Windows Update funktioniert nicht, Fehler 800F080D

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe hier einen PC mit Win 7 Home Premium 64 Bit, welcher keine Windows Updates mehr ausführt.

Wenn ich auf Updates suchewn klicke, bricht er nach 2 bis 3 Sekunden ab und zeigt die Meldung Fehler 800F080D Ein Unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Daher meine Frage, woran kann das liegen und wie bekomm ich wieder Updates.

mfg

Sehe auf die schnelle zwei Möglichkeiten:
- die Datumseinstellung Deines PCs ist nicht korrekt
- irgendeine wichtige Windows-Datei fehlt oder ist beschädigt

Also mal Uhrzeit/Datum-Einstellungen kontrollieren.
Ansonsten ggf. eine Reparatur-Installation von Windows durchführen (man sollte aber wissen was man tut und auf EIGENE Gefahr :pcangry: ).

Dr. Google verrät mir dass der Fehler im Zusammenhang mit beschädigten WinUpdate Dateien zusammenhängt. Irgend ein TuningTool verwendet?

Deaktiviere mal alle Firewalls (auch die Windows Firewall) und Virenschutz und versuche es dann nochmal. Sollte es immernoch nicht klappen versuche die Windows Reperatur .

Liegt meistens daran das bestimmte Services (also Dienste) nicht gestarted wurden, oder abgeschalted sind.
zB. Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)
Kryptografiedienst.

Ansonsten ggf. eine Reparatur-Installation
sollte man erst machen, wenn sonst nichts mehr geht... und vor einer Neu-Installation...

um beschädigte System-Dateien zu reparieren, benutzt man in der Regel den eingebauten Prüfdienst, ala CMD Fenster mit Adminrechten und SFC /SCANNOW ... fyi

Zuletzt bearbeitet:
könntest ja mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen von einen alten Wiederherstellungspunkt wo das noch ging

vor einer kompletten reparaturinstallation würde ich erstmal folgendes probieren:
- sfc /scannow in einer eingabeaufforderung mit adminrechten durchlaufen lassen
- windows update dienst stoppen, das verzeichnis softwaredistribution im windows verzeichnis löschen, dienst wieder starten und nach updates suchen lassen
- windows update readiness tool runterladen und durchlaufen lassen

-andy-

hmm, es scheint daran zu liegen, das ganz viele Dienste nicht gestartet sind, dieses Fix it mit der Reperatur geht auch nicht weil der Installer Dienst nicht an ist, auch wenn ich den starte gehts nicht.

Frage wie bekomm ich das hin, das wieder die dienste, die auch normal laufen sollen alle laufen ?

Dann würde ich aber zu einem vorherigen Backup raten, bevor man alles durchprobiert. Wenn man Pech hat macht man mehr kaputt, als es hilft.

Frage wie bekomm ich das hin, das wieder die dienste, die auch normal laufen sollen alle laufen ?
Probiere das was Rechenschieber meinte, nämlich auf einen füheren Zeitpunkt zurückstellen.
Welcher AV Schutz hast du installiert? evtl. mal deinstallieren...
Firewall? evtl. das gleiche deinstallieren...

ich habe den Rechner jetzt mal komplett Platt gemacht kann aber immer noch kein Windows Update ausführen bekomme immer noch den selben Fehler.

Zurück
Oben