Windows Update ist kaputt

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.262
Moin.

BS: Win7 Pro x64

Mein System hatte ich neulich geklont von einer HDD auf eine neue HDD.

Windows Update läuft nun nicht mehr (obwohl das Klonen als Grund nicht sehr wahrscheinlich ist, denn bislang funktionierte immer alles nach dem Klonen, was ich schon zig Male gemacht habe) und gibt mir folgende Fehlermeldung, wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke:

"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden,
da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.
"

Sehr witzig, die benötigten Dienste laufen alle und ein Neustart sowohl des Systems als auch der Dienste bringt natürlich nichts.

Ich habe folgende Programme zur Reparatur versucht:

au_check_v78f und winUpdRestore!v28 --> kein Erfolg (obwohl das Programm Erfolg vermeldet)

WindowsUpdateDiagnostic --> kein Erfolg

pcwFixWindowsUpdate --> kein Erfolg

MicrosoftFixit.wu.LB.63312695393141770.2.1.Run --> bricht ab mit "Unerwarteter Fehler"

Windows6.1-KB947821-v31-x64 --> bricht ab mit "Fehler 0xc8000247"

Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm brachte folgenden Fehler hervor:

"Info CSI 000002d2 [SR] Could not reproject corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\Windows\SysWOW64"\[l:22{11}]"NapiNSP.dll"; source file in store is also corrupted"

Auch CHKDSK brachte nichts, bis auf dass es mir einen Cluster, der auf der alten HDD gesperrt wurde, wieder frei gab.

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein und alles läuft einwandfrei.

Noch irgend welche Ideen?

Ich habe keine Zeit und erst recht keine Lust, das System komplett neu aufzusetzen.

Wo kann man im Notfall immer die aktuellsten Patches für Windows, Office und andere MS-Programme herunter laden?

Gibt es da eine Seite, die Windows Update 100% ersetzen kann?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. :schluck:

Noch eine Info als Nachtrag:

Ich habe avast! 2014.9.0.2011 installiert und pausierte es bei jedem Reparaturversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hatte mal ein ähnliches Problem. WinUpdate wollte bei mir nicht mehr.

Habe dann die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und folgendes versucht:


net stop wuauserv

net start wuauserv



Windows Update Service manuell gestoppt und wieder gestartet; es hat schon einmal funktioniert.

Eine andere Lösung kann ich leider nicht anbieten.
 
1.
Womit hast du geklont?

2.
Sind beide Festplatten (Quelle und Ziel) fehlerfrei? (SMART)

3.
Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm brachte folgenden Fehler hervor:
Du meinst SFC? Hast du es als Admin ausgeführt?

4.
Wie sieht denn der Status des Windows Updates Dienstes aus?
(services.msc)

5.
Auch eine Reparaturinstallation kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Wo kann man im Notfall immer die aktuellsten Patches für Windows, Office und andere MS-Programme herunter laden?

Gibt es da eine Seite, die Windows Update 100% ersetzen kann?
Du kannst dir mit WSUS Offline Update immer aktuelle Update-Pakete erstellen.
Allerdings werden sie dort auch über den Windows-Installer installiert. Wenn bei dem also was nicht funktioniert, wird es vermutlich nicht weiterhelfen.
 
Es gibt eine Möglichkeit Windows Update auf Null zurückzusetzen.
Mag sein, dass das bei deinen Lösungsvresuchen schon dabei war, habs aber so nicht gesehen.

Also:

1. Den Dienst "Windows Update" beenden
2. Alle Dateien und Unterordner im Ordner c:\windows\SoftwareDistribution löschen (versteckte Dateien anzeigen lassen damit er im Explorer auftaucht)
3. regedit starten und auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\ gehen und alle Werte löschen. Nur die WERTE. Sag ich extra nochmal laut. Nicht den Schlüssel "Auto Update".
4. Den Dienst "Windows Update" starten
5. Über Windows Update nach updates suchen

Falls noch Fehler auftreten in die Datei "WindowsUpdate.log" in c:\windows schauen und/oder ggf. hier posten.

EDIT:
Ich habe noch eine Sache die Infrage kommen könnte.
Als ich letztens eine alte Festplatte an einem Notebook gegen eine neue ausgetauscht habe funktionierte das System auch überhaupt nicht mehr. Beliebige Fehler beliebiger Software. Auch MSI-Pakete, Windows Update etc.

Ursache: Die neue Festplatte war eine 4k-Sektoren Platte, die Alte nicht.
Die vorhandene Installation reagierte allergisch darauf.
Lösung: Aktuellen Festplattentreiber installieren. (Bei mit Intel Rapid Storage Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 Pro x64 DVD einlegen und im laufenden Betrieb von Windows eine Neuinstallation starten, wähle die UPGRADE Version aus, dann wird zwar der Ordner Windows in Windows.old umbenannt, es wird aber versucht ein neues Windows mit den alten Programmeinstellungen neu zu installieren. Wenn das nicht klappt, kannst Du es auch wieder zurücksetzen. Hat mir schon ein paar mal geholfen, zwar nicht bei diesem Update Problem, aber evtl hilft es Dir ja. Schneller geht das mit dem zurücksetzen aber wenn Du vorher eine Sicherung machst und diese dann wieder reinspielst, evtl vorher eine mittels Acronis erstellen.
 
verwendest du zufälligerweise den Intel Matrix(Rapid) Storage Treiber? Dieser kann bei geklonten HDDs ebenfalls dazu führen, das Windows Update nicht mehr richtig ausgeführt werden kann. Verwende mal wieder den Windows eigenen Treiber MSAHCI.
 
Danke für eure Antworten, Leute. :)

Tatsächlich war es der Intel Matrix Storage Treiber, den ich gegen den AHCI-Treiber von Microsoft ausgewechselt habe.

Danach ging das Update von Windows wieder. Merkwürdige Sache.

Vielen Dank für den Hinweis!

Noch eine Frage:

Nun taucht meine HDD als "WDC WD1003FZEX-00MK2A0 ATA Device" rechts unten in der Startleiste unter dem Symbol "Hardware sicher entfernen" auf (also wie z.B. externe HDDs und anderer Kram).

Ist das normal so? Wenn nicht: könnte das Probleme bereiten?
 
Wenn es die Systemplatte ist, kannst du sie sowieso nicht auswerfen, d.h. da sollte nichts passieren. Jede andere reine Daten-HDD könnte man so wie eine externe "sicher entfernen", nützt jetzt nicht viel.
Evtl. ist der entsprechende Port im Bios/EFI als Hot-Swap-fähig aktiviert. Kann (oder sollte) man einfach umstellen. Falls es den Punkt nicht gibt, existiert immer noch die Möglichkeit es über die Registry zu machen. Hier steht wie.
 
Zurück
Oben