Schneller PC startet Windows und Programme immer langsamer

@sMooVi
Schließ doch mal einen Defekt bzw. Effekt der HDD aus. Wenn die nicht in Ordnung ist, dann kann die das System ganz schön verlangsamen.
Daher bitte mal CrystalDiskInfo laden und schauen, ob die Smartwerte der HDD alle so weit in Ordnung sind.

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
 
chris_2401 schrieb:
Windows Updates sind alle auf dem neuesten Stand? Wenn Windows noch im Hintergrund Updates fährt, zieht das manchmal ziemlich an der Leistung.
Ja, Windows Updates sind auf dem neuesten Stand. Ich vermutete auch einen Zusammenhang mit dem Updaten von Windows und den langsameren Startzeiten, konnte aber nichts feststellen.
Ironbutt schrieb:
Wie ist denn die Datenträger-Auslastung im Taskmanager?
Hatte ein ähnliches Problem als einer meiner HDDs sich verabschiedet hat. Da war die Auslastung der betroffenen HDD immer 100% und das System eigentlich nicht mehr operabel.
Die Datenträger-Auslastung ist bei unter 5 % beim Starten der Anwendungen. Ist eines der ersten Dinge, die ich neben der CPU-Auslastung gecheckt hatte.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@sMooVi
Schließ doch mal einen Defekt bzw. Effekt der HDD aus. Wenn die nicht in Ordnung ist, dann kann die das System ganz schön verlangsamen.
Daher bitte mal CrystalDiskInfo laden und schauen, ob die Smartwerte der HDD alle so weit in Ordnung sind.

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Wie bereits erwähnt ist genau das leider nicht möglich. Egal welches Tool ich nutze, die Festplatten können weder auf diesem Rechner, noch auf dem exakt gleichen Rechner ihrer Schwester ausgelesen werden. Es funzt leider weder Seatools, noch Crystaldiskinfo oder eines der anderen Programme die ich ausprobiert habe. Die Datenträger werden nicht erkannt, weil sie als SCSI Geräte angeschlossen wurden. Ich hab sogar extra die Varianten mit SCSI Unterstützung ausprobiert, ohne Erfolg :/
 
sMooVi schrieb:
Wie bereits erwähnt ist genau das leider nicht möglich. Egal welches Tool ich nutze, die Festplatten können weder auf diesem Rechner, noch auf dem exakt gleichen Rechner ihrer Schwester ausgelesen werden. Es funzt leider weder Seatools, noch Crystaldiskinfo oder eines der anderen Programme die ich ausprobiert habe. Die Datenträger werden nicht erkannt, weil sie als SCSI Geräte angeschlossen wurden. Ich hab sogar extra die Varianten mit SCSI Unterstützung ausprobiert, ohne Erfolg :/

Naja, dann, wie schon mehrfach erwähnt, erstmal die HDD abklemmen und testen. Dann das Kabel der SSD tauschen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und sMooVi
Danke an alle für die Tips! Hat sich herausgestellt, dass es an der SSD lag, welche fehlerbehaftet war. Dank neuer SSD rennt das System wieder!
 
cartridge_case schrieb:
Und wie hast du das nun rausgefunden?
Sorry, war im Urlaub. Habs rausgefunden, indem ich erst die HDD abgeklemmt habe und es keinerlei Verbesserung gab. Danach dann eine Crucial MX500 statt der alten SSD angeschlossen und Windows installiert - alles wieder top.
 
Zurück
Oben