Windows Update funktioniert nicht nach Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
845
Hallo. Also ich habe Windows 7 neuinstalliert und wollte mir dann (nach dem Aktivieren) per Windows Update alle Updates herunterladen und ich bekomme dann die Fehlermeldung: Code 80072EFE

Habe auch schon folgende Anleitung probiert ohne Erfolg:

ErrorCode: WindowsUpdate_80072EFE

Dazu könnte ich noch erwähnen, dass das Aktivieren auch nicht übers Internet funktioniert hat.

Wer kann mir helfen? Danke!
 
Windows 7 ist EoL seit Ende 2019 - Microsoft hat Windows Update auf SH2 umgerüstet, jede Windows Version älter als Windows 8.1 ist tot, da ohne SH2 kein Windows Update mehr funtkioniert.

In dem Fall kannst du nur die Updates per Hand / Updatepack einspielen. Und auch dann, ist Windows 7 hoffnungslos veraltet und sollte NICHT mehr am Netz betrieben werden.
 
Reinhard77 schrieb:
Wer kann mir helfen?
Ladt dir halt von winfuture.de das Update Paket runter und installiere die Updates halt so.
https://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Oder halt win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, bzw von deinem jetzigen win7 halt per Media Creation Tool kostenlos auf win10 upgraden.
Win7 ist halt seit über einem Jahr EoL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja Danke. Hatte zwischenzeitlich auch schon den passenden Link unter diesem Thread angeklickt und gelesen das ich zwei Updates (kb4474419 und kb4490628) nachinstallieren muss, damit die Updates wieder gehen. Mal sehen mache nun einen Neustart und dann sollte das Update auf die letzten Updates wieder funktionieren.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du brauchst keine Updates. Das OS hat im Internet nix mehr verloren.

Ach erspar mir bitte diese doppelmoralischen Grundsatzdiskussionen ob ein älters OS im Netz noch was verloren hat. Wo anders auf der Welt verhungern Kinder und sonstwo werden zig noch funktionierende PCs weggeworfen, weil kein Windows 10 drauf gescheit läuft. Man hätte ja auch global alle ausgemusterten PCs einsammeln können und in die Entwicklungsländer verschiffen können, um dort z.B. (abeschottete) Netze mit Windwos 7 aufzubauen. Dann leben die Leute dort vielleicht um die 10 Jahre zurück zu hier aber immerhin besser als nix. Stattdessen landen die Dinger auf dem Schrott.

Also willst du mir immer noch erzählen Windows 7 hat im Netz nichts verloren oder gibt es eine Einsicht das es vielleicht auch andere Wege geben könnte?

Die beiden Patches haben übrigens keinen Erfolg gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Also willst du mir immer noch erzählen Windows 7 hat im Netz nichts verloren oder gibt es eine Einsicht das es vielleicht auch andere Wege geben könnte?
Na ja, diese Doppelmoral kannst Du Dir eher sparen, sie ist vollkommen sinnlos und nutzlos, Du bist hier in Deutschland genauso so scheinheilig im Boot wie wir alle. Und auch in Afrika sind Win7-Rechner ein Tabu, sobald sie im Netz hängen.

Und ja, @cartridge_case hat vollkommen recht. Windows 7 hat nichts mehr im Netz verloren. Sicherheitstechnisch ein hohes Riskio, keine Patches und Updates mehr, und hoch anfällig für jede Sicherheitslücke in alten Bibliotheken und Komponenten.

Jeder, der in meinen Augen trotz der Hinweise noch allen Ernstes ein Win7 im Netz betreibt, handelt hochgradig asozial und fahrlässig. Weil dieser Rechner eben bei Gefahr nicht nur selbst betroffen ist, sondern alle anderen Rechner als Teil eines Botnetzes andere infizieren kann. Oder waren die Lektionen mit WannaCry, Emotet und Co. noch keine gute Lektion?

