Windows-Update nach Neuinstallation nicht möglich

Fox Azzameen

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
793
Hallo!

Ich bin grad im Urlaub und wurde gebeten, auf einen Rechner WinXP zu installieren - schon etwas ältere Kiste:
IBM-Komplettrechner Aptiva 2151-95D
Mainboard von DFI, i810-Chipsatz
40GB Seagate-Platte
onboard-Grafik
onboard-Sound (AC97, was sonst...)
Celeron 600MHz
256MB Ram
Für XP nur zum Arbeiten ja ausreichend - okay, mach ichs halt "schnell". Jetzt sitz ich seit drei Tagen dran:

Ich bin mittlererweile schon soweit - ich installier´ Windows, aktiviere es über Telefon (Internet hab ich schon zu oft), und versuche direkt Windows-Updates runterzuladen - ist mit SP2, also mit kalkulierbarem Risiko. Erst dreht er mir noch den neusten Windows-Update-Installer oder so an, dann kommt: Schnell oder Benutzerdefiniert (wie immer) - und danach grüner Balken bis zum Abwinken - das macht der zur Not ne halbe Stunde - dann ist der Rechner de facto abgestürzt, Maus bewegen geht noch, viel mehr aber nicht, Taskmanager kommt meist auch nicht mehr hoch, und der grüne Balken wird eh schon langsamer.
Einen Hardwaredefekt möchte ich ausschließen, da die Kiste mir Abseits vom Windows-Update kein einziges mal abgestürzt ist und auch ansonsten Prima läuft.

Folgendes habe ich noch probiert:
Bios-Update - viele positive Änderungen am PC, nur Windows-Update geht immer noch nicht.
Rechner zum Nachbarn wg. Router - nix.
Anderen PC genommen (ähnliche Kiste, Compaq-PC, 433 Celeron, i815 oder sowas) - da gehts auch nicht.
Meine eigene XP Pro statt der XP Home draufgespielt - nix!
Dieses Update-Packet draufgespielt, vllt. hat M$ ja selbst ein Update dafür - nix!
Per Hand das hier gemacht, weil soweit kam er auch nicht - half auch nix.

Falls es irgendwie hilft: Ich bin hier in Österreich - hier sind irgendwie alle Router auf der IP 10.0.0.138 - warum auch immer :freak:. Der Rechner selbst hat dann natürlich eine IP bei 10.0.0.x.
Mit meinem Laptop, auf dem das XP allerdings schon ein halbes Jahr drauf ist, läuft Windows-Update problemlos - allerdings gibts eh nix zum Updaten, da ich das noch vor dem Urlaub gemacht hab... Jetzt wüsst´ ich nur noch das auch noch mit meinem Laptop zu testen - nur den brauch´ ich ja noch.

Sorry, das das jetzt ein wenig viel zum Lesen war, aber kürzer konnt´ ichs nicht formulieren. Mir fällt jetzt jedenfalls nix mehr zum Testen ein.

Achso - beide XP´s sind 100%ig legal, falls das noch einer fragen will.

Gruß
Fox Azzameen

PS: Bitte helft mir - die halten mich hier langsam für unfähig, und ich mich auch schon ;)
 
lade dir die sogenanten XP SP2 UpdatePacks herunter, da sind alle Patches drin und so kannst du dir WindowsUpdate sparen.

mein Favorit. Serebys Updatepack, sonst gibts noch Packs von Winbaord und WinFuture.
 
naja gut, werd ich nun auch so machen (müssen) - aber eigentlich sollte das doch auch so gehen :(
 
naja, ist aber besser und sicherer so, als über den IE auf WindowsUpdate zuzugreifen. Erstell dir am betsen eine neue CD mit nLIte und integriere die Exe bei Hotfixes, dann ist dein Sys up to date! Dabei werde alle Updates integriert. Wenn du auswählen willst, welche Updates integriert werden starte Serebys Programm und wähle Integration aus undd klicke die Hotfixes an, die du integriert haben willst.
 
Falls es jemanden interessiert - ich hab das Rätsel gelöst...
Das Problem ist der zu langsame Prozessor. Der braucht beim ersten Windowsupdate über eine halbe Stunde um zu checken, welche Updates er braucht! Dadurch scheint der IE irgendwann keine Lust mehr zu haben, und meldet "Seite nicht anzeigbar" oder so...
Man muss bei so einer "alten" Kiste zwangsweise einmal automatische Updates benutzen - nach ner Dreiviertelstunde fängt er dann an, Updates runterzuladen.
Danach kann man automatische Updates wieder abstellen - jetzt reicht das normale Windowsupdate, da die Berechnungen nicht mehr so kompliziert sind, da ja das gro an Updates schon drauf ist.
Früher ging das mal unter XP einwandfrei. Wird wohl an irgendeiner neueren Version vom Windowsupdate liegen - da hat M$ wohl mal wieder gepennt und nicht an die Systemvorrausetzungen gedacht, die sie irgendwann mal auf den Karton geschrieben haben... :mad:.
Naja, jetzt ist auf jeden Fall alles in Ordnung...
 
Zurück
Oben