Windows USB Tool - konnte USB-Stick nicht bootfähig machen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Tag Leute,

ich hab versucht eine Windows 7 ISO (Windows 7 Pro 64bit) mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool auf einen USB-Stick zu bringen.
Das kopieren klappt einwandfrei, aber das Programm kriegt den USB-Stick dann nicht bootfähig.
Windows 8 ISOs gehen aber ohne Probleme.

Internetsuche ergab, dass ihm die bootsect.exe fehlt (obwohl da die Rede von war, dass diese Probleme nur auftauchen, wenn man das ganze auf einem 32bit System macht -> ich hab hier Windows 8 64bit).
Exe runtergeladen, in den Installationsort eingefügt und es funktioniert immer noch nicht.

Was ist denn da los?

Musst die Partition als aktiv markieren. Schau in der Datenträgerverwaltung ob die Partition auf dem Stick "aktiv" ist.

Ich mache es immer über die Konsole:

Konsole öffnen und eintippen:
diskpart
list disk
select disc X (X = Laufwerksbuchstabe vom Stick oder HDD)
select partition 1
active
exit
exit

Sollte so klappen ;)

Dann ohne weitere Tools etc. einfach den ISO Inhalt auf den Stick kopieren. Rechner neu starten, BootMenü per F-Taste aufrufen und den Stick wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni291
deaktivier dein antivirenschutz während das programm läuft

wenn das auch nicht klappt, kannst du es auch über konsole versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee:

ich