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...-News/Meldungen/Supportende_Win-7_150719.html
https://www.rnd.de/digital/support-...von-windows-7-VBFKJJZMAZFIFOC24CBNOTNXNU.html
https://www.sueddeutsche.de/digital/windows-xp-sicherheitsluecke-1.4448267
https://www.pcwelt.de/news/Bluekeep-BSI-warnt-vor-fieser-Windows-Luecke-eine-FAQ-10609066.html

Reinhard77 schrieb:
Man hätte ja auch global alle ausgemusterten PCs einsammeln können und in die Entwicklungsländer verschiffen können, um dort z.B. (abeschottete) Netze mit Windwos 7 aufzubauen.
Auch daß nützt doch gar nicht. Schau Dir doch bitte mal alle Meldungen an, oder ignorierst Du die geflissentlich?
https://www.heise.de/newsticker/mel...ltweit-Zehntausende-Rechner-lahm-3713235.html

Eine Sicherheitslücke, ein Rechner reicht aus, um dann in einem Netz alle Rechner zu infizieren (Emotet, SMB1 Lücke)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und PHuV
Ihr wollt mir wirklich erzählen, dass wenn man eine fiese Malware an der Backe hat schreckt diese vor Windwos 10 zurück? Lächerlich. Glaubt doch kein Mensch.

Es geht anderen Leuten im Grunde überhaupt nix an, ob ich hier einen Internet PC mit Windwos 7 nutze und ich dort sozusagen versuche mein Daten zu trennen. So kann ich wenigestens selber entscheiden, welche Daten von mir im Botnetz hängen oder nicht.
 
Meine Güte, wie nativ immer die vermeidlichen Heimcomputerexperten hier sind. 😒 🙄
Sorry, Du bist ein Laie. Du verstehst nichts vom Betriebssystem und dessen Aufbau. Daß muß man Dir hier klar sagen! Ein OS ist ein komplexes System mit zig Programmen, Bibliotheken, die aufeinander aufbauen. Und nein, jede Sicherheitslücke ist kritisch. Was Du und andere hier nicht kapieren wollt, daß Ihr hier keine Fehlerbehebung oder Sicherheitsupdates mehr bekommt. Und das ist das kritische!

Du brauchst doch nur mal die Links von mir durchgehen. Wenn Du unwissentlich eine Quelle für Botnetze wirst, machst Du Dich fahrlässig mitschuldig, wenn Du andere damit mitreißt!

Wenn Ihr alle Euch potentiellen Virenschleudern mit Win7 vom Netz nehmt und isoliert betreibt, werde ich kein Problem damit haben. Aber sobald Du damit ins Netz gehst, und Du weißt, daß Du ein Risiko bist, bist Du in meinen Augen einfach nur verantwortungslos und verhältst Dich asozial.
 
Es gibt in Windows 7 zahlreiche Lücken, die in Windows 8/8.1 und 10 geschlossen wurden. Ausserdem ignorierst Du geflissentlich die Grundaussage im von mir verlinkten Thread. Denn es geht nicht um Malware!

Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...weiterhin-nutzen.1877655/page-9#post-23054856 hab ichs nochmal sehr viel ausführlicher und deutlicher erläutert.

Lächerlich ist in meinen Augen nur, diese Tatsachen zu ignorieren und weiterhin auf ein immer unsicherer werdendes System zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
PHuV schrieb:
Meine Güte, wie nativ immer die vermeidlichen Heimcomputerexperten hier sind. 😒 🙄
Sorry, Du bist ein Laie. Du verstehst nichts vom Betriebssystem und dessen Aufbau. Daß muß man Dir hier klar sagen! Ein OS ist ein komplexes System mit zig Programmen, Bibliotheken, die aufeinander aufbauen. Und nein, jede Sicherheitslücke ist kritisch. Was Du und andere hier nicht kapieren wollt, daß Ihr hier keine Fehlerbehebung oder Sicherheitsupdates mehr bekommt. Und das ist das kritische!

Du brauchst doch nur mal die Links von mir durchgehen. Wenn Du unwissentlich eine Quelle für Botnetze wirst, machst Du Dich fahrlässig mitschuldig, wenn Du andere damit mitreißt!

Wenn Ihr alle Euch potentiellen Virenschleudern mit Win7 vom Netz nehmt und isoliert betreibt, werde ich kein Problem damit haben. Aber sobald Du damit ins Netz gehst, und Du weißt, daß Du ein Risiko bist, bist Du in meinen Augen einfach nur verantwortungslos und verhältst Dich asozial.

Klar ich mache mich mitschuldig weil ich ausgenutzt werde von anderen, wenn ich unwissentlich Teil eines Botznetzes bin. Jetzt wird nicht nur noch lächerlicher sondern grenzt schon an Verleumdung was hier geschrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben