News Windows-Updates: Microsoft tritt beim Juni-Patchday nach 2 Stunden die Bremse

ComputerJunge schrieb:
Unsinn, das war nicht die berichtete Aussage von Nadella.
Ich kann nichts dafür, dass mittlerweile einige IT Seiten kein Englisch mehr können und so falsch übersetzen und alleine ihre Überschriften schon so betiteln.

Legalev schrieb:
Ist schon toll wie die ganzen Oberschlaumeier über MS ätzen.
Hat von denen einer annähernd so ein Projekt wie Win11 schon Programmiert in teilen?
Auf wie vielen Kombination von Hard - Software muss Win11 laufen?
Das arme trillionen schwere Unternehmen. Die haben leider nicht genug Ressourcen für so etwas....

Eine Vernünftige QA gehört dazu und nicht ein sinnloses Insider Program + Alpha/Beta Tester in Büros/zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und tomgit
cypeak schrieb:
win 8: nok
win 10: ok
win 11: nok
win 12: ??

also ich find W11 ok.

Gibts eigentlich jemand der nicht mehr drucken kann?

floTTes schrieb:
Was passiert nach Support-Ende von 23H2? Wird der Wert dann automatisch angehoben?
Ne nicht automatisch, ich setze per Hand den Wert auf 24H2 und lasse dann Windows update durchlaufen.

Die Gruppenrichtlinie legt per Eintrag fest welche Windows version es sein soll und durch das fixieren auf eine ältere Version bekommt man diese ganzen Feature updates die von den Kunden erstmal getestet werden nichts mit. Wenn man später bei Support Ende wechselt in die nächste Version, bekommt man mit ein schlag das ganze Feature Programm, aber größtenteils alles gebugfixt.

Hier wird gezeigt wo man es findet, unter den Punkt "Zielversion für Feature-Update definieren"
https://www.windowspro.de/wolfgang-...ws-11-gruppenrichtlinien-blockieren-erzwingen

Ich habe halt kein interesse mehr für Microsoft den Beta Tester zu spielen. Will einfach nur produktives Windows mit aktuellen Sicherheitsupdates haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Legalev schrieb:
Also ich weiß ja nicht, aber vor den großen Entlassungswellen der letzten Jahre, von denen einige Leute behauptet haben, dass die auch bitter notwendig gewesen wären, waren die Microsoft Services und Produkte nicht ganz so anfällig für Probleme.
Ist aber natürlich nur ein Zufall, dass beinahe jeder Monthly Patch inzwischen Probleme seither macht.

Legalev schrieb:
Hat von denen einer annähernd so ein Projekt wie Win11 schon Programmiert in teilen?
Ich melde mich wieder, wenn ich hunderte Milliarden Umsatz jährlich verzeichne.
Die wenigsten OS werden aber auch von Ein-Mann-Teams entwickelt. Nur mal so als Spoiler-Warnung

Legalev schrieb:
Nur dass am Kernel, der das übernimmt, selten herumgeschraubt wird sondern an Libraries und Programmen drum herum.

Vigilant schrieb:
Das meiste davon ist doch eh reflexartig. MS hat Fehlerhaftes ausgeliefert, was unter Umständen Probleme verursacht hat, es fix wieder zurückgezogen und nach wenigen Stunden gefixt ausgeliefert.

Aber reicht halt, um die Empörungs- und Meckerei-Suppe wieder anzusetzen 😅 .
Wäre auch nicht so schlimm, wenn nicht fast jedes monatliche Update Probleme verursachen würde:
Mai: u.A. dass PCs nicht mehr booten: https://www.xda-developers.com/windows-11s-may-update-stopping-some-pcs-from-bootingt/
April: Blue Screens und kaputtes Windows Hello: https://www.techpowerup.com/335601/windows-11-april-update-triggers-bsod-breaks-windows-hello
März: Multiple Crashes: https://www.pcworld.com/article/263...ate-is-riddled-with-failures-and-crashes.html
Februar: Kaputter File Explorer: https://www.pcworld.com/article/261...ary-update-breaks-file-explorer-and-more.html
Januar: Multiple Probleme: https://www.zdnet.com/article/windo...igger-audio-glitches-bluetooth-bugs-and-more/
Dezember: Kaputtes Start Menü: https://www.techradar.com/computing...tart-menu-hit-hard-by-some-frustrating-issues

Natürlich sagt niemand, dass die Bugs jeden betreffen müssen, aber dass es bei Windows inzwischen ein absolutes Lotterie-Spiel ist, ob man nach dem Update das System noch weiternutzen kann oder nicht, kann halt einfach nicht sein - insbesondere für Enterprise-Kunden, wo die Admins eben nicht jede einzelne Konfiguration im Unternehmen austesten können um zu schauen, ob auch alles tut.

Ja, Apple hat Probleme. Ja, auch bei Linux kann man per Update seine Installation zerschießen (kann ich ein Lied von singen), aber bei wenigen ist es so verheerend wie bei Microsoft.

