Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Updates + neue Hardware = Bluescreens ab und zu.
- Ersteller LyGhT
- Erstellt am
So nun nach mehreren Wochen und Monaten reichts mir jetzt T_T.
Habe meine CPU jetzt mittlerweile mehrere Wochen auf stock bzw alles auf stock.
Mit einer 970 sowie RX 570 das selbe Problem, damit kann ich die GPU ausschließen, den Ram ebenfalls durch memtest.
Ich kriege halt permanente Bsods mit allen möglichen problemen, von driver_irql_not_less_or_equal bis hin zu MEMORY_MANAGEMENT.
Bios von allem up to date, Lan treiber, GPU, Windows alle Treiber up to date.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es am Mobo liegt.
Hat jemand noch Ideen?
Habe meine CPU jetzt mittlerweile mehrere Wochen auf stock bzw alles auf stock.
Mit einer 970 sowie RX 570 das selbe Problem, damit kann ich die GPU ausschließen, den Ram ebenfalls durch memtest.
Ich kriege halt permanente Bsods mit allen möglichen problemen, von driver_irql_not_less_or_equal bis hin zu MEMORY_MANAGEMENT.
Bios von allem up to date, Lan treiber, GPU, Windows alle Treiber up to date.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es am Mobo liegt.
Hat jemand noch Ideen?
Discovery_1
Rear Admiral
"driver_irql_not_less_or_equal bis hin zu MEMORY_MANAGEMENT"
Auch wenn es eigentlich auf den RAM hindeutet. Bei mir war es damals eine defekte Festplatte, merkwürdiger Dings.
Auch wenn es eigentlich auf den RAM hindeutet. Bei mir war es damals eine defekte Festplatte, merkwürdiger Dings.
Discovery_1
Rear Admiral
Dazu kann ich nix sagen. Aber du hast ja noch andere, wie ich sehe. Hast die schon einen Diagnose-Test unterzogen?
Discovery_1
Rear Admiral
Ich habe damals HD-Tune benutzt. Ob man das heute noch so macht, weiß ich nicht. Habe aber etliche Fehler angezeigt bekommen, die bei der Überprüfung meiner HDD auch zu einigen "Blue-Screens" führten. Eben mit auch mit der Meldung "driver_irql_not_less_or_equal bis hin zu MEMORY_MANAGEMENT"
Edit: Deine Western-Digital hat wohl ein kleines Problem.
Edit: Deine Western-Digital hat wohl ein kleines Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mal testen, danke für die Idee. Melde mich dann gleich / später wieder bei Ergebnissen 
Im Schnell Scan beider Festplatten ist alles auf grün beim Error Scan, ebenfalls beim langsamen bei der SSD.
Der langsame Scan läuft gerade noch bei der HDD. - Scheint bis jetzt aber auch alles auf gut zu sein.
Ergänzung ()
Im Schnell Scan beider Festplatten ist alles auf grün beim Error Scan, ebenfalls beim langsamen bei der SSD.
Der langsame Scan läuft gerade noch bei der HDD. - Scheint bis jetzt aber auch alles auf gut zu sein.
Da sehe ich aber auch eine fehlerhafte Festplatte, könnte je nachdem auch zu BlueScreens führen.
Und ein fehlerfreier Memtest86 bedeutet nicht zu 100% dass es keine Probleme mit dem Ram und der CPU gibt.
Dies weiß ich aus eigener Erfahrung, Memtest86 über Nacht fehlerfrei aber im Idle immer wieder BSODs.
Letztendlich anderen Arbeitsspeicher installiert und .. voilà Problem war gelöst.
Die WDC-Platte kann in dem Zustand mehr Probleme machen wie man denkt, auch wenn da jetzt nur Vorsicht steht und keine fehlerhaften/schwebende Sektoren angezeigt werden.
Beobachte das ganze mal für eine gewisse Zeit ohne die Festplatte. Trenne diese vom System dafür.
Und ein fehlerfreier Memtest86 bedeutet nicht zu 100% dass es keine Probleme mit dem Ram und der CPU gibt.
Dies weiß ich aus eigener Erfahrung, Memtest86 über Nacht fehlerfrei aber im Idle immer wieder BSODs.
Letztendlich anderen Arbeitsspeicher installiert und .. voilà Problem war gelöst.
Die WDC-Platte kann in dem Zustand mehr Probleme machen wie man denkt, auch wenn da jetzt nur Vorsicht steht und keine fehlerhaften/schwebende Sektoren angezeigt werden.
