eastcoast_pete schrieb:
So frustrierend es auch ist, jetzt muss ich tatsächlich Microsoft etwas in Schutz nehmen: es ist tatsächlich praktisch unmöglich, alle Variationen von PCs (von CPUs und deren Firmware Status über Chipsets über Hardware Add-ons und deren Treiber ) durchzutesten.
Was ziemlich egal wäre, wenn Benutzerprozesse und Kernel wie bei macOS und Linux getrennt wären (nicht nur Sandboxing).
Früher war es u.a. aus Performancegründen vielleicht noch ein sinnvoller Ansatz Treiber und Systemkomponenten mit dem Kernel direkt kommunizieren zu lassen, aber das würde ich heute jedoch nicht mehr blind unterschreiben. Außer man möchte Entwicklerunvermögen auf die Nutzer abschieben; wenn das Windows-Nutzer mit sich machen lassen, dann go for it.
Wenn ich überlege wie lächerlich oft Lappalien bei mir das gesamte Windows-System zum Absturz gebracht haben, dann kann man nicht von einem für alle Anwender betriebssicheren System sprechen.
Das ist mitunter ein Grund warum ich Windows in wichtigen Sektoren vermeide.
Alleine der Einrichtungs- und Wartungsaufwand gleicht in diesen Bereichen einer ABM, die am Ende Kosten und Nerven sprengt; da bin ich mit macOS deutlich entspannter unterwegs. Manchmal lässt sich Windows aber nicht vermeiden, weil es Software gibt, die nur auf dieser Plattform breitflächig verfügbar sind und dort entwickelt werden – 3D zum Beispiel.
Windows wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern, was der Zeit geschuldet ist.
Was mich aber eher nervt ist das Verhalten der Entwickler und Hardwarehersteller, die vor allem Linux nur stiefmütterlich behandeln.
Ich habe noch mit sgi-Workstations und IRIX gearbeitet. Das war meiner Meinung nach der richtige Ansatz, wenn man prof. Anwender wirklich ernst nimmt.
Windows ist eine Bastelbude, aber schön günstig für die Hersteller. Gewinnmaximierung und Kundenzufriedenheit kollidieren an einem bestimmten Punkt und die meisten Unternehmen entscheiden sich dann für
die Gewinnmaximierung. Da kann man aber kaum noch jemanden an den Pranger stellen (auch nicht Microsoft), weil das gefühlt 90% der Unternehmen aller Branchen machen.
Wenn ich nur zocken würde, könnte ich Windows jedoch ertragen.