News Windows-Update-Problem: SSD-Ausfälle wegen Dateisystemfehler in Japan

@ Euphoria

Bitte lasse Dich nicht provozieren. Es wird immer Menschen geben, diese ausschließlich die ihrigen Überzeugungen für valide erachten (die Meinugnsmacher sind zahlreich in den Foren), ungleich, ob sie mit einer Sachlage vertraut sind oder es nicht sind.

Und ich habe in den letzten Wochen genügend Beispiele an Vorfällen gelesen, diese nicht allesamt von sogenannten Spinnern stammen können, für welche sie hier hingestellt wurden, nur um es auf eine Sensationsmeldung abzusehen. Dafür wären sie in einem solchen Community-Artikel, in dem man ihnen zu wenig Aufmerksamkeit zuteilwerden lässt, sowieso fehl am Platz.

Viele der Fälle beschreiben, dass die SSD plötzlich aus dem System verschwinde, mitunter auch nicht mehr im UEFI zu sehen sei, oder wie hier einige Seiten in davor, die SSD dort anzeige, aber sie nicht mehr reaktivierbar sei.

Man muss kein Habilitierter sein, um den beschriebenen Sachverhalt auf den sogenannten Frozen State zu deuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, .fF, ReVan1199 und eine weitere Person
hoi @MichaG,
kannst du dir ja mal anschauen ob die Infos für ein kleines Updates taugt. typische dramatische Titel, aber mMn sind beide Videos einen Blick wert und geben mehr Kontext zum Thema.

Bei JayzTwoCents tauchte es reproduzierbar in einem speziellen Benchmark Scenario auf:

Und ThioJoe hat eine Theorie warum Microsoft, nach eigenen Angaben "keine Telemetrie hat, die darauf hindeutet" —tldw: Die SSD steht nicht zur Verfügung um Problemdaten aufzuzeichnen. Sieht nur aus wie ein plötzliches Trennen vom Stromnetz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und .fF
hey mit Verlaub ich glaub das ist totaler Schwachsinn. JayZTwoCents hat das Problem mit den Crashes beim F1 zocken klar demonstriert, und dies reproduzierbar. Da die Updates zu grossen Teilen nicht desintalliert werden können, bestand der Fix für ihn im Ersatz der SSD...

Ich denke, dass Problem ist noch nicht ausgestanden.

So oder so ist es ein Skandal für Windows, selbst wenn nur Japan betroffen wäre...

Ich zieh meine Lehren daraus und werde vermutlich zukünftig die meisten Updates einfach mehrere Wochen hinauszögern.

Ich hatte Crashes in Spielen - die SSDs haben sich wiederholt mitten im Spiel abgemeldet. Erst nach einem Reboot waren sie wieder da.

Nein. Das ist nicht durch das Windows-Update passiert.

Sondern vor rund zwei Jahren. Die Ursache (nach einer schier verzweifelten Suche, mit Austausch aller möglichen Komponenten, inkl. Mainboard):

Das Kabel vom Netzteil zum Mainboard. Die 5V Spannung war de fakto nur 4,7V. Und das mögen speziell SSDs gar nicht. Etwas Kontaktspray und das Problem war gelöst (ich hab aber dennoch das Kabel getauscht).

Nur mal so viel zur ach so eindeutigen Fehlerzuschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Inzwischen scheint es neuere Meldungen des Phison Herstellers zu geben (https://winfuture.de/news,153468.html), dass man inzwischen doch das Problem mit mehreren Geräten nachstellen konnte (bei denen das aufgetreten war), da einige Controller-Versionen anscheinend "versehentlich" mit einer Test-Firmware an verschiedene Kunden ausgeliefert worden seien, die wohl nicht für den Verkauf bestimmt war. "Normale" SSD Controller Versionen scheinen davon nicht betroffen zu sein.
Hier scheint wohl etwas beim Controller-Hersteller "schief" gelaufen zu sein, da mehrerer Abnehmer bzw. "Kunden" davon betroffen waren, die dann - eventuell - in den jeweils bemängelten Geräten verbaut wurden.

Das wirft jetzt ein anderes Licht auf die bestehenden Probleme, oder ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, 1776, zhompster und 2 andere
Also solle es sich tatsächlich um Controler-Aufälle handeln?
Wenigstens mal Lichtblick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein japanisches Windows aber dennoch mit 'Ja' geantwortet. Letzte Woche ist mir eine Seagate HD abgeraucht und da würde ich meinen trifft 'Datenträger-Probleme oder gar Ausfälle beobachtet' zu.

Vorab ganz wichtig zu wissen: Viele bekommen den Bug gar nicht wirklich mit, weil es offenbar nach einem Neustart wieder erledigt ist und der Bug damit beseitigt ist (siehe dazu bitte das Video unten!).

