Windows Update - Funktioniert nicht nach Stilllegung des Aktivierungsvorganges

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
421
Eines vorweg: Mir ist bewusst, dass hier teilweises illegales Verhalten vorkommt, jedoch tat ich dies nicht mutwillig. Also bevor dieser Post kommentarlos gelöscht wird, bitte ich um ein Gespräch per PN.

So nun zu meinem Problem. Im Winter habe ich auf einem Computer von uns danke dem Dreamspark Programm Windows 7 Prof. 64Bit installiert. Hat auch alles reibungslos funktioniert, jedoch war der Key für die Windowsaktivierung nicht gültig. Habe dann auch mit dem Support geschrieben und telefoniert, jedoch hat sich dies ewig hingezogen und die Tage bis zur Aktivierungsfrist verstrichen... Da ich durch mein Studium selbst nur wenig Zeit hatte zu diesem Zeitpunkt, entschied sich mein Vater den Aktivierungsprozess zu unterbinden (ich nenne es im Verlauf mal "Freezen"), damit sein Windows nicht gesperrt werden würde und er alles wieder neu aufsetzen durfte. Ok hat geklappt, eine vorläufige Lösung war erreicht. Jedoch war ab diesem Zeitpunkt auch der automatische Update-Dienst von Windows deaktiviert, sprich ich habe seit dem Winter keine Updates mehr.
Da ich jetzt etwas Zeit dazu habe, möchte ich dieses Problem angehen und ein legales Windows aus dem bereits vorhanden machen. Dazu möchte ich einfach den Aktivierungsprozess fortsetzen (da ich ja im Besitz eines orginalen Key für Windows bin!) sowie die benötigten Updates aufspielen. Jedoch kann ich den Prozess der Stillegung der Aktiverung nicht rückgängig machen und auch keine Updates beziehen. Er baut einfach keine Verbindung zum Update-Server auf...
Meine Befürchtung ist, dass sich durch dieses "Freezen" irgendwas in der Registry verändert hat.
Was ich bereits probiert habe:

- Die Anleitung von damales rückwärts abgearbeitet, also quasi alles rückgängig gemacht
- sfc /scannow
- FixIt möchte er nicht ausführen, er erhält eine Fehlermeldung, dass er zum Server keine Verbindung herstellen konnte
- Im Moment versuche ich ein Update Pack aufzuspielen um damit evtl. die Probleme zu beheben

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, ich habe hier wirklich nicht mutwillig versucht etwas illegales zu tun!
 
Hast du bereits eine Reparaturinstallation versucht?
Ansonsten noch einmal anrufen bei Microsoft und das Problem schildern.
 
Neuinstallieren und gut ist? :)
 
In der Zeit, in der du rumprobiert hast, hätte ich die Daten gesichert und, wenn legales Windows, neu installiert. Überdenke mal, wie viel Zeit du dir jetzt schon wieder ans Bein gebunden hast!
 
Hmm, nach C:\Windows\System32 wechseln und
Code:
slmgr.vbs /ipk <dein product key>
eingeben, klappt nicht?
 
fehler winupdate1.PNGfehler winupdate2.PNG
Hier noch 2 Screenshots von der Problembehandlung.
jedoch sollte der Dienst ausgeführt sein, habe laut MS Troubleshooting schon die benötigten Dienste aktiviert und gestartet.

Reperaturinstallation habe ich auch schon versucht. Das mit den Daten sichern ist auch immer so ein Krux, denn er hantiert viel mit Steuersoftware und ich bin da nie 100% sicher, ob denn wirklich alles klappt.
Ob mir MS da wirklich helfen kann bezweifle ich, das war ja schon ein Krampf denen zu schildern, dass der Key sich nicht aktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiabloJulian schrieb:
Reperaturinstallation habe ich auch schon versucht. Das mit den Daten sichern ist auch immer so ein Krux, denn er hantiert viel mit Steuersoftware und ich bin da nie 100% sicher, ob denn wirklich alles klappt.
Ob mir MS da wirklich helfen kann bezweifle ich, das war ja schon ein Krampf denen zu schildern, dass der Key sich nicht aktivieren lässt.

