Windows Update funktioniert nicht

Date

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
22
Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 21H1 Build 19043.1165
Hallo,
seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Windows Update. Das Kumulative KB5005565 lässt sich nicht installieren. Es wird heruntergeladen und währen der Installation bleibt es bei 21% hängen. Nach einer ganzen Weile dann ca. 15 Min. erscheint die Fehlermeldung 0800f0831. Nach mehren vergeblichen Versuchen den Fehler zu beheben habe ich festgestellt das eine Datei pending.xml fehlt.
Ich habe mit einer ISO Datei welche ich mit dem Media Creation Tool erstellt hatte über den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:J:\sources\install.esd versucht das Update zu reparieren. Aber nach mehreren Versuchen kam zum Schluss immer die Meldung das die Datei C:\Windows\Winsxs\pending.xml nicht gefunden wurde.
Ich habe auch gegoogelt. Aber alle Ratschläge basieren auf einer fehlerhaften pending.xml Datei die entfernt werden muss. Bei mir aber gibt es diese Datei nicht, das ich in dem betreffenden Ordner über suchen festgestellt habe. Aber warum dann diese Datei mit der ISO Datei nicht gefunden wir weiß ich auch nicht. Ich habe auch das TOOL Wureset11009 setup.Winx64.exe ausgeführt. Und zwar verschiedene in Frage kommende Möglichkeiten innerhalb dieses Tool. aber auch hier immer das selbe Ergebnis. Die Pending.xml wurde nicht gefunden. Offensichtlich will Windows diese Date haben, aber wohernehmen??
Weiß jemand Rat was ich noch machen kann???
Danke
Date
 
Date schrieb:
Ich habe auch gegoogelt. Aber alle Ratschläge basieren auf einer fehlerhaften pending.xml Datei die entfernt werden muss.
Echt? nach was googelst du denn? Ich finde genau zwei suchergebnisse und das zweite davon erklärt, wie man ein Update manuell installiet. von einer pending.xml ist da überhaupt nicht die Rede in keinem der beiden Ergebnisse

https://www.google.com/search?q=KB5005565+0800f0831
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kumulatives_Update_lässt_sich_nicht_installieren_-_Lösung_über_die_Eingabeaufforderung
 
Tut mir leid hatte ich vergessen zu erwähnen. Manuelle Installation habe ich natürlich auch versucht. Klappte mit der der selben Fehlermeldung nicht.
Wenn Du mir nicht glaubst, dann werde ich Morgen erneut einen Versuch mit der ISO Datei starten und das Ergebnis Dir als Foto übermitteln.
Ich weiß selbst nicht ob das an dieser Pending Datei liegt, aber sie taucht immer wieder nach allen vergeblichen Maßnahmen auf. Deswegen frage ich ja hier nach.
Ergänzung ()

Aber vielleicht solltes Du mal weiterlesen. Da steht nämlich das mehrer Leute mit diesem Update Probleme haben es zu installieren. Auch wenn sie versucht haben das maunell zu installieren.
Ja was nun sprach Zeuss die Götter sind besoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pending.xml (in C:\Windows\WinSxS) existiert nur, wenn noch Änderungen von Updates gemacht werden müssen (z.B. nach dem nächsten Neustart).

Versuch mal den dism-Befehl ohne "/Source:J:\sources\install.esd", ändert das was?
Und spuckt "sfc /scannow" irgendwas aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kommandozeile als Admin starten und mal sfc /scannow durchführen. Danach noch einmal Update starten.

Hilft das auch nicht, könnte evtl. ein Inplace-Upgrade helfen, ein Installationsmedium dafür hast Du ja, also Win 10 Setup aus der gemounteten ISO oder von der CD/DVD ausführen, wie auch immer.

Vorab noch die Frage, ob Win 10 bei Dir so eingestellt ist, dass Du alle Dateien auch sehen kannst.

Edit: Da war jemand schneller.
 
Also sfc /scannow hat keine Intergritätverletzung gefunden.
Inplace-Uppgrade weiß ich nicht wie das geht. Ich fürchte das es eine kompl. Neuinstallation ist.
Ja alle Dateien sind lesbar eingestellt.
 
Date schrieb:
Inplace-Uppgrade weiß ich nicht wie das geht. Ich fürchte das es eine kompl. Neuinstallation ist.

