Windows Updates gehen nicht mehr

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Windows 10. Seit 4 Monaten bekomme ich die Fehlermeldung 0x80070003 beim Windoof Update.

Insbesondere geht es um folgende beiden Kandidaten:
KB5000842
KB5000802

Was ich bereits probiert habe:
  • sfc /scannow
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
  • Einstellungen / Problembehandlung / Windoof Update
  • Dienst anhalten und Windoof Software Distribution löschen, Dienst wieder starten, Updates starten
  • Windoof Update manuell herunterladen und installieren (KB5000842 ist bspw. über 500 MB groß).

Jedesmal startet er nach einigen Prozent neu, dann sagt er Updates werden eingerichtet, dann Updates konnten nicht installiert werden, wird wieder zurückgesetzt, blablabla

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Eine komplette Neuinstallation von Windoof möchte ich vermeiden.

Hat jemand noch mehr Latein als ich auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Inplace Upgrade. Lade dir einfach über das Media Creation Tool die Iso runter und starte sie. Wird dein Problem sicherlich lösen. Deine Daten bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ProfNuke
Ein Latein hätte ich: Forensuche anstrengen. Solche Fragen sind häufig.
Mehr zu tun wüsste ich selbst nicht.
CN8
 
ProfNuke schrieb:
Insbesondere geht es um folgende beiden Kandidaten:
KB5000842
KB5000802
Und da die beiden erst seit rund vier Wochen ausgeliefert werden, kann es schon mal nicht an denen liegen. Wie @Tamron schrieb: Aktuelles Iso erstellen und dann ein Inplace Upgrade durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ProfNuke, Meckerkopp und eine weitere Person
Hi,

welche Windows 10 Build ist denn zurzeit installiert?

19042, 18363, 17763 etc.?
 
Moin und frohe Ostern,
wieviel Platz hast du auf der Platte (wahrscheinlich C:?) frei?
 
drdoctor schrieb:
Moin und frohe Ostern,
wieviel Platz hast du auf der Platte (wahrscheinlich C:?) frei?
80 GB
Ergänzung ()

drdoctor schrieb:
Moin und frohe Ostern,
wieviel Platz hast du auf der Platte (wahrscheinlich C:?) frei?
80 GB


drdoctor schrieb:
Moin und frohe Ostern,
wieviel Platz hast du auf der Platte (wahrscheinlich C:?) frei?
19042.685



Inplace Upgrade: Danke für den Hinweis.
Laut Desktopmodder.de: "Diese funktioniert nur im laufenden Windows 10."
Ist das so?

Laut Microsoft:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gibt es oben ein "Update" und darunter das Media Creation Tool.
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich zweiteres brauche und dann im Laufenden Windoof Betrieb installieren muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich mal wieder ein Windows eigener Treiber sein der Fehlt und deshalb kann das Kumulative Update nicht erfolgreich installiert werden.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@werkam

Da scheinst Du den verlinkten Thread falsch verstanden zu haben.

Die Update Dateien die heruntergeladen werden, liegen, wie seit Jahren schon, immer noch in den Ordner „SoftwareDistribution“.

Was neu bei Windows 10 hinzugekommen ist, das der Updateverlauf an anderer Stelle gesichert wird.

Ich gehe davon aus, das Microsoft den Weg gegangen ist, weil es Leute gab die sich darüber beschwert haben, das wenn der SoftwareDistribution Ordner geleert wurde, auch gleichzeitig der Updateverlauf geleert wurde.

Der OP im verlinkten Thread wollte aber genau das erreichen.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfNuke
Hast Recht, habe mich vertan, ich benenne den gesamten Ordner immer um (ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old) und so sehe ich die Daten nicht mehr weil ich den anschliessend lösche. Habe es mal geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfNuke und Tekkie Boy
@Netvampire

Wenn das SSU nicht installiert wäre, würde das Update nicht soweit Fortschreiten, wie vom OP beschrieben.

Da würde das Update von vornherein fehlschlagen.

Und bei den oben genannten Updates ist bereits das SSU enthalten und muss nicht mehr separat vorher installiert werden.

Deswegen sieht man bei den Kumulativen Updates nun, das es 2 Installationsfortschritte gibt.

Beim ersten wird das SSU installiert und wird bis 100% hochgezählt und danach startet das eigentlichen CU und dieser geht wieder bis 100% hoch und dann wird die Aufforderung zum Neustart beim Update selbst angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen lieben Dank an Alle, die konstruktiv mitgeholfen haben!
Das Inplace Upgrade hat wirklich funktioniert. Ich bin heil froh, dass mir noch mehr Arbeit erspart geblieben ist. Ihr seid die Besten! :)


...schade nur, dass Microsoft es nicht schafft einfach seine Updates normal installieren zu lassen...
 
ProfNuke schrieb:
...schade nur, dass Microsoft es nicht schafft einfach seine Updates normal installieren zu lassen...
Was kann MS für dein zerschossen Windows, nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Nickel schrieb:
Was kann MS für dein zerschossen Windows, nix.
jetzt geh mal bitte nicht so hart ins Gericht. Ich habe lediglich die Windoof Updates gefahren und seit 2-3 Jahren nahezu nix mehr am System geändert, was man unter gravierende Änderungen zählen dürfte. Insofern habe ICH nix zerschossen und man darf sicherlich einen gewissen Anteil des zerschossenen Windoofs auch MS zuschreiben. Wenn Du allerdings anderer Meinung bist, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du auch konstruktiv mitteilen kannst, was meine Wenigkeit selbst dazu beigetragen hat, dass Windoof "zerschossen" wurde. So dass ich es beim nächsten Mal verhindern kann. Also Nickel, mal schaun, ob du nur mit dem Finger auf andere zeigen kannst, oder ob von Dir auch etwas konstruktives kommt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wenn ich nur schon lese, "Windoof" in jedem zweiten Satz - Kindergarten.
Mit Tuning und/oder Tools Windows so zerschossen, dass nur noch ein Inplace Upgrade hilft.
Solche Update Probleme tauchen auch auf, wenn man sein Windows zu sehr "cleant",
mit Tools wie z.b. dem CCleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Nickel
Vor allem schaffen es viele andere auf völlig wundersame Art und Weise, dass ihre Systeme über Jahre ohne Updateprobleme laufen. Also sollte man bei solchen Problemen lieber mal auf den eigenen Rechner und seinen Umgang damit schauen - bevor man andere dafür verantwortlich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben