Windows Update(s) das nirgendwo angezeigt wird...?

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
168
Hallo,

Auf meinem Rechner wurde am 31.01.18 das Update KB4058258 vollzogen. Meine Versionsnummer ist die 1709/16299.214.
Also alles aktuell, so wie es sein soll.
Verlasse mich dabei nicht auf das systembedingte "nachschauen" des Rechners nach Updates, und stoße selbst mehrmals am Tag manuell die Update-Suche an.

So auch gestern, es standen aber keine Updates an. Allerdings zeigte mir der Rechner beim späteren normalen herunterfahren des PC die Meldung "Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus..." mit entsprechenden Prozentschritten an.
OK dachte ich mir, hat der Rechner wie auch immer irgendein Update gefunden...
Nachdem ich den Rechner wieder hochfuhr (Konnte dabei leider nicht auf den Bildschirm gucken zwecks eventueller Anzeige der Installation), war im Verlauf der installierten Updates kein einziges Update aufgeführt..!

Weder ein "Qualitätsupdate" oder "Treiberupdate" oder sonstiges...Wie kann das sein...?

Edith..

"Kein einziges Update" bezieht sich auf die Meldung beim herunterfahren. Da müßte ja das "neue" Update gelistet sein. Die alten Updates stehen natürlich im Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bundestrojaner wird auch nicht angezeigt :D wäre ja auch zu einfach wenn der "Verdächtige" den so einfach wieder löschen könnte.
 
Das ist bei diesem Update normal, wurde auch bei mir "silent" installiert.
 
Hattest du den PC vorher eine Weile laufen? Die Meldungen beim Herunterfahren erzeugen keinen Eintrag im Update-Log.
Nur die Installation eines Updates tut das. Die Meldung "Windows wird vorbereitet" ist lediglich die "Nachbereitung" einer Update-Installation.

Es kann also sein, dass ein vorher installiertes Update noch Aufgaben abarbeiten musste.
 
Aludrin schrieb:
Es kann also sein, dass ein vorher installiertes Update noch Aufgaben abarbeiten musste.


Ja, der PC lief vorher eine ganze Weile. Allerdings gab es aber an dem Tag kein installiertes Update...zumindest keines was mir angezeigt worden wäre.
Das letzte Update war wie gesagt das KB KB4058258 vom Vortag. Für mich sah die Meldung beim herunterfahren eindeutig so aus (auch mit den Prozentschritten), als wenn ein Update installiert und abgeschlossen werden würde.

Mysteriös...
 
Hallo,

auch ich hatte diese Woche, Dienstag oder Mittwoch, beim herunterfahren die Meldung, das Updates verarbeitet werden. Hab dann gleich den Laptop wieder eingeschaltet und dann stand Features werden verarbeitet. Im Updateverlauf steht wie bei dir kein Eintrag von irgendeinem Update an diesem Tag, worüber ich mich auch wunderte.
 
Ja, ich kann mich erinnern das auch bei mir der Hinweis "..Features werden verarbeitet.." erschien.


Sehr merkwürdig, dann muß Windows irgendetwas eingespielt haben was man aber später nirgendwo nachvollziehen und "nachlesen" kann...!?
 
In der alten Systemsteuerung ist in der Tat das Update KB4074608 aufgeführt.

Nur, das wurde laut Anzeige bei mir am 31.01.18 installiert. Und dieses "Mysterium" sprich "Features werden verarbeitet..." erfolgte definitiv am 01.02.18..!

Sei es drum, wird schon kein Bug oder Virus gewesen sein...
 
Zurück
Oben