Nein, ist es nicht. Du startest die Setup.exe vom Windows 10 Medium und sagst dann, alle Programme und persönlichen Daten behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida
Bild 005.jpg

Ich sende mal ein Foto von der Zuverlässigkeitsanzeige. Merkwürdig das unterstehend einige Updates erfolgreich waren. Nur eben nicht dieses dömlich KB 5005565 nicht. Da könnte man auf die Idee kommen das da mal wieder Microsoft versagt hat. Oder ??????????
Bild 005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit Windows-Update vor ca einem halben Jahr am Haupt-PC. Das Update wurde immer heruntergeladen, dann ging es nicht mehr weiter irgendwann bis eine Fehlermeldung kam, dass das Update nicht installiert werden konnte usw.
Ich dachte dann, okay, evtl regelt es sich mit der Zeit von selbst, aber auch 2 Monate später war es immer wieder das gleiche Problem (mit dann schon neueren Updates) und im Prinzip ging gar nichts mehr per Win-Update. Der PC ansich lief aber ohne Probleme.
Alle Tipps und Tricks, die ich fand, halfen nichts. Am Ende hab ichs mit der Inplace-Installation der neusten ISO versucht, was ohne Probleme ging. Bei allen zukünftigen Win-Updates danach keine Probleme mehr gehabt.
Versuchs vllt. auch mal! Drücke dir die Daumen.
 
Date schrieb:
Da könnte man auf die Idee kommen das da mal wieder Microsoft versagt hat. Oder ?????????? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-005-jpg.1125681/[/IMG]
Klar, könnte man. Man könnte auch sagen, dass die Person versagt hat, die den einen Rechner unter wahrscheinlich 100.000 bedient, die ein Problem mit dem Update hat, weil sie irgendwie ihr System verhunzt hat.
Oder?
(Multiple Satzzeichen unterstreichen zwar gerne einen Standpunkt, lassen den Halter des Standpunktes aber in der Regel nicht wirklich gut dastehen. Just saying... )
 
An rg88
ZU Deiner Information: Nein mein Rechner wird nicht von 100.000 Leuten bedienr, sondern nur von mir alleine. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe und kann deswegen die ganze Sache nicht nachvollziehen. Es war eine reine Vermutung das mit diesem Update etwas nicht stimmt. Wäre ja auch nicht das erste mal. Du kannst bestimmt lesen und hören. Aber danke für Deine sehr hilfreichen Worte.
Ergänzung ()

An The Zonk88:
Danke für den Tipp. Ich habe mir das angesehen und das Script ist aber für den Fehler 0800f0988 der bei mir nicht angezeigt wird. Mein Fehler lautet 0800f0831. Ich weiß nicht ob ich damit mehr Schaden enrichte.
Ergänzung ()

An The Zonk88:
Habe das Script versucht auszuführen. Habe es heruntergeladen und entpackt. Es entstanden ein Ordner SXS und eine Datei fix.cmd. Ich habe das Update dann in den Ordner SXS kopiert und die Datei fix.cmd ausgeführt.
Das Ergebnis füge ich als Foto an. Habe ich mal wieder etwas falsch gemacht???
Bild 006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch Gestern in meiner Antwort von 22:26 Uhr geschrieben.
Ja ich habe versucht da Update manuell zu installieren, hat aber mit der selben Fehlermeldung nicht funktioniert.
Das das Inplace Update ebenfalls nicht funktioniert hat, fürchte ich das es ein tiefer liegendes Problem ist.
Ich füge ein Foto von der Meldung nach dem Inplace Installation ein.
Vielleicht fällt Euch dazu noch etwas ein.
Bild 008.jpg
 
Wäre das eine Option? (Eigene Dateien beibehlaten auswählen.)
Ich vermute mal irgendeine Drittsoftware hat bestimmt dein Update zerschossen....;(
Was hast du da drauf Classic shell oder Open Shell?
Zur Not ein Backup erstellen und Windows 10 neuinstallieren,wenn alles andere nicht hilft,bevor du Windows 10 komplett zerschießt :D
2021-09-23 14_51_07-Einstellungen.png
 
Ich werde mit meinem Problem zu einem Profi gehen. Kostet mich zwar einiges aber ich bin auch mit meinem Latein und Möglichkeiten am Ende.
Ich hoffe nur das es nicht so schlimm wird.
Danke für Eure Hilfe
Date
 
Zurück
Oben