Also nur, weil dich (random) das Problem nicht direkt betrifft, könntest du trotzdem betroffen sein und bekommst es nur nicht mit!

Ich denke ich war/bin auch betroffen, weshalb ich auf "ja" geklickt habe.

Zu Beginn gleich die Aussage meinerseits: ich kann natürlich nicht zu 100% sicher sein, ob mein Fehler durch das Windows Update KB5063878 verursacht wurde. Was ich aber schon sagen kann ist, dass ich seit diesem Update teils Ruckler beim Streaming (eines der wohl bekannteren Probleme) habe und zusätzlich das wohl schwerwiegendere Problem:

Ursprünglich hatte ich einen AMD Adrenalin Bug (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-game-und-fsr-4-support.2248010/post-30892972), konnte das mit einem nicht ganz idealen Workaround zumindest dann übergangsweise "beheben".

Allerdings deinstallierte ich zuvor den AMD Adrenalin Treiber. Danach also ein Neustart - und dann fingen die Probleme an:

Der PC fuhr nicht mehr hoch und blieb immer beim Loading-Circle stehen. Im Bios war die SSD noch vorhanden. Ich hab sie also ausgebaut und mittels USB-Dock an mein Linux-Laptop angeschlossen. Daten etc. alles vorhanden.

Nur mein PC bootet nicht mehr. Auch der abgesicherte Modus war nicht mehr erreichbar. Ich konnte nicht mal ein Recovery durchführen, weil meine SSD nicht gefunden wurde! Das komisch an der Sache: Es wurden Wiederherstellungspunkte erkannt - aber ich konnte keines davon wiederherstellen, da es immer hieß "(C:)" nicht gefunden.

Wie JTC im Video empfohlen hat: Folgendes hat geholfen um den PC wieder zum laufen zu bringen:

SSD raus - Stromstecker ziehen - Power-On-Knopf für 30 Sekunden drücken - Kabel wieder ran und einschalten. Siehe da: Er läuft wieder und die SSD wurde wieder erkannt!

MUSS natürlich NICHT an dem Windows-Update liegen - aber diese Konstellation ist schon sehr komisch!

Für alle die noch weiter über das Problem philosophieren wollen:

Zuletzt bearbeitet:
@MichaG
Die ganze Argumentationskette im Blogeintrag auf den ihr euch bezieht, funktioniert von Anfang an nicht.

NTFS nutzt schon immer UTF-16 zur Zeichenkodierung. (siehe hier) Damit werden Zeichen entweder in 2 oder 4 Bytes kodiert. Es gab noch nie regionsspezifische Dinge in NTFS. Auf der anderen Seite gibt's die alten FAT basierten Dateisysteme die ein Byte nutzen. Da Windows intern FAT32 nur bis maximal 32GB Partitionsgröße formatiert, dürfe es quasi ausgeschlossen sein, heutzutage irgendwas anderes als NTFS auf internen Datenträgern zu finden. Es gibt kein Dateisystem unter Windows was mal mit 1 Byte und mal mit Multibyte Kodierung funktioniert. Wenn das das Problem gewesen wäre, wäre dateisystemtechnisch gar nichts gegangen.

Wie örtliche User berichten, sei parallel zum Update KB5063878 versehentlich ein Dateisystem für eine Single-Byte-Umgebung (für die englische Version) verteilt worden. Das führte im Anschluss beim Schreiben großer Datenmengen unweigerlich zu massiven Problemen, denn in der japanischen Version wird eigentlich eine Double-Byte-Umgebung genutzt.
Das ist faktisch falsch, da es diese Single und Double Byte Umgebung nicht gibt. Auch ein englisches, deutsches oder was auch immer, nutzen alle Unicode mit UTF-16 unter Windows mit NTFS.

Warum w3erden solche Aussagen nicht hinterfragt. Das sind Informationen die man durch einfachste Suche im Web findet. Siehe link oben.

