Windows Update deaktiviert sich von selbst

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich Windows Update von selbst auf 'Nie nach Updates suchen' stellt. Das passiert allerdings nicht nach jedem Neustart sondern scheinbar willkürlich alle 2-3 Tage. Kompletten Virenscan habe ich schon gemacht und da ist nichts bei rausgekommen, sonst gibt es aber mit Windows keine Probleme und Google konnte mir bei dem Fall auch nicht so besonders behilflich sein. Manuell nach Updates suchen und installieren funktioniert einwandfrei.
Kann mir da irgendwer bei helfen?

Liebe Grüße

NekoNiaChan schrieb:
...und Google konnte mir bei dem Fall auch nicht so besonders behilflich sein.
ElektroVogel schrieb:
Google schon gefragt?
:freak:

@TE: Einen Virenscan hast du ja schon gemacht. Ist ein typisches Phänomen einiger Trojaner/Würmer/Viren...

Welches Antivir-Programm hast du denn installiert? Es kam auch schon vor, dass das Antivir-Programm selbst dafür verantwortlich war!

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Seit einiger Zeit
~ hattest du am System eine Änderung vorgenommen?
Korrekt, welches Antivirenprogramm läuft bei dir?
Den PC mittels Malwarebytes und evtl. auch einen Scan mittels Kaspersky Rescue Disk 10 starten.

Fährt der PC immer korrekt runter oder sind Abstürze dabei? Bei Abstürzen kann es passieren, das der letzte Stand genommen wird, den man eigentlich schon deaktiviert hatte.

lg
fire

Nutzen tue ich derzeit Avast, aber das hat bei mir vorher nie irgendwelche Probleme gemacht. Wirkliche Änderungen hab ich auch nicht gemacht, außer halt das ein oder andere Programm installiert, von denen ich aber weiß, dass sie garantiert nicht schädlich sind. Mein PC fährt immer ganz normal runter und auch wieder hoch.
Malwarebytes werde ich direkt mal drüberlaufen lassen und schauen, ob der was findet.

UPDATE: Malwarebytes hat eine Datei namens ocs_v7f.exe gefunden. Soll ein Trojaner sein und ich habs direkt gelöscht, sonst wurde nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich nun die Updates wieder deaktiviert?
Ansonsten würde ich eine Systemwiederherstellung noch als Alternative sehen.

Ja, die Updates haben sich gestern Abend wieder deaktiviert, eine Systemwiederherstellung geht aber nicht, da das schon so ist, seit ich mein Windows neu installiert hatte. Also muss ich wohl entweder damit leben oder es wieder neu installieren..Ich belasse es vorerst beim ersteren, bis vielleicht noch jemand eine Lösung anzubieten hat.

UPDATE: Hab das Problem gefunden, der Übeltäter war der Razer Game Booster, der, wenns an ist, Windows Update deaktiviert, aber nicht von selbst wieder aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
war also wieder so ein sinnloses Kaputtmach- Tool dran schuld. Warum nutzt ihr das eigentlich nur?

Zurück
Oben