Windows Update Sektion funktioniert nicht mehr

Masterminderino

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Guten Morgen ComputerBase-Community,

leider funktioniert meine Windows Update Sektion seit dem letzten Update so gut wie gar nicht mehr. Bei einem Klick auf Updates suchen wird mir gesagt, es konnten keine Updates gefunden werden; wenn ich in die Liste der installierten Updates gehe, um welche zu deinstallieren, wird mir nach ewiger Suche angezeigt, dass auf meinem PC gar keine Updates installiert wären, und die Problemsuche für Windows Update verliert sich in einer Endlosschleife ohne Aussicht auf ein Resultat.

Sfc /scannow funktioniert leider auch nicht, da "der Windows Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten konnte". Ich wollte außerdem einen SATA Driver installieren, was weder per Driverscloud noch manuell funktionierte (manuell wird mir nach einer Sekunde zwar angezeigt, dass der Driver erfolgreich installiert wurde, aber in Wirklichkeit habe ich immer noch den alten).

Außerdem stürzen alle Camtasia Studio Anwendungen (selbst die Installationsdatei) beim Starten ab, woraufhin der Errorlog mir "KernelBase.dll" als fehlerhaftes Modul anzeigt.

Ich weiß nicht, warum so viel seit dem letzten Update den Bach runtergegangen ist, aber wäre wie immer für jede Hilfe von euch dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Für mich sieht es so aus, als ob da einiges zu Tode optimiert wurde. Hier weiter herum zu docktern halte ich für zu zeitaufwendig und meist auch nicht zielführend. --> Herunterladen eines frischen USB Stick von Media Creation Tool und Sicherung der Daten sowie anschließend cleane Neuinstallation des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und eigsi124
Erstmal Daten sichern! Weil die Reparaturversuche können auch voll schief gehen!
7 hat eine Reparaturinstallation, probier die mal.
Und wenn das nix bringt, Windows 10 installieren, eine gute Gelegenheit zum Wechseln.
Weitere Reparaturversuche würde ich lassen. Die werden nur Zeit kosten und wahrscheinlich gar nix helfen oder es bleiben dennoch Fehler übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und eigsi124
In der Situation, bei endgültigem Auslauf von Windows 7 in drei Wochen, bietet es sich an, den Rechner mal ganz sauber auf Windows 10 zu bringen.
 
Danke für die Antworten! Da ich eine Reinstallation eher vermeiden möchte und noch keine externe Festplatte besitze, bin ich erstmal dem Rat von @HerrAbisZ gefolgt. Leider wird mir schon seit 5 Stunden nur angezeigt, dass nach neuen Updates gesucht wird... Ist das normal?

1576170488132.png
 
Wird wahrscheinlich viel zu reparieren sein - aber 5 Stunden hatte ich noch nie

Schau mal, ob es schon begonnen hat in die Checksur zu schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterminderino
Update für @HerrAbisZ : Jetzt nachdem es endlich abgeschlossen wurde und ich den PC neu gestartet habe, ist die log Datei zu sehen. Ich habe sie hier angehängt, schonmal Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • CheckSUR.zip
    569 Bytes · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
HerrAbisZ schrieb:
Das kann mMn nicht alles sein
Doch, offensichtlich fehlt folgender Registry-Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\PackageDetect
Wenn dem so ist hilft hier keine Suche nach Viren sondern nur ein Backup zurücksetzen oder ein Inplace-Upgrade durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich habe meinen Computer etwas aufgeräumt und eine externe Festplatte bestellt, damit ich im Notfall meine Daten gespeichert habe, falls ich drastischere Maßnahmen wie ein Inplace Upgrade ergreifen muss.

@HerrAbisZ :
Ich habe ADW Cleaner laufen lassen, welcher um die 130 Sachen entdeckt hat. Da mir die einzelnen Sachen nicht wirklich viel sagen und du extra erwähnt hast, dass ich nicht blind auf löschen klicken soll, habe ich bisher keine davon angerührt. Allerdings hat mich das daran erinnert, dass ich vor paar Jahren schon mal eine frühere Version von ADWCleaner benutzt habe. Glücklicherweise kann ich diese Version noch aufrufen und alle Dateien sehen, die ich damals in die Quarantäne verschoben habe, womit wir bei @skorpion68 wären: Es könnte sein, dass der fehlende Registry Key sich in dieser Quarantäne befindet, in welchem Fall ich ihn auch wiederherstellen könnte. Auf der anderen Seite habe ich dieses Problem erst seit dem 7.12.2019, und den alten ADWCleaner habe ich irgendwann 2015 benutzt, weswegen ich das für unwahrscheinlich halte.

Was meine Programme angeht, so habe ich sehr viele installiert, aber ich nehme mal an, dass euch hauptsächlich die interessieren, die kurz vor dem Problem (7.12.) installiert wurden:
1576329278894.png
 
Der Adwarecleaner erstellt ein Log - da kann man sich dann im Netz austoben, wenn man will

Mich interessiert, ob es Verschlimmbesserungstools gibt wie TuneUp, IObit, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterminderino
Ich habe vor einigen Jahren Programme wie CCleaner oder Avira SystemSpeedup benutzt, aber die sind schon lange deinstalliert, also nein :)
 
Zurück
Oben