News Windows-Updates: Microsoft tritt beim Juni-Patchday nach 2 Stunden die Bremse

hoffentlich wird Windows 12 einmal komplett neu aufgezogen als es weiterhin auf so ein altes Klappergerüst-Design zu schwören

LotusXXL schrieb:
Windows-Updates rühren das BIOS doch gar nicht an.
Tja, schön wärs. Gerade bei OEM Geräten und Laptops werden tatsächlich Firmware-Updates durch die Windows Updates initiiert. Richtig geil auch, wenn das Windows Update Bitlocker nicht korrekt anhält und der unbedarfte User nach dem Firmware-Update dann erstmal einen ihm nicht bekannten Bitlocker-Recoveryschlüssel eingeben darf. Auch werden manchmal die TPM-Daten resettet, was dann zum gleichen Problem mit Bitlocker aber auch zum Verlust der PIN führt. Gibt leider genug Leute da draußen, die PIN und Login/Passwort nicht unterscheiden können und ihr eigentliches Passwort zu ihrem Windows-Login nicht (mehr) kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
LotusXXL schrieb:
Nie und nimmer!
Was werden hier für Ammenmärchen verzapft.
Du besitzt keinen (halbwegs modernen) Lenovo Laptop oder ähnlich. Und ja das win update kann das uefi update forcieren (nicht als solches zB als Treiber deaktivierbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
qiller schrieb:
Tja, schön wärs. Gerade bei OEM Geräten und Laptops werden tatsächlich Firmware-Updates durch die Windows Updates initiiert. Richtig geil auch, wenn das Windows Update Bitlocker nicht korrekt anhält und der unbedarfte User nach dem Firmware-Update dann erstmal einen ihm nicht bekannten Bitlocker-Recoveryschlüssel eingeben darf. Auch werden manchmal die TPM-Daten resettet, was dann zum gleichen Problem mit Bitlocker aber auch zum Verlust der PIN führt. Gibt leider genug Leute da draußen, die PIN und Login/Passwort nicht unterscheiden können und ihr eigentliches Passwort zu ihrem Windows-Login nicht (mehr) kennen.
Das ist korrekt.

Es geht um die Behauptung "BIOS durch Update zerschossen" und nicht um Bitlocker und TPM-Dateien.

Richtig ist, es werden im Zuge eines Windows Updates sehr wohl auch BIOS Firmwareupdates heruntergeladen, z.B. bei meinem X1 Carbon. Und das gar nicht mal so selten; da ist man gut angeraten, vor dem Klick auf Neustart das Netzkabel anzuschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ecoli86
Ecoli86 schrieb:
ITler wissen das dies moglich ist
ITler wissen, dass dies hin und wieder behauptet wird.
Ich habe es bisher weder gehört, noch gesehen.

Dann müsste ja in einem CU von Microsoft eine BIOS-Flash-Datei des Mainboardherstellers enthalten sein.
Ist mir bisher aber noch nie untergekommen.

Microsoft würde den Teufel tun und ungefragt ein BIOS flashen.
Das hätte ja auch rechtliche Konsequenzen, vor allem dann, wenn ein BIOS dadurch einen Defekt erleiden würde.

völlig ausgeschlossen ist es aber nicht, aber es ist selten. Ein Windows-Update allein sollte das BIOS nicht beschädigen, aber indirekt kann es zu Problemen führen, durch fehlerhafte Treiber oder eine unglückliche Kombination aus Software- und Firmware-Konflikten. In seltenen Fällen kann das dazu führen, dass das System nicht mehr richtig startet oder sich das BIOS unerwartet verhält.
Ich zumindest hatte das noch nie und kenne auch niemanden der solche Probleme hatte.

LotusXXL schrieb:
Stimmt nicht. Guckst du. Vor August 2024 konnte man Linux problemlos installieren. Nach August 2024 nicht mehr. Es reicht, wenn auf dem Rechner mal Windows installiert war und das August-Update gefahren wurde. Wo anders sollte Windows diesen Murks reingeschrieben haben als ins BIOS, genauer: In die Boot-Parameter des BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
@gimmix
In dem von dir verlinkten Szenario geht es um nach einem Windows-Update geschädigte Bootloader-Dateien der Linux-Partition, wenn Dual-Boot mit Windows eingerichtet ist.

