Windows Updates + neue Hardware = Bluescreens ab und zu.

LyGhT

Commander
Hey,

habe derzeit häufig bluescreens mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hier sind screens vom Bluescreenviewer:

Screenshot_11.png
Screenshot_12.png

Ich habe über die letzten Tage Ram, CPU, Mobo etc ausgewechselt.
Die Bluescreens habe ich seit heute und ich habe sie nachdem ich die neuen Ramsticks eingebaut habe.
XMP ist aktiviert, und sie laufen auf der vorgesehenen Mhz Zahl, könnte es an den Ram Sticks liegen oder doch eher an Treibern?

Setup ist in der Sig.

Danke für kommende Hilfe ^^.

Kann ich gleich mal testen, aber XMP stellt doch die Timings ein, also sollte es mit XMP doch selber auch gehen...... oder etwa nicht?

Nein habe ich nicht, da ich keine Windows 10 CD bzw USB Stick habe.
Keine Ahnung ob man die Windows 10 intregierte Neuinstallation als "Neuinstallation" schon ansehen kann, aber sonst würde ich die später als letzte Option mal testen.

IRQ-Fehler deuten auf Probleme mit der Hardware hin bzw. mit dem Treiber in vielen Fällen. Wenn du dem OS einfach mal den kompletten Unterbau wegziehst und was anderes hinklatscht, dann KANN das funktionieren, muss aber nicht. Eine saubere Lösung ist es in keinem Fall.
Win 10 ist da wenig anfällig als ältere Systeme, die bei so einer Aktion oft gar nicht mehr bootfähig waren. Das heißt aber nicht, dass es deshalb eine empfehlenswerte Massnahme ist.

Windows ISOs kannst doch direkt bei Microsoft runterladen?

Hatte ich mit dem Windows Update auch. Ohne etwas an der Hardware geändert zu haben. Ggf ist das Update von Microsoft auch Müll (bei mir wurde aber keine Hardware getauscht ). Würde nach dem Tausch auch unbedingt neu installieren.

Ich habe halt kein Windows 10 key, ich nutze sozusagen meinen Win7 key. Bräuchte dafür dann meine Win 7 Iso etc und das wäre auch keine Saubere Installation am ende.

Ich habe halt kein Windows 10 key, ich nutze sozusagen meinen Win7 key. Bräuchte dafür dann meine Win 7 Iso etc und das wäre auch keine Saubere Installation am ende.
Du brauchst nur eine Windows 10 .iso die du mit dem Media Creation Tool downloadest.
Dann installierst du Windows 10 Clean, auf deine Festplatte, ohne vorher zu formatieren. Bei der Installation gibst du einfach an " ich habe keinen Key " der wird dann aus dem Bios ausgelesen.
Sollte das nicht klappen, da du die Hardware geändert hast, kannst du noch dieses machen.
Windows 10 aktivieren (auch mit altem Key von Windows 7 & 8)

windows10 bekommt man jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf Tool laden klicken und dann kann man mit dem Tool "für einen anderen PC" einen bootbaren USB stick erstellen oder sich die Iso Datei laden und damit ne DVD brennen

aktuell kann man win10 noch mit nem win7 Key aktiveren.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/kostenloses-upgrade-windows-10-accessibility.62074/

alternativ bindet man vor dem Hardware Tausch die digitale Lizenz an ein Microsoft Konto und kann die so auf andere Hardware übertragen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Hat sich geklärt, mein Kollege hatte nen Win 10 USB Stick und mir geliehen.

Komischerweiße habe ich jetzt Windows 10 Pro + Key, obwohl ich in Windows 7 Home Premium hatte.

mit nem win7 Home Key bekommt man auch nur win10 Home.

entweder hast du ein win7 Pro Key aktuell genutzt oder bei der Installation ohne Key das falsche win10 installiert

Nö, ich hatte vor der Installation auch schon ein aktiviertes Pro - Warum? weiß ich nicht.
Habe nur einen Win 7 Home Premium Key, deswegen bin ich auch so verwundert.

Jetzt nach ein paar Tagen wieder ein Bluescreen, mit selben Fehler:

Screenshot_3.png
Langsam verzweifel ich woran das liegt...

Edit:

ist anscheinend der Lan Treiber, bin mal am aktuallisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Datumsangaben von den Systemdateien, irgendwas ist da doch faul, sehe dort schon z.B. bei der HAL.DLL den 02.04.2091, bei den anderen Dateien sieht es auch nicht viel besser aus, sehe auch noch 1995 und 2105.

Hmm, ist aber eine neue Installation Oo..

Habe mal bei mir einige Dateien verglichen die bei Dir die komischen Datumsangaben haben, bei mir sind die Datumsangaben ziemlich aktuell aus 2017.

Okay, das ist sehr komisch..... keine Ahnung ob das schlimm ist oder nicht?

Zurück
Oben