Keine Ahnung, geh halt überprüfen

Ich muss es nicht überprüfen, du hast die Links hier reingestellt, als wenn wirklich jeden Monat bei Microsoft Chaos ausbricht.

tomgit schrieb:
insbesondere für Enterprise-Kunden, wo die Admins eben nicht jede einzelne Konfiguration im Unternehmen austesten können um zu schauen, ob auch alles tut.
Doch, das können die machen, das müssen die machen und sie tun es auch.
Kein halbwegs verantwortungsbewusster SysAdmin in einem Unternehmen spielt die Updates ungeprüft auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Wau schrieb:
Das arme trillionen schwere Unternehmen. Die haben leider nicht genug Ressourcen für so etwas....

Eine Vernünftige QA gehört dazu und nicht ein sinnloses Insider Program + Alpha/Beta Tester in Büros/zu Hause.
kannst du es oder nicht?

Wau schrieb:

Zur Info: "A trillion" ist im Deutschen keine Trillion.

Außerdem ist der Marktwert nicht gleich das Budget eines Unternehmens. Microsoft finanzielle Möglichkeiten sind riesig, aber so riesig dann auch wieder nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wau
LDNV schrieb:
Abgesehen davon das es schon immer Probleme, bei egal welchen Hersteller oder Anbieter gibt und gab die vereinzelt bei irgendwem auftraten und treten, hat man früher halt auch nur News zu wirklich schwerwiegenden Update Problemen gebracht die sehr viele betrafen.

Heute macht man gefühlt zu jedem Update Problem einfach mal eine News weil MS Bashing halt angesagt ist.

Auch hier nochmal: der Artikel unter dessen Kommentarsektion Du Dich hier geäußert hast, bezieht sich auf die offizielle Ansage von Microsoft, dass das Juni-Update wegen eines Problems zurückgezogen werden musste. Ganz offenbar hielt es MS für ausreichend schwerwiegend, die genannten Schritte zu unternehmen.

Wie man die Weitergabe dieser Information als MS-Bashing bezeichnen und so tun kann, als wäre das nur "vereinzelt bei irgendwem" aufgetreten, ist komplett unverständlich (siehe dazu das Update mit Details zum behobenen Problem).

xpad.c

Das tut mir sehr leid das es für dich unverständlich ist.
Aber gerne sage ich etwas noch mal:

Ich sprach im Allgemeinen über den Umgang bei Problemen mit MS und wie, beinahe, man es schon ausschlachtet, nicht nur über diese eine Meldung.

Noch dazu formuliere ich gerne noch mal um was ich bereits gesagt habe: Natürlich kommt es egal bei wem immer mal zu Problemen und es eher nervt das heute aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird um Klicks zu generieren. Bei wirklich schwerwiegenderen Sachen gar kein Problem wenn drüber berichtet wird.

Termy schrieb:
n konsequent ignoriert :freak:
Ach wo.
Das siehst du falsch.

Da kümmert sich Co-Pilot drum.
Der vibe kommt dann in die Co-Pilot QA, bleibt hängen, wird umgeschrieben, kommt in die QA …
Merkt bloß keiner. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
iCue Dolby Surround hat sich nach dem Update verabschiedet
Windows Update rückgängig machen, iCue neu installieren, Profile einspielen, geht wieder
Hab Corsair gemeldet, die sollen was für ihr Geld tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Weil das andauernd vorkommt und ich auch keine neuen Features hinzugefügt bekommen will, ist meine LAN bzw. WLAN-Verbindung in Windows selbst als "getaktet" festgelegt. Dann läd Windows 0 Updates. Nix. Nicht einmal Treiberupdates. Garnix.

NEVER. TOUCH. A. RUNNING. SYSTEM.

EDIT: Natürlich gibts Updates. Auch Feature-Updates. Aber eben erst wenn die "breite Masse" schon Versuchskaninchen gespielt hat und die Fehler beseitigt wurden. 😂

Windows 10 Update seid April nicht installierbar das scheint ja bei Microsoft in Mode zu kommen egal welche Windows Version Updates funktionieren nicht die sollten mal Ihr System auf die neuste Hardware Upgraden.

Legalev schrieb:
Ist ja hier teils schon witzig dass oft diese "Schlaumaier" die meisten Probleme haben. Ich habe Win 11 problemlos auf 3 Geräten laufen. Keine Ahnung aber vielleicht kenne ich meine Geräte und weiß was ich mache:D

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Legalev
Ich habs Update grab bekommen.

Und Windows macht seit Jahren zunehmend Probleme - als mein Vater noch lebte hat es sein Motherboardbios bei einem Update zerschossen und der PC startete nicht mehr.

Dann die Treiberkorruption durch aufgezewungene PC-Startup-Treiberupdates die mit anderen Treiberupdates in Koflikt kommen, was man manuel deaktivieren muß in Optionen die man von selbst gar nicht findet.

Win98 ist dagegen nur abgestürzt und mußte ungefähr alle 3 oder 4 Monate neu installiert werden.

Von Win7 Qualität sind wir mittlerweile Lichtjahre entfernt und ich plane derzeit nicht auf irgendein Nachfolgewindows von Win11 umzusteigen.

Norebo schrieb:
hat es sein Motherboardbios bei einem Update zerschossen und der PC startete nicht mehr.
Nie und nimmer!
Was werden hier für Ammenmärchen verzapft.
Windows-Updates rühren das BIOS doch gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Zurück
Oben