf Funktion überprüfen. Neu einsetzen, Slot reinigen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Festplatte kannst du aber auch erstmal abklemmen. Wenn man sie schon nicht auslesen kann, dann kann man sie so ausschließen. Wenn der PC dann schneller ist, liegt es an der Platte. wenn nicht, woanders dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Welchen Energiesparmodus nutzt du ??

5 Min bis zum Windows ist echt heftig. Da muss ja irgendwas im Hintergrund rumrödeln.

Und kannst du bitte mal genaue Angaben deiner Hardware machen ??
 
cartridge_case schrieb:
Hat sie davon noch welche übrig? :D
Wen sie nicht all zu viel kostet reserviere ich auch eine.
 
madmax2010 schrieb:
Erstmal Avast und Ccleaner runter. Dann ist der PC schonmal was schneller & sicherer und du hast weniger Spyware auf dem Rechner.

Welche SSD ist denn verbaut? Wie voll ist diese?



da hast du du dir schon widersprochen
CCleaner wurde wie erwähnt als letztes probiert und danach wieder komplett entfernt - läuft auch nicht mehr als Hintergrundprozess. Avast ist nicht mehr installiert. Die SSD ist Teil des Komplett-PCs und Noname. Auf der Windows Partition sind noch knapp 30 GB frei und auf der 160 GB Partition noch knapp 40 GB.
whats4 schrieb:
jo, untersuchen, was automatisch gestartet wird.
vieles tut das, aber allen is gemeinsam, daß es von jemandem installiert wurde.

das ist offenbar ein zugemülltes system, was soll das mit einem "defekt" zu tun haben?

pauschal?

klar, gibt ja bis auf eine recht allgemeine skizzierung der hardware nix sonst.
Das System ist definitiv nicht vollgemüllt, da der PC erst seit Anfang des Jahres in Betrieb ist und zu 99% nur 4-5 Games gezockt werden. Sonst ist auch nur Office drauf und die Browser, das wars.
electronish schrieb:
Was für eine SSD ist denn Verbaut? Fertig PC?
Würde dir spätestens nach deinem Versuch mit "CCleaner" irgendwas zu fixen zu einer NeuInstallation raten.

Hast du mal im Bios default Einstellungen geladen?

Würde schon auf Festplatten tippen, aber es muss kein defekt vorliegen.
Ja, es handelt sich um einen Fertig PC, um genau zu sein diesen. Ja, im Bios sind die Werkseinstellungen festgelegt. CCleaner wurde als letztes getestet, allerdings ohne Registry Fix und nur mit dem Löschen der unnötigen Dateien (Firefox/Chrome History etc.)
Deathangel008 schrieb:
wo hat sie die denn her?:o

:D

welche SSD ist das? 240GB ist oft eher schrottig.
Ist ein Komplett PC und ja, gebe dir recht. Da ihre Schwester allerdings das exakt gleiche System hat und keinerlei Probleme hat und beide die gleichen Games zocken, denke ich nicht, dass es nur an der Marke/SSD selbst liegt. Natürlich hat sie die 240TB!! SSD von der NASA xD
cartridge_case schrieb:
Hat sie davon noch welche übrig? :D

Das mit den Laufwerken ist komisch. Zeig mal bitte die Meldungen und einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Kann ich dir nachher zeigen, im Moment ist sie leider noch auf der Arbeit und ich habe keinen Zugang zum PC.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Welchen Energiesparmodus nutzt du ??

