Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows-Update-Problem: SSD-Ausfälle wegen Dateisystemfehler in Japan
Meine WD 850X hatte zeitweise massive Abstürze unter Win11.
Sie wurde nach Softreset nicht mal mehr vom Uefi BIOS erkannt. War nach 2-3 Vorfällen dann bis heute ruhig.
Klar, alles nur Einbildung ...
Vielleicht auch ein Cyberangriff, kurze Testlauf ob es funktioniert?
Einbildung für was genau? Klingt ja sehr geheimnisvoll...
Was wirklich bemerkenswert ist, wenn ein PC völlig fehlerfrei funktioniert. Denn die Möglichkeiten für Probleme sind derart vielfältig, dass es eigentlich am Ende des Tages schon fast ein unwahrscheinlicher Zufall ist, wenn immer alles völlig problemlos und fehlerfrei funktioniert. Selbst wenn jede einzelne Fehlerquelle sehr selten ist.
Und gabs in der Zeit ein zusätzliches Update, das die Ursache behoben haben könnte? Wenn nicht, dann war die Erholung entweder ein Wunder (Vatikan informieren!) oder es gab ganz knallhart andere Ursachen als dieses Update.
Es gab weltweit diese Probleme, die nichts ins typische Absturzschema passte.
Die WD Diagnose Software fand zwischen den Abstürzen nichts.
Wenn Platten zicken dann sind sie normalerweise beschädigt, nichts dazu aber erkennbar.
'Masseneinbildung' weltweit ist unwahrscheinlich, gleichzeitig sind nicht reproduzierbar Fehler immer schwer zu ermitteln.
@imperialvicar
Sehr viele Nutzer springen auch immer sofort über genau dieses Stöckchen, wenn man es ihnen hinhält!
@RKCPU
Nochmal, kam danach ein Update, das das behoben haben könnte oder spekulierst Du nur? Es gab nämlich weltweit gar keine Häufung, sondern nur sehr wenige Nutzer, die über diese Probleme klagten - und ein nicht geringer Teil wird sein Leid auch gleich auf mehreren Plattformen geklagt haben.
Ist doch der Beweis, dass Microsoft mal wieder gelogen hat.
Ergänzung ()
Eld0r schrieb:
hoi @MichaG,
kannst du dir ja mal anschauen ob die Infos für ein kleines Updates taugt. typische dramatische Titel, aber mMn sind beide Videos einen Blick wert und geben mehr Kontext zum Thema.
Bei JayzTwoCents tauchte es reproduzierbar in einem speziellen Benchmark Scenario auf:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und ThioJoe hat eine Theorie warum Microsoft, nach eigenen Angaben "keine Telemetrie hat, die darauf hindeutet" —tldw: Die SSD steht nicht zur Verfügung um Problemdaten aufzuzeichnen. Sieht nur aus wie ein plötzliches Trennen vom Stromnetz:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hat aber schon was von Pferderennen mit Eseln. Jay hat zwar ein Problem entdeckt, hat aber nicht einmal die Gegenprüfung gemacht. Daraus die Schlüsse ziehen, die er gezogen hat bzw. andere daraus ziehen, ist einfach nur Bullshit.
Und diese "Therorie" von ThioJoe ist wahrscheinlich auch Quatsch, weil es dieses Fehlerbild/Systemverhalten auch auf andere Ursachen zurück zu führen ist.
Das Video von Saloman Kane Tech Talk ist einfach nur bodenlos, trägt absolut nichts dazu.
Im Prinzip sind wir genauso schlau wie zuvor auch mit dem Unterschied, dass MS jetzt wohl doch was gefunden haben will, aber nur in Japan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS diese Abstürze nicht mitbekommt bzw. in der Telemetrie nicht erfasst. Selbst wenn es nicht auf der SSD protokolliert werden konnte, weiß das System, dass "stromlos" gewesen sein muss und meines Wissens nach, wird das nachträglich protokolliert ohne genaue Ursache.
Ist ein typisches Beispiel für AGESA Änderungen in der Firmware, die dann die Systeme instabil machen können. Wer solche Fehler hat und zuvor ein Bios Update installiert hat, findet hier zu 99,9% die Ursache.
hey mit Verlaub ich glaub das ist totaler Schwachsinn. JayZTwoCents hat das Problem mit den Crashes beim F1 zocken klar demonstriert, und dies reproduzierbar. Da die Updates zu grossen Teilen nicht desintalliert werden können, bestand der Fix für ihn im Ersatz der SSD...
