Windows USB Stick, Lizenz schon drauf.

Mabara92

Banned
Hallo, ich will auf mein Laptop Windows 10 Installieren. Ich habe von meinen PC den von Microsoft mitgelieferten USB Stick und frage mich ob ich mit dem Win10 auf meinen Laptop mit einer anderen Lizenz Installieren kann. Hat der USB Stick die Lizenz gespeichert und hinterlegt diese automatisch? Und es gibt probleme mit der Lizenz meines PCs wo der USB Stick mitgeliefert wurde?

Was war denn vorher auf dem Laptop drauf?
Win7? Dann müsstest du Win10 einfach mit dem Win7-Key nutzen können.

Was fuer ein OS ist auf dem Notebook? Ein W7 oder W8?
Dann erstelle Dir mit dem Mediacreationtool einen InstallationsDatenTraeger, installiere W10 auf dem Notebook und gib den Key ein vom W7 oder W8. Normalerweise ist der Key irgendwo am NB angepappt oder ist im BIOS des NB. W10 wird den Key dann benutzen.

Oder erklaere mal genau was Du ueberhaupt treiben willst. Kannst Du mal ein Foto des Microsoft-USB-Sticks machen und hier posten?

BFF

Ach und die Lizenz ist nicht im Stick hinterlegt, sondern meist an das gerät also deinen PC gekoppelt.
Wenn der Stick mitgeliefert wurde, dann kann es aber sein, dass da schon Treiber usw für deinen PC mit drauf sind. In dem Fall erstell Dir lieber nen neuen Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft.

Mir ist nicht bekannt das die Lizenzen auf die Installationsmedien übertragen werden, ansonsten würde sich mein Flashspeicher ja an die letzte Installation erinnern und mir die Eingabe vom Key ersparen :)

Mabara92 schrieb:
Ich habe von meinen PC den von Microsoft mitgelieferten USB Stick

Was ist das für ein PC. Was ist das für ein Stick? Und warum hat MS den Stick zum PC mitgeliefert. Klingt sehr wirr. Es gibt nur eine Vertriebsart von MS auf Stick. Und bei der liegt der Key bei.

zB hier die Home Version.

https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-home/d76qx4bznwk4/1NT5

Und hier bei Amazon.

https://www.amazon.de/Windows-32-bi...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1532713565&sr=8-3

Mabara92 schrieb:
ich will auf mein Laptop Windows 10 Installieren.
Windows 10 bringt die meisten Treiber mit, dennoch würde ich prüfen, ob die passenden Treiber vorhanden sind.
Mabara92 schrieb:
den von Microsoft mitgelieferten USB Stick
Nach der Aktivierung ist die Lizenz an den PC gebunden und darf nur auf diesem verwendet werden - erst durch De-Installation wird diese wieder frei.

Welche Lizenz liegt dem Laptop bei?

Siehe auch: support.microsoft.com: Aktivierung in Windows 10 > Sie haben Windows 10 wie folgt erhalten

Nach der Aktivierung ist die Lizenz an den PC gebunden und darf nur auf diesem verwendet werden
Unsinn. Die Lizenz ist in Benutzung und das deswegen nirgends anders verwendet werden. An Rechner binden tut sich da gar nichts.

CN8

Solange Windows 10 nicht de-installiert ist, darf die Lizenz auf keinem anderen Gerät verwendet werden - Bindung. Übrigens gilt nur in Europa/Deutschland die Hardware-Bindung der OEM-Lizenzen nicht.

support.microsoft.com: Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware
Ihrer PC-Hardware ist eine digitale Lizenz für Windows 10 zugeordnet. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem PC übereinstimmende Lizenz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Windows 10 nicht de-installiert ist, darf die Lizenz auf keinem anderen Gerät verwendet werden - Bindung.
Das ist völliger Quark!
Eine Lizenz ist eine vertragliche Nutzungserlaubnis - und EULA definiert nichts »bindendes«.
Versuch mal dein WIN von einer abgebrannten oder geklauten Kiste zu deinstallieren! Das geht nämlich nicht. Aber die Lizenz bleibt trotzdem dein.

CN8

Drebin_983 schrieb:
Mir ist nicht bekannt das die Lizenzen auf die Installationsmedien übertragen werden, ansonsten würde sich mein Flashspeicher ja an die letzte Installation erinnern und mir die Eingabe vom Key ersparen :)

Siehe und staune:

Keyeingabe erspart und trotzdem aktiviert. Ja, die Lizenz ist im Installationsmedium.

Und was soll daran so besonders sein? Das kann man seit XP ins Installmedium integrieren. Nur hat MS solche Medien nie verkauft und tut es auch aktuell nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
abgebrannten oder geklauten Kiste
Mit dem Brand sind die Laufwerke zerstört und die Installation hinfällig. Mit dem Diebstahl ist Hard- und Software nicht mehr im Besitz des Eigentümers.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Lizenz darf nur einmal verwendet werden, alles andere ist nicht erlaubt und darum ging es mir. Übrigens wurde bei den OEM-Lizenzen immer von Hardware-Bindung geschrieben (ComputerBase.de: Hardwarebindung von OEM-Lizenzen).

Zurück
Oben