Windows Update funktioniert nicht nach Installation

Reinhard77

Lieutenant
Das Windows Update funktioniert bei mir nicht nach der frischen Installation. Habe auch schon mit

sfc /scannow

und

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

versucht Fehler zu finden. Es wird aber bei beiden Befehlen die Meldung ausgeben, dass kein Fehler gefunden wurde.

In der Windows Update Logdatei habe ich viele Zeilen mit folgender ähnlicher Ausgabe:

1601.01.01 01:00:00.0000000 940 2804 Unknown( 314): GUID=c37ec946-2771-a374-4e72-4008543f5168 (No Format Information found).

Cortana Suche
winver

Welche Version hast du? 1909?
Vermute, du hast eine uralte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Reinhard77 schrieb:
Ich habe "Version 10.0 (Build 10240)"

Dann ist es kein Wunder.
Warum die Urversion? Die hat schon lange kein Support mehr, aber erst seit fast 3 Jahren:

2020-03-26 22 09 21.jpg

Nimm die 1909 uns es sollte gehen.

• Gefällt mir
Uff, das ist von 2015, das bekommt schon lange kein Update mehr.
Benutze das Programm in meinem Link, lade dir die neueste Win10 Version damit als ISO herunter, lasse es auf einem USB Stick legen, damit kannst du dann die neueste Version neu installieren.
Auf YouTube gibt es auch Erklärungs bzw Anleitungsvideos, falls du dich damit überfordert siehst.

• Gefällt mir
Das ist die release Version von 2015. Lad dir einen USB Stick mit dem Media Creation Tool. Das sollte auch mit der uralt Version gehen. Und dann installierst du einfach noch mal komplett von vorne.

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Dann ist es kein Wunder.
Warum die Urversion? Die hat schon lange kein Support mehr, aber erst seit fast 3 Jahren:

Anhang anzeigen 892961

Nimm die 1909 uns es sollte gehen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum Microsoft keinen Support für eine Windows 10 Version gibt mit der man einen gültigen Key hat. Im Prinzip sollte ja theoretisch auch funktionieren, dass ich mir z.B. die neueste Version des Windows Updater manuell, lade um so aus der vorhanden Installation zu updaten. Das ist ja nicht der Weg den man sich wünscht in so einer Situation, das ich jetzt schon wieder installieren muss.

Niemand hat eine 5 Jahre alte Windows Version installiert. Weil die aus allem raus ist und teilweise Treiber nicht mal mehr funktionieren und/oder für Hardware gar nicht vorhanden ist.
Dafür gibt es ja den kostenlosen Download der aktuellen Version.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Niemand hat eine 5 Jahre alte Windows Version installiert. Weil die aus allem raus ist und teilweise Treiber nicht mal mehr funktionieren und/oder für Hardware gar nicht vorhanden ist.
Dafür gibt es ja den kostenlosen Download der aktuellen Version.

Also ich konnte hier die neuesten Treiber für meine Hardware installieren. Ich verstehe nicht was das für eine Logik sein soll und warum man sowas macht. Bei XP, Vista Windows 7 gab es sowas nicht und egal wie alt z.B. die original Win XP Version war, man konnte damit immer z.B. das neueste Service Pack installieren.

Hör halt auf zu diskutieren. Du hast Quatsch gemacht und eine Uraltversion installiert. Installier das aktuelle Build und fertig.

Gnah schrieb:
Hör halt auf zu diskutieren. Du hast Quatsch gemacht und eine Uraltversion installiert. Installier das aktuelle Build und fertig.

Vielleicht hat Microsoft Quatsch gemacht und/oder diverse Tipps hier sind Quatsch.

Hier gehts einfacher.

Ja... Microsoft hat dir mit ihrer bösen Weltraummagie die Originalreleaseversion von W10 auf den Computer gehext. Oder du hast Mist gemacht und ein Uraltimage installiert. Was ist wohl wahrscheinlicher?

Weil sie eine 5 Jahre alte Version nicht mehr unterstützen? :D

Aber diskutieren macht eh keinen Sinn. Ist nunmal so. Neueste Version installieren,. Problem für immer gelöst, wenn mans dann automstisch aktuell hält.

Sei doch lieber froh darüber, denn anstatt eine Uraltversion zu installieren wo man Stundenlang Updates ziehen muss, ladet man gleich die neueste Version wo man nur wenige Updates laden muss.
Als es noch keine kumulativen Updates gab war das aktualisieren doch die Hölle, MS hat das umgesetzt was sich die meisten damals wünschten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Reinhard77 Du kannst jetzt auch das neueste "Servicepack" installieren. Es aktualisiert deine Windowsversion und bringt dich auf den aktuellen Stand. Wo genau ist jetzt das Problem?
Microsoft supportet dein Uralt Windows auch noch in der Form, dass du Zugriff auf die aktuellste Version bekommst. Dein Windows 10 ist quasi die Urversion so wie Windows XP es war, Windows 10 1909 ist nun so wie XP mit SP2.

Hier gibt es den "Service Pack Installer" https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ProximaCentauri schrieb:
Sei doch lieber froh darüber, denn anstatt eine Uraltversion zu installieren wo man Stundenlang Updates ziehen muss, ladet man gleich die neueste Version wo man nur wenige Updates laden muss.
Als es noch keine kumulativen Updates gab war das aktualisieren doch die Hölle, MS hat das umgesetzt was sich die meisten damals wünschten.

Mach ich ja und zwar hiermit. Ist auch eine Variate die Updates ohne Neuinstallation zu bekommen. Dann brauche ich auch nach jeder Neuinstallation die Updates mit meiner relativ langsamen Volumen Internetverbindung nicht nochmal zu laden und es dürfte vom Zeitlichen Aufwand in etwa das gleiche sein ob ich nun die Updates lade oder die neueste Windows 10 Version.

DocWindows schrieb:
@Reinhard77 Du kannst jetzt auch das neueste "Servicepack" installieren. Es aktualisiert deine Windowsversion und bringt dich auf den aktuellen Stand. Wo genau ist jetzt das Problem?
Microsoft supportet dein Uralt Windows auch noch in der Form, dass du Zugriff auf die aktuellste Version bekommst. Dein Windows 10 ist quasi die Urversion so wie Windows XP es war, Windows 10 1909 ist nun so wie XP mit SP2.

Hier gibt es den "Service Pack Installer" https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ja danke euch. Hatte es inzwischen ja auch gefunden und ich musste nur erstmal wissen, dass es an dieser Uralt Windows 10 Version liegt und damit wäre das Thema hier auch soweit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion führt leider zu nichts, du musst dich damit abfinden.

ProximaCentauri schrieb:
Die Diskussion führt leider zu nichts, du musst dich damit abfinden.

Ja ist ja ok jetzt. Ich mache jetzt alle drei Varianten: also CT offline Update, Service Pack installieren und dann später wenn ich die Software installiert habe kümmere ich mich um die neueste Windows 10 Version 1909, weil dazu muss ich erst noch einen Stick irgendwann frei schaufeln.

Reinhard77 schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum Microsoft keinen Support für eine Windows 10 Version gibt mit der man einen gültigen Key hat.

Der Support den Microsoft für eine Windows 10 Release Version gibt beträgt nun mal 18 Monate.
Danach ist Schluss und du musst ein kostenloses Upgrade durchführen.

Zurück
Oben