Beobachte das ganze mal für eine gewisse Zeit ohne die Festplatte. Trenne diese vom System dafür.
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
Es ist definitiv ein Hardware Problem. CPU und GPU kann ich ausschließen, RAM sogut wie.
Entweder hat das Mobo einen Weg oder es ist die HDD werde gleich mal weiterhin gucken. - Konnte das mit der HDD noch nicht testen, da ich keine Zeit hatte. Warum ich auf den Entschluss komme, dass es Hardware seitig ist? Weil ich Windows 2x Neu aufgesetzt habe und die Festplatte davor formatiert habe und die Treiber alle Up to Date sind (selbst mit älteren Treibern (GPU etc.) geht es nicht),aber es immernoch auftritt.
Habe Testweise den OC so gelassen wie er ist (Da es mit oder ohne OC auftritt) und die Ram Sticks auf 1400 MHz statt 1600 und 1800 Mhz. Werde das mit der HDD ebenfalls gleich noch testen.
Entweder hat das Mobo einen Weg oder es ist die HDD werde gleich mal weiterhin gucken. - Konnte das mit der HDD noch nicht testen, da ich keine Zeit hatte. Warum ich auf den Entschluss komme, dass es Hardware seitig ist? Weil ich Windows 2x Neu aufgesetzt habe und die Festplatte davor formatiert habe und die Treiber alle Up to Date sind (selbst mit älteren Treibern (GPU etc.) geht es nicht),aber es immernoch auftritt.
Habe Testweise den OC so gelassen wie er ist (Da es mit oder ohne OC auftritt) und die Ram Sticks auf 1400 MHz statt 1600 und 1800 Mhz. Werde das mit der HDD ebenfalls gleich noch testen.
Okay, anscheinend liegt es doch an den Ram Sticks.... mit 1400 Mhz crashed der PC nicht, mit 1600 Mhz schon. Komischerweise crashed er aber nicht im Memtest oder hat irgendwelche Fehler dort mit 1600 Mhz.
Hat jemand eine Idee? - Ich tippe jetzt mittlerweile auf das Mobo oder die Ram Sticks.
Hat jemand eine Idee? - Ich tippe jetzt mittlerweile auf das Mobo oder die Ram Sticks.
Discovery_1
Rear Admiral
LyGhT schrieb:Okay, anscheinend liegt es doch an den Ram Sticks.... mit 1400 Mhz crashed der PC nicht, mit 1600 Mhz schon.
Dann belasse es doch bei den 1400 Mhz. Wenn es damit gut läuft, ist doch alles ok.
@discovery_1 Es nervt mich bloß, da 1600 Mhz der Stock takt ist.
@rg88 glaube es war 6.0, hatte es bis vor kurzen auf ner ext. Festplatte, aber gelöscht gehabt.
@Terrier bitte in die Signatur gucken, sind 4x Avexir Core Series BLUE LED DDR3-1600 DIMM CL9
@rg88 glaube es war 6.0, hatte es bis vor kurzen auf ner ext. Festplatte, aber gelöscht gehabt.
@Terrier bitte in die Signatur gucken, sind 4x Avexir Core Series BLUE LED DDR3-1600 DIMM CL9
E
emeraldmine
Gast
@TE leider isses oft so, dass erst wenn die defekte Platte raus ist, in das System auch nichts mehr dazwischen spackt. ^^
Und wenn nicht gibts sicher noch paar Optionen die man durchprobieren kann/sollte.
Und wenn nicht gibts sicher noch paar Optionen die man durchprobieren kann/sollte.
@TE
Das kann am Ram liegen, auch wenn Memtest86 keine Fehler zeigen sollte.
Hatte so einen Fall auch schon und letztendlich anderen Speicher probiert und ..voilà,
Problem war gelöst. War übrigens auch DDR3 1600.
Deine CPU ist aber auch schon ziemlich übertaktet, vllt. macht der Speichercontroller deshalb Zicken.
Das kann am Ram liegen, auch wenn Memtest86 keine Fehler zeigen sollte.
Hatte so einen Fall auch schon und letztendlich anderen Speicher probiert und ..voilà,
Problem war gelöst. War übrigens auch DDR3 1600.
Deine CPU ist aber auch schon ziemlich übertaktet, vllt. macht der Speichercontroller deshalb Zicken.
Zuletzt bearbeitet: