Windows 10 20H2, Taskbar buttons gehen nicht mehr

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Moin,
Die Windows Installation auf meinem Desktop hat seit gestern eine Macke:

Der Startmenüknopf geht nicht mehr. Suche und Notifications wollen auch nicht mehr.

Bei Google habe ich diesen Fehler gefunden - da heißt es Taskmanager öffnen und Explorer neu starten. Leider funktioniert das nicht.

Cmd mit Adminrechten für sfc /scannow geht auch nicht. Ich kann Cmd zwar über den Windows Explorer aufrufen, aber hab dann keine Adminrechte.

Ich bin jetzt schon langsam soweit mir ne aktuelle Windows 10 Version aufn Installationsmedium zu packen und das über mein jetzt installiertes Windows drüber zu bügeln.

Hat vielleicht wer noch eine andere Idee?

Vielen Dank im voraus,
MfG
 
Queediab schrieb:
Cmd mit Adminrechten für sfc /scannow geht auch nicht. Ich kann Cmd zwar über den Windows Explorer aufrufen, aber hab dann keine Adminrechte.

Zeig mal diesen Screenshot Bereich wenn du CMS als Admin öffnest.

1623676077241.png


Sieht das bei dir so aus?
Ist der angemeldete User Admin.
 
Hast du seitdem schon mal einen Restart versucht? Oder nur runtergefahren und wieder gestartet?
Mach zumindest einen Unterschied, wenn der Windows Schnellstart aktiviert ist.
Also ruhig mal Restart machen (falls noch nicht getan).

E: Da das Startmenü nicht mehr aufgeht: Verknüpfung auf den Desktop für cmd.exe packen und die mit Rechtsklick - Als Admin starten ausführen. Dann kannst du auch sfc /scannow oder "shutdown /r / t00" (für den Restart) machen
 
Sitze gerade nicht vor der Kiste. Eigentlich sollte ich Adminrechte haben...

Ich hab den Rechner mehrfach neu gestartet, ganz ausgemacht aber noch nicht. Als jetzt ist er aus und ich werde mich heute Abend wieder dran setzen.
 
Starte den PC neu. Ich habe das nach JEDER nvidia Treiber Installation.
 
Workaround (auch nach NVidia Updates):

Über den Taskmanager den Prozess "Starten" beenden. Der startet sich auch umgehend selbst wieder neu, zumindest das Problem mit dem Startmenü/Startbutton ist dann behoben.

1623677195704.png


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und dasuppenhuhn
Danke, das werde ich versuchen! Nvidia Treiber sollte ich keine drauf haben. Hab ne RX470 verbaut.
 
Ich hatte das Problem genau wie dasuppenhuhn auch immer nach dem NVidia Update und bin dann irgendwann auf diese Lösung gestoßen (das Neustarten hilft natürlich auch, nervt aber).
Sollte eigentlich auch auf Dein Problem anwendbar sein, einen Versuch ist es allemal wert und kaputtgehen kann auch nichts dabei.

MfG
 
dasuppenhuhn schrieb:
Ich habe das nach JEDER nvidia Treiber Installation.
Kenne ich auch das Problem, habe ich aber seit einigen Treiberinstallationen nicht mehr.

Wenn man nicht mehr ans Startmenü kommt einfach auf dem Win-Desktop [ALT]+[F4].
Anhang anzeigen 1091079
 
kartoffelpü schrieb:
Da das Startmenü nicht mehr aufgeht: Verknüpfung auf den Desktop für cmd.exe packen und die mit Rechtsklick - Als Admin starten ausführen. Dann kannst du auch sfc /scannow
Danke, das hat geklappt. Ich lasse gerade sfc /scannow durchlaufen als Admin. Hoffentlich löst das das Problem.


Das hier kam als Antwort:

Windows Resource Protection found corrupt files but was unable to fix some of them.
For online repairs, details are included in the CBS log file located at
windir\Logs\CBS\CBS.log. For example C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. For offline
repairs, details are included in the log file provided by the /OFFLOGFILE flag.
Ergänzung ()

Ich werde Mal aus Windows heraus ein Update auf Mai2021 versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du es mehr mit Backups (Images) versuchen um auf einen Stand von vor einem Unfall zurückzufallen um dann genau zu beobachten.
Wurde dir 21H2 noch nicht angeboten? Evtl. hat das Gründe. Aber versuchen kannst du es (WinUpdateAssistant).
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Vielleicht solltest du es mehr mit Backups (Images) versuchen um auf einen Stand von vor einem Unfall zurückzufallen um dann genau zu beobachten.
Tja, hinterher ist man üblicherweise schlauer.

Es scheint, als ob sich bei meinem Windows der "Windows 10" komplett verabschiedet hat. Ich komme nur noch in die guten alten "Windows 7"-Style Menüs rein.

Da hilft wohl wirklich nur noch drüber bügeln...
 
So, nach viel Rumwirchen konnte ich nun endlich auf ein aktuelles Windows updaten.
Jetzt funzt wieder alles. Waren wohl tatsächlich drive errors... Muss vielleicht mal ne neue SSD reinbauen und/oder Kabel wechseln.
MfG
 
Zurück
Oben