Windows Updates automatisch installieren

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.854
Hallo,

Windows 11 sucht zwar selbstständig nach Updates und lädt diese schonmal automatisch herunter, zum Installieren muss ich jedoch auf "Jetzt installieren" klicken.

Wo kann ich einstellen, dass Updates automatisch installiert werden sollen und mich benachrichtigt werden soll, wenn ein Neustart zum Abschließen der Updateinstallation notwendig ist.

Anbei Screenshots vom Problem und den Update-Einstellungen.

Vielen Dank vorab.

01.png
02.png
03.png
 
Ich würde an dieser Stelle mal o.B.d.A. bestreiten, dass MS hier seine Policy geändert hat und die Updates im Hintergrund, beim Herunterfahren oder in Kürze etwas später letztendlich doch installiert werden, sollte es sich nicht um optionale Updates handeln.
 
Da wurde recht viel veraendert in der Vergangenheit.
Bis dahin, das bestimmte Richtlinien auf z.B. einem Pro nicht angewendet werden.
Anyway.

Schau mal hier rein ob es weiterhilft. Geht um Stichtage fuer die Installation von Updates. Dort in dem Artikewl sind auch weiterfuehrende Sachen geschrieben.

https://www.windowspro.de/wolfgang-...ows-10-ueber-gruppenrichtlinien-konfigurieren

Ob das was da fuer W10 geschrieben steht auch tatsaechlich fuer W10 klapt muss Du rausfinden.
 
Ich habe in den Gruppenrichtlinien gestöbert, da findet man z.B.
"Automatische Updates sofort installieren", jedoch mit dem Hinweis
Wird für Windows 10 und höher nicht unterstützt.

Auffällig ist im Zweig Windows-Komponenten/Windows Update , dass dort viele Einstellungen liegen, die garnicht mehr gültig sind...

Unter den Konfigurierten GPO finde ich auch keine im Windows-Update-Bereich aktivierten GPO.
 
Deswegen schrieb ich ja Stichtage.

Sofort installieren ist wohl raus und wird nicht mehr angewendet. Steht da auch irgendwo in dem Beitrag hinter dem Link.
 
Ich habe die Stichtage mal auf "0 Tage" gesetzt.
Nach einem Neustart hat er jetzt die Updates installiert :daumen:
 
Zurück
Oben