Ich denke, dass Problem ist noch nicht ausgestanden.
So oder so ist es ein Skandal für Windows, selbst wenn nur Japan betroffen wäre...
Ich zieh meine Lehren daraus und werde vermutlich zukünftig die meisten Updates einfach mehrere Wochen hinauszögern.
Habe auch das Problem das ich auf dem Windows 11 Laptop das Update nicht deinstallieren kann es heißt immer fehlgeschlagen egal ob über Update selbst oder Problembehandlung Updates deinstallieren. Einziger Unterschied über Updates direkt kommt nach 30-60 Sekunden die Fehlermeldung bei Problembehandlung nach 5 Minuten ca.
Schon die angeblichen Symptome sind völlig verschieden. Beim einen ist der Controller abgeraucht, beim anderen wird die SSD nicht mehr gefunden, beim dritten ist sie auf "Offline", beim nächsten ist die SSD selbst kaputt usw.
Und an allem ist das Update irgendwie schuld. Jedes Problem mit SSDs, das zufällig zeitlich nahe dem Update ist, wird diesem nun in die Schuhe geschoben.
Ich frage mich, was das bringen soll. Statt sich mit dem Problem selbst auseinanderzusetzen und eine Lösung zu finden.
Es gab schließlich zu jeder Zeit Leute, die plötzlich ein Problem mit einer SSD hatten und das irgendwie lösen mussten. Nur jetzt starren alle wie gebannt auf MS und hoffen darauf, dass MS schuld ist und das Problem irgendwie aus der Welt schafft.
Man such einen "Schuldigen" für das, was SSD-seitig (?) passiert ist. Schaut man sich die aktuelle Meldung seitens Phison an, dann dürfte man jetzt zumindest hierfür eine glaubwürdige Erklärung gefunden haben, da der Kreis der Betroffenen ziemlich klein ist und zudem heir auch viel experimentiert wird.
Das HDDs usw. auch Probleme haben, die in diesem Kontext auf einmal erwähnt werden, ist nicht ungewöhnlich, weil man hierfür auch einen gemeinsamen "Schuldigen" ausmachen möchte, vielleicht auch schon mit einer "vorbelasteten" Meinung dazu :-) ...
Man sollte wirklich einmal auf die tatsächliche Ursache warten, wenn sie nicht schon bekannt sein sollte. Ob das MS ist, wie viele voreilig behaupten, sei einmal dahingestellt. Es ist inzwischen ja das gängige Verfahren, immer erst einmal MS zu verdächtigen, weil es so "leichter" ist, da man dann die wirklichen Ursachen nicht suchen muss... :-)
Jedenfalls hab ich heut Bios 3.40 (war ja von ASRock angekündigt) auf meinem 670E Steel Legend installiert und mal beobachten ob sich damit was ändert an der "hakelei".......
Es kann nicht "nur" 2 Ursachen geben, sondern mehrere, die anscheinend nichts miteinander zu tun haben. Das ursprüngliche Problem ist wohl mit der "versehentlichen" Auslieferung von dafür nicht vorgesehenen internen Testversionen bei Phison verknüpft und betrifft anscheinend die SSDs mehrerer Hersteller mit dem gleichen Controller-Chipsatz, während die anderen Probleme vermutlich andere Ursachen haben (u.a. HDDs usw.), die damit gar nichts zu tun haben und nur eine mehr oder minder zufällige zeitliche Übereinstimmung mit der Phison-Problematik und dem MS-Update besteht / bestand, weil sie hierbei zutage traten.
Ich hatte ein HP Elite x2
Da ging nix mehr. Kein Explorer, kein Task Manager. Alles tot, aber strg alt entf
Nach Neustart hab ich auf Verdacht das Update rausgeworfen und nix mehr gehört.
Aber das ist ein Gerät von 25 gleichen, die ich administriere. Aber es kann auch gewürfelte Hardware bei HP sein. Oder Zufall.
Ich hatte einen Fall in ca 2000 verwalteten Geräten.