Des weiteren würde eine Erklärung in die Richtung auch in keiner Weise erklären wie sich die SSDs nach dem mutmaßlichen Fehler verhalten sollen. Die SSD Firmware weiß nichts von Dateisystemen, alle Daten sind für die gleichwertig. Wieso soll sich also die SSD Firmware aufhängen und ein Powercycle notwendig sein, wenn es Probleme mit dem Dateisystem geben sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und qiller
Eld0r schrieb:
Bei JayzTwoCents tauchte es reproduzierbar in einem speziellen Benchmark Scenario auf:
Hast du dir mal überlegt, was "es" ist? Sein Szenario deckt sich eben nicht mit dem beschriebenen. Er hat ein SSD-Problem mit dem von ihm getesteten Datenträgern. So als ob es abgesehen von dem Bug keine anderen Probleme oder Defekte an SSDs geben kann. Was an seinem Video unsinnig ist, wurde hier im Thread schon ein paar mal erwähnt.
Und ThioJoe hat eine Theorie warum Microsoft, nach eigenen Angaben "keine Telemetrie hat, die darauf hindeutet" —tldw: Die SSD steht nicht zur Verfügung um Problemdaten aufzuzeichnen. Sieht nur aus wie ein plötzliches Trennen vom Stromnetz
Und warum kommt er nicht auf die Idee Idee, dass SSDs oft auch in Rechnern stecken, die mehr als eine SSD haben? Würde das Problem mit dem Patch und SSD-Serien pauschal auftreten, würden all diejenigen Systeme Telemetrie liefern, wo das betroffene Laufwerk nicht das Bootlaufwerk ist.

Es sind Youtuber. Keine Fachleute. Fachleute würden den Testaufbau auf die entsprechende Probleme hin auch ausrichten und Gegentests machen. Youtubern kommt eine Idee, und dann versteifen sie sich darauf und reiten ein Pferd, solange es Klicks bringt, auch wenn es in die falsche Richtung läuft. Die Fehlerbeschreibung war eben nicht, dass es in einem speziellen Benchmarkszenario auftritt, sondern genereller bei hohen Schreibmengen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Jayz Test der einzige Ablauf ist, bei dem es zu hohen Schreibmengen kommt? Aber anstatt Ursachen einzugrenzen, schiebt er es pauschal auf den Patch und seine Follower rennen hinterher und teilen es fleissig, anstatt mal drüber nachzudenken. Das schadet massiv der eigentlichen Fehlersuche, denn diejenigen, die wirkliche Indizien eingrenzen, gehen dann meist im Rauschen der Masse unter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Grestorn
Bei meinem Bruder hats das komplette Windows beim Update zerschossen (SN7100). Haben auf einer zweiten SSD neu installiert. Grundsätzlich geht die Alte aber noch.

Nun ja, Ausfälle konnte ich bisher keine Verzeichnen.
Jedoch hakt mein Hauptsystem wenn es zu zu lange nicht genutzt wurde.
Läuft halt 24/7 aber oft eben auch mal Tagelang ungenutzt.
Mauszeiger stockt, Ton Stockt, Bild bleibt hängen.....
Nach Neustart alles wieder fluffig.

Obs jetz wirklich an nem Update liegt weis ich nicht, auf den anderen 3 Systemen tritt das Problem jedenfalls nicht auf.

Zuverlässigkeits Verlauf zeigt jedenfalls nix weiter an und ich hab mir ehrlich gesagt auch bisher noch nicht die Mühe machen wollen nach dem warum zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Atkatla schrieb:
lol. Vielleicht hab ich genau deswegen einfach MichaG zu den Videos getaggt? Danke für deinen Versuch, meine Intention und meine persönliche Meinung zu den Videos zu deuten, aber bitte versuch es nicht weiter. Ich traue MichaG zu sich unbeeinflusst eine eigene Meinung zu verlinkten Inhalten zu bilden. Trotz fragwürdig ungenauer Nutzung des Personalpronomen. Der Arme hat heute bestimmt einen haufen Tags zum durchzusehen bekommen und wird redaktionell aufbereiten oder ignorieren was er für richtig hält und uns eventuell ein Update zum Artikel verfassen.

Eld0r schrieb:
lol. Vielleicht hab ich genau deswegen einfach MichaG zu den Videos getaggt? Danke für deinen Versuch, meine Intention und meine persönliche Meinung zu den Videos zu deuten.
Über deine Meinung und Intention habe ich überhaupt nichts geschrieben. Ich habe die Herangehensweise der Youtuber und deren Schlüsse kritisiert. Was auch schon mehrfach hier im Forum getan wurde, denn das erste Video wurde ja schon mehrfach gepostet und es wurde auch schon von verschiedenen Users beschreiben, warum sie eben keinen Kontext zu dem aktuellen Fall geben. Das war z.B. in den Threads zu den Phison-Controllern, z.B. ab hier

Zuletzt bearbeitet:
Unverbesserlich schrieb:
Gefälschtes Dokument...

Also 4% der CB User nutzen ein japanisches Windows 11? Seid ihr Japaner, die in Deutschland leben oder ist CB in Japan so beliebt?
Es gibt viele Japaner, die in Deutschland leben. Kann doch sein. Und ob hier viel im Forum registriert sind, weiss man nicht ;)

Zurück
Oben