Windows-Updates pausieren

user4

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
133
Hallo,

ich möchte gerne die automatische Installation des monatlichen Windows-Updates um eine Woche verzögern, damit ich von eventuellen Bugs vom Veröffentlichungs-Tag nicht betroffen bin.

Leider hält sich Windows nicht an die von mir gewählte Option (siehe Screenshot) und aktualisiert spätestens am Folgetag nach Update-Veröffentlichung.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund für das von mir unerwünschte Update-Verhalten ist?

Windows 11 25H2 Home
Windows-Updates pausieren.png
 
?
Klick mal auf das 1 Woche Ding, wähl 1 Woche, oben müsste dann pausiert stehen.
Normal:
Screenshot 2025-10-23 183214.png

Pausiert:
Screenshot 2025-10-23 183233.png


E: Da steht dann auch ein Datum bis wann es pausiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und aragorn92
Du musst einmal auf das "Für 1 Woche anhalten" klicken, nicht auf den Pfeil sondern die Schaltfläche.
Ergänzung ()

user4 schrieb:
Leider hält sich Windows nicht an die von mir gewählte Option (siehe Screenshot) und aktualisiert spätestens am Folgetag nach Update-Veröffentlichung.
Kann natürlich sein dass das nur für das aktuelle/nächste Update gilt und nicht für alle die da noch kommen.
Vlt weiß das jemand hier.
 
wer sich gut mit der Registry auskennt, der kann das auch direkt dort anpassen! Anleitungen findet man sicher im Netz!
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings
 
DERHansWurst schrieb:
Kann natürlich sein dass das nur für das aktuelle/nächste Update gilt und nicht für alle die da noch kommen.
Vlt weiß das jemand hier.
Also: Bei Windows 10 ist es so, dass auch gerade laufende Updates ausgesetzt werden, sobald man sie zum Beispiel für eine Woche aussetzt.
 
user4 schrieb:
ich möchte gerne die automatische Installation des monatlichen Windows-Updates um eine Woche verzögern
Wenn man das dauerhaft machen möchte, ist "Gruppenrichtlinien" der Ort dafür, dies mache ich schon viele Jahre so, hat bei immer funktioniert, bei Win10 und Win11.
UPdates verzögern Gruppenrichtlinien.jpg

Wenn du die Home-Version von Windows nutzt, weiß ich jedoch nicht ob dies auch greift, ich hatte immer die Pro-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
user4 schrieb:
damit ich von eventuellen Bugs vom Veröffentlichungs-Tag nicht betroffen bin.
Wie oft warst du in Vergangenheit betroffen?
Es gibt fast jeden Monat irgendwelche Probleme, die meisten dürften davon aber nichts mitbekommen.
Weil es ist ja nicht so, dass dann gar nichts mehr geht.

Fall es doch mal zu schwerwiegenden Problemen kommt, kannst du sogar aus der Wiederherstellungsumgebung heraus zuletzt installierte Updates deinstallieren.
-> https://support.microsoft.com/de-de...s-update-c77b8f9b-e4dc-4e9f-a803-fdec12e59fb0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke für eure Antworten.

Die "Gruppenrichtlinien" gibt es leider nur in der Windows Pro-Edition, nicht in Home. Jetzt muss ich schauen, welcher der anderen Tipps von euch am geeignetsten ist.
 
Mußt schon drauf klicken dann siehst du den Unterschied, dann steht da nämlich"Um eine Woche verlängern" und oben das die Updates bis xx.xx.25 ausgesetz wurden.
1761397453040.png
 
Danke nochmals.

Ich habe die "Updates aussetzen"-Funktion in Windows Update grundsätzlich falsch verstanden. Das Pausieren der Updates startet ja immer von dem Tag an gerechnet, an dem man das aktiviert. Ich dachte aber, dass das eine automatisch wiederkehrende Funktion ist, die jeweils ab dem zweiten Dienstag des Monats mit den Updates für eine Woche aussetzt.
 
Zurück
Oben