Zusammengefasst lässt sich sagen:
- keine Sicherung vorhanden
- Windows "zerschossen"
- keine Hinweise was mit dem Rechner "passiert" ist

Wie um alles in der Welt sollen wir die da helfen.
Wenn der Rechner wichtige Daten enthält würde ich nicht solch einen Mist damit machen.
Einen Rechner seine Updates vorzuenthalten ist grob fahrlässig. Solche Nachlässigkeit ermöglich erst Botnetze usw.
Besorg deinem Vater eine eigene gültige Lizenz und installier neu, richte eine Sicherung ein und gut ist.


Private
 
entschied sich mein Vater den Aktivierungsprozess zu unterbinden (ich nenne es im Verlauf mal "Freezen")
was heisst denn das genau?
 
die Frage ist was du genau gemacht hast? Vermutlich irgendnen Dummfug von dem du keine Ahnung hattest. Sorry für die Formulierung, nen einfaches rearm hätte btw gereicht. Wenn du die Windows Update Services nicht per Hand aktivieren kannst jetzt hast du irgendwas zerschossen -> Neu aufsetzen. Btw Dreamspark Lizenzen sind für DICH, nicht für deine Familie. Aber das ist was anderes
 
Janz schrieb:
Btw Dreamspark Lizenzen sind für DICH, nicht für deine Familie. Aber das ist was anderes

!!!


Neu aufsetzen wird das Beste sein, alles andere is nur RUmfrickelei
 
Du kannst natürlich probieren, den Dienst wieder ans laufen zu bekommen: Hosts-Liste checken, Dienst manuell starten, etc., aber am einfachsten und schnellsten wird es wahrscheinlich sein, ein Inplace-Upgrade durchzuführen. Anleitungen findest du im Internet.
Anschließend per Telefon aktivieren (ich meine nicht den Support anrufen!) und die Ansagen befolgen. Wenn das nicht klappt verbinden lassen. Das habe ich sogar schon Nachts mit einer Dame in den USA gemacht und funktionierte problemlos in wenigen Minuten. Keine Ahnung was du da über Wochen rumtelefoniert hast. MS interessiert im Grunde gar nicht was du mit deinem Windows machst solange du eine gültige Lizenz besitzt und ensprechend der Vereinbarung verwendest...
 
Janz schrieb:
die Frage ist was du genau gemacht hast? Vermutlich irgendnen Dummfug von dem du keine Ahnung hattest. Btw Dreamspark Lizenzen sind für DICH, nicht für deine Familie.

Ich habe damit nichts gemacht, das war mein Vater. Ich werde hier auch nicht den Link zur Anleitung posten, kann sich jeder selbst ergoogeln bspw. mit "win 7 aktivierung umgehen". Jedoch sage lediglich soviel, man muss 4 Dateien ändern und an den Diensten etwas einstellen...
Zudem ist die Lizenz auch für mich, an diesem PC arbeite ich nämlich bezüglich Drucken, Office etc...

Ich habe lediglich versucht die Aktiverung solange zu pausieren, bis ich dafür Zeit gefunden habe mich um das Problem zu kümmern um mit einem funktionalen Key das Wind

IzeMan_FRT schrieb:
Anschließend per Telefon aktivieren (ich meine nicht den Support anrufen!) und die Ansagen befolgen. Wenn das nicht klappt verbinden lassen. Das habe ich sogar schon Nachts mit einer Dame in den USA gemacht und funktionierte problemlos in wenigen Minuten. Keine Ahnung was du da über Wochen rumtelefoniert hast. MS interessiert im Grunde gar nicht was du mit deinem Windows machst solange du eine gültige Lizenz besitzt und ensprechend der Vereinbarung verwendest...
Auf die Idee bin ich schon zu Beginn gekommen, jedoch ist das bei Dreamspark nicht so einfach, glaube mir...
 
Einfach nur dumm und fahrlässig, so etwas mit einem PC zu machen, der produktiv eingesetzt wird. Und jetzt wunderst du dich? Bisher hast du ja eher noch Glück gehabt, daß nichts weiter passiert ist.

Sicherung ist anscheinend auch keine vorhanden?
 
Jedoch sage lediglich soviel, man muss 4 Dateien ändern und an den Diensten etwas einstellen...
und das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen?
 
DiabloJulian schrieb:
Jedoch sage lediglich soviel, man muss 4 Dateien ändern und an den Diensten etwas einstellen...