5 Min bis zum Windows ist echt heftig. Da muss ja irgendwas im Hintergrund rumrödeln.

Und kannst du bitte mal genaue Angaben deiner Hardware machen ??
Als Energiesparmodus hatte Sie standardmäßig AMD Balanced, aber auch Performance habe ich ausprobiert. Den genauen Rechner findest du hier
 
Ich würde auch mal irgendwelche "langsam" startende Programme auf C bzw. D verschieben und die HDD abklemmen und schauen wie dann die Ladezeiten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sMooVi
Zwirbelkatz schrieb:
Unabhängig vom Problem kann man mal eine gescheite Marken-SSD mit min. 500GB Speicherplatz einbauen (und ggf. Windows neu einsetzen). Die kleine Platte mit kleiner Partition wird sicherlich recht voll sein. Das kann sie in Schwulitäten bringen, weil kein Platz mehr übrig ist, für die Instandhaltung und Erneuerung der beschriebenen Zellen.

Außerdem den Ram auf Funktion überprüfen. Neu einsetzen, Slot reinigen, etc.
Das mit der neuen SSD wäre mein nächster Schritt gewesen, deswegen wollte ich vorher hier noch einmal nachfragen ob es evtl. noch andere Lösungsmöglichkeiten gäbe. Die kleine Partition hat wirklich nur das reine Windows drauf, sonst gar nichts. Damit sind von 80GB noch über 30GB frei.
 
sMooVi schrieb:
Die SSD ist Teil des Komplett-PCs und Noname.[...]Da ihre Schwester allerdings das exakt gleiche System hat und keinerlei Probleme hat und beide die gleichen Games zocken, denke ich nicht, dass es nur an der Marke/SSD selbst liegt.
möglicherweise (wahrscheinlich) ne wundertüte mit stark schwankender qualität und deine bekannte hatte (früher) pech. muss natürlich nicht die ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wieso man 240GB in Partitionen zerhackt, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich würde nach dem ganzen "Quatsch" neu installieren und dabei die Partitionen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Deathangel008 schrieb:
möglicherweise (wahrscheinlich) ne wundertüte mit stark schwankender qualität und deine bekannte hatte (früher) pech. muss natürlich nicht die ursache sein.
Ja, die Wahrscheinlichkeit gibt es natürlich bei noname Produkten leider. Falls ich mit den Ratschlägen aus dem Forum hier nicht weiterkomme wird einfach mal eine neue SSD angeklemmt und hoffentlich ist das Problem damit aus der Welt.
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Wieso man 240GB in Partitionen zerhackt, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich würde nach dem ganzen "Quatsch" neu installieren und dabei die Partitionen löschen.
Naja, ich habs bisher immer so gemacht, falls sich aus welchem Grund auch immer das System zerschießt. So hat man alle wichtigen Daten auf der zweiten Partition und kann Windows ohne Probleme plattmachen ohne etwas zu verlieren. Zugegeben, bei 240GB und der heutigen Installationsgröße von Windows ist das vielleicht nicht die beste Option gewesen.
 
sMooVi schrieb:
Ja, die Wahrscheinlichkeit gibt es natürlich bei noname Produkten leider. Falls ich mit den Ratschlägen aus dem Forum hier nicht weiterkomme wird einfach mal eine neue SSD angeklemmt und hoffentlich ist das Problem damit aus der Welt.

So isses. Dann weisst du auch ob es wirklich nur diese ist. 240GB gibts doch schon für ein paar Zigarettenschachteln in gängigen Märkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sMooVi
LasseSamenström schrieb:
Ich würde auch mal irgendwelche "langsam" startende Programme auf C bzw. D verschieben und die HDD abklemmen und schauen wie dann die Ladezeiten sind.
Da könnte man auch die HDD direkt abklemmen, da z.B. WoW oder ATLAS bereits auf der SSD sind. Danke, werde ich mal testen.
 
Windows Updates sind alle auf dem neuesten Stand? Wenn Windows noch im Hintergrund Updates fährt, zieht das manchmal ziemlich an der Leistung.
 
Wie ist denn die Datenträger-Auslastung im Taskmanager?
Hatte ein ähnliches Problem als einer meiner HDDs sich verabschiedet hat. Da war die Auslastung der betroffenen HDD immer 100% und das System eigentlich nicht mehr operabel.
 
Zurück
Oben