News Windows-Update-Problem: SSD-Ausfälle wegen Dateisystemfehler in Japan

DrillSgtErnst schrieb:
Da ging nix mehr. Kein Explorer, kein Task Manager. Alles tot, aber strg alt entf
Nach Neustart hab ich auf Verdacht das Update rausgeworfen und nix mehr gehört.
Nach einem Neustart lief dann aber alles ganz normal, oder wie?

Also ist Dein Rechner gecrasht (kommt vor) und Du hast dieses einmalige Vorkommen auf irgendein Update geschoben, weil jemand im Internet geschrieben hat: "DAS UPDATE IST SCHULD!!!!" und hast es "sicherheitshalber" gleich mal deinstalliert?

Ernsthaft?

@Grestorn Nach einem Neustart lief es ne Weile normal und dann sind wieder alle Programme eingefroren, Task Manager und Explorer keine Rückmeldung.

Wirkte halt schon wie Festplatte reagiert nicht.
Und nach Update Deinstallation läuft es.

Aber Junge. Warum so viel Hate? Ich hab 2000 Geräte bei mir und berichte davon, dass in einem Fall ein solches Problem möglicherweise dabeisein könnte. Ich habe nicht gesagt DAS war es.
Ich sage das KÖNNTE

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH
@DrillSgtErnst Das hat nix mit Hate zu tun. Wenn Dein Rechner immer wieder eingefroren ist und nicht nur einmal, dann ist das eine durchaus wichtige Info - ohne die kann man Dein Posting nicht wirklich korrekt einordnen.

Ich hab einfach zu oft gesehen, wie jemand auf die erst-beste Ursache für irgendwas losgesprungen ist.

Hast Du denn eine SSD mit einem der betroffenen Chipsätze?

Keine Ahnung. Ich hab das Update beim zweiten Freeze deinstalliert und das Patchmanagement sollte alles weitere mit den neuen Patches getan haben.

Ich hab nicht dir Zeit gehabt mir das lämger anzusehen (bzw. Will das keiner zahlen)
Daher mein Hinweis im Forum, dass eventuell bei einem halben Promill der mir bekannten Geräte ein solcher Fehler aufgetreten sein könnte.

Bei HP ist glaub ich ne Samsung OEM SSD drin, aber bei OEM weiß man ja nie was am Ende drin ist.

Häh, Datei-System-Fehler? Das klingt doch wieder nach Schmarrn. Erstmal wird nicht genannt, um welches Dateisystem es geht. Also gehen wir mal vom gängisten aus: NTFS. NTFS ist seiner letzten Version ist von 2001. Warum sollen da jetzt Fehler auftreten (nach Win 7, 8, 8.1, 10 und 11)? Der Artikel ist nutzlos.

Nachdem mir auch nicht klar ist, was Single- und Dual-Bytes bei NTFS bedeuten soll und ich dazu auch keinerlei Infos in NTFS Dokus finden konnte, hab ich mal ChatGPT (Plus) recherchieren lassen.

Mann kann sich sicher nicht immer auf ChatGPT Verlassen, aber Netzrecherchen macht er ziemlich gut, besser als sie jeder Mensch so schnell machen könnte. Manchmal sollte das vlt. auch ein Redakteur mal machen :)

Das war das Ergebnis:

---

Klar, hab die Threads abgegrast – das „Single-Byte vs. Dual-Byte-NTFS“-Ding ist kein echtes NTFS-Feature, sondern ein Foren-Mythos, der aus Zeichensatz-Verwirrung entstanden ist.

Woher kommt das Gerede?​

In den Diskussionssträngen zur angeblichen „SSD-Kill“-Welle wird immer wieder auf „Länder mit 2-Byte-Schrift“ verwiesen – gemeint sind DBCS/Mehrbyte-Zeichensätze (klassisch: Shift-JIS/Big5/GBK). Das hat Leute zu der falschen Kurzform „Dual-Byte-NTFS“ verführt. Ein viel zirkulierender Reddit-Thread benennt das implizit (Zitat über „Asian countries which use 2-bit letters“) – dort wurde die These diskutiert, aber nicht belegt. Reddit

Ein anderer Reddit-Post räumt die Sache explizit ab: „1-byte und 2-byte bezieht sich auf Legacy-Encodings; 100 % irrelevant für Dateisystem-Treiber“, außerdem sei ntfs.sys nicht regionsspezifisch. Reddit

Was NTFS wirklich tut​

• Dateinamen in NTFS sind Unicode/UTF-16 (2-Byte-Code-Units, variable Länge). Das ist seit Jahren dokumentiert und hat nichts mit regionalen „Ein-Byte/Dual-Byte-Versionen“ eines Dateisystems zu tun. Stack Overflow+1
  • DBCS (Double-Byte Character Sets) sind historische Windows-Codepages für Alt-Software, nicht Eigenschaften von NTFS. Microsofts Doku erklärt DBCS klar als Anwendungs/OS-API-Thema, nicht als Filesystem-Modus. Microsoft Learn

Kurz: Es gibt keine „Single-Byte-NTFS“- oder „Dual-Byte-NTFS“-Varianten. Das ist eine Verwechslung von Zeichensatz-Begriffen mit dem Dateisystem.

Und die Windows-Update-und-SSD-Story?​

Der aktuelle Stand in seriösen Quellen: Microsoft bestreitet einen Zusammenhang, und Phison schiebt Probleme auf Vorserien/alte Firmware bestimmter SSDs; mehrere Berichte deuten in diese Richtung. Das ist eine ganz andere Baustelle als Zeichensatz/NTFS-Varianten. The Verge+2TechRadar+2

Fazit​

• „Dual-Byte/Single-Byte-NTFS“ ist nicht nachvollziehbar und nicht belegt.
  • Plausible Quelle des Begriffs: Missverständnis um DBCS/Mehrbyte-Encodings in Diskussionen rund um die Update-Gerüchte. Reddit+1
  • NTFS selbst: Unicode/UTF-16 für Namen, keine regionalen Byte-Varianten. Stack Overflow+1

Zurück
Oben