Und in der Anleitung stand nicht zufällig, das man die Dateien vorher sichern sollte? Versucht, diese Dateien aus dem Installationspaket zu extrahieren? Und weißt du noch an welchen Diensten du etwas "einstellen" musstest?
Grundlegend hättest du so einen Quatsch natürlich gar nicht erst machen sollen. Wenn du eine rechtmäßige Lizenz erworben hast, ganz gleich aus welcher Quelle, hast du auch das Recht (!) auf ein funktionsfähiges Produkt. Da hättest du MS einfach hartnäckig auf die Finger klopfen müssen!

DiabloJulian schrieb:
Auf die Idee bin ich schon zu Beginn gekommen, jedoch ist das bei Dreamspark nicht so einfach, glaube mir...

Nun ja, die EULA habe ich gelesen, insbesonders die Punkte 3b&c, 4e, 5, du auch? Also:
a) Bist du berechtigt diese Version zu nutzen?
b) Hast du einen gültigen Produkt-Key?
Wenn ja: zitiere ich gerne Punkt 7: "Das DreamSpark Premium-Abonnement wird „wie besehen“ bereitgestellt. Jeder im Rahmen dieses Vertrages bereitgestellte Support unterliegt den Standardsupportbestimmungen von Microsoft unter: http://support.microsoft.com/. "

Ob du jetzt eine OEM-, Retail-, Refurbished- oder Dreamspark-Version installierst ist vollkommen egal solange du erstmal b) erfüllst! Im Grunde ist Microsoft a) sogar auch noch wurscht... die werden sich höchstens beim Abonnenten melden, wenn mit der Lizenz unfug betrieben wird.
 
Tja und die netten Herren aus was weiß ich was für einem Land (Outsourcen im Telefonservice ist eine Qual) haben mich an meine Hochschule weitergeleitet... Naja anderes Thema.
Ich hab jetzt alles versucht bis auf dieses Inplace-Upgrade, werde das mal die Tage dann mit Sicherung!!! versuchen. Wenn nicht wirds halt eine Neuinstallation.
 
tjo liegt daran, dass MS keinen Support für solche Versionen liefert. Dafür ist das Rechenzentrum bzw deren Mitarbeiter deiner Uni zuständig, bzw den musst du auf die Nerven gehen wenn du nicht in der Lage bist ein Windows zu installieren (auf DEINEM PC, versuch mal die Lizenzen per eBay zu verkaufen, dann siehste wie sehr die dir gehören...). Und mal so ganz nebenbei hab ich grad mal kurz danach gegoogelt. Ist der größte Dummfug den ich je gelesen hab deine "Variante". Das ist übrigens illegal, aber darüber müssen wir nicht reden. Und nochmal zum Grund warum der Key online nicht aktiviert werden konnte: Vorher vermutlich schon wo anders aktiviert gewesen werden. Das ist in weniger als zwei Minuten per telefonischen Aktivierung erledigt und dafür braucht man keinen Mitarbeiter von MS sondern nur die Bandansagen. Und wo wäre das Problem gewesen einfach nen anderen Key zu nehmen? Bei uns gabs damals pro Student ca. 10 verschiedene Keys dank verschiedenen Versionen und Sprachen. Sollte durchaus bekannt sein, dass jeder Key mit jeder Version (Sprache,x32/x64) funktioniert.
 
Janz schrieb:
Vorher vermutlich schon wo anders aktiviert gewesen werden. Das ist in weniger als zwei Minuten per telefonischen Aktivierung erledigt und dafür braucht man keinen Mitarbeiter von MS sondern nur die Bandansagen. Und wo wäre das Problem gewesen einfach nen anderen Key zu nehmen? Bei uns gabs damals pro Student ca. 10 verschiedene Keys dank verschiedenen Versionen und Sprachen. Sollte durchaus bekannt sein, dass jeder Key mit jeder Version (Sprache,x32/x64) funktioniert.

Ich bin nicht von vorgestern, glaube mir, das habe ich versucht. Und ich bin halt leider nicht in den Genuss gekommen x Versionen zu besitzen. Falls es jetzt hier nur noch Belehrungen anstatt Hilfe hagelt, werde ich das Thema schließen lassen.
 
Zurück
Oben