Auch da wird kein BIOS durch ein CU gecrasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
LotusXXL schrieb:
Dann müsste ja in einem CU von Microsoft eine BIOS-Flash-Datei des Mainboardherstellers enthalten sein.
In Updates von Microsoft sind die BIOS-Files nicht enthalten. Das sind immer extra Update-Pakete der Gerätehersteller, die aber über den Windows Update Dienst verteilt werden.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Das hätte ja auch rechtliche Konsequenzen, vor allem dann, wenn ein BIOS dadurch einen Defekt erleiden würde.
Jetzt wirds schon interessanter, denn genau den Fall hatte ich schonmal vor meiner Nase. Konnte dem Kunden aber nicht helfen (war ein HP-Laptop, Firmware-Update kam über Windows Update), weil der Laptop glaube gebraucht gekauft wurde oder von nem Verwandten weitergegeben wurde. 100%ig weiß ichs nicht mehr, ist schon ne Weile her der Fall. Auf jeden Fall gabs keine Rechnung. Hab dem Kunden auch nur geraten sich mal an HP zu wenden, aber ohne Originalrechnung wird da wahrscheinlich nichts gemacht werden. Garantie von dem Laptop war auch schon abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Ecoli86
@LotusXXL
Nein: Ich habs selbst ausprobiert: Eine erstmalige Installation von Linux auf einem Rechner, auf dem vorher Windows war und das August-Update eingespielt worden war, konnte nicht durchgeführt werden. Nix Dual-Boot!

In dem verlinkten Artikel geht es darum, dass Dual-Boot-Systeme zusätzlich betroffen sind, obwohl MS beteuert hat, sie wären von der Änderung der Boot-Parameter nicht betroffen.

Es geht auch nicht darum, dass bereits vorhandene Linux-Bootloader-Dateien (GRUB) geschädigt wurden - das ist ein anderes Thema, welches damit zusammenhängt, dass Windows bei der Installation den eigenen Bootloader hinschreibt, wohin es will, und nicht, wohin der User es will. Deswegen geht man bei Dual-Boot-Konfigurationen immer noch auf Nummer sicher, wenn man bei der Win-Installation sämtliche anderen Datenträger abstöpselt. Ganz altes, aber eben ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Updates sind installiert und bisher läuft alles wie zuvor ohne Probleme. Muss natürlich nichts heißen, kann nur von meiner Mühle hier sprechen.

1749813161747.png

Da ich meine Updates nur per WuMT installiere, habe ich nur KB5060842 angeboten bekommen. Vorher Imagesicherung gemacht wie immer, Update installiert, loift.

LotusXXL schrieb:
Nie und nimmer!
Damals doch...

Ich find die Meldungen von damals nicht mehr, aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit.
Hier hat einer wohl so einen Fall, wo es aber wohl funktionierte:
https://www.overclock.net/threads/is-it-possible-for-the-bios-to-auto-update-itself.1814167/

Zitat von der Asus Hilfeseite:
"Das BIOS über Windows Update aktualisieren

Frühere Versionen von Windows, wie Windows 8.1, können das BIOS nicht automatisch aktualisieren. Dies trifft also nur auf ASUS Computer zu, die mit Windows 10/11 vorinstalliert sind.

1. Wenn das BIOS Update heruntergeladen wurde und es zur Installation bereit ist, zeigt Windows unter Umständen eine Nachricht an, wie im unten stehenden Bild gezeigt, dass das System neu gestartet werden muss, bevor das BIOS aktualisiert wird."

Zuletzt bearbeitet:
LotusXXL schrieb:

doch, bei Windows Update bekommt man auch BIOS/UEFI Updates bei Laptops, ist bei dem HP hier gerade auch so passiert vor einier Zeit. Wenn dann unbedarfte Nutzer den Saft abdrehen kann das böse enden.

Ich schau mir ab und zu mal Repair Videos von einem englischsprachigen Dell Repairshop und der muss auch dauernd Firmware neu flashen mit Programmiertools und Chips auslöten weil die Nutzer so Updates wohl abwürgen oder sonst was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
IDontWantAName schrieb:
bei Windows Update bekommt man auch BIOS/UEFI Updates bei Laptops

Korrekt, aber diese Updates kommen von den Herstellern wie HP, Lenovo… etc.

MS stellt nur die Infrastruktur zur Verteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und kommdieter
LotusXXL schrieb:
Ich habe es bisher weder gehört, noch gesehen.

Ist mir bisher aber noch nie untergekommen.
Hier, ganz frisch - Windows DBX-Update für Secureboot (soft-)bricked Fujitsu-Rechner:
https://www.borncity.com/blog/2025/06/14/vorsicht-windows-juni-2025-updates-bricken-fujitsu-rechner/

Ist zwar "nur" ein Soft-Brick (aber umständlich zu umgehen), der letztendlich "nur" die TPM-Nutzung brickt. Aber wir wissen ja, dass Windows 11 unbedingt sein geliebtes TPM haben will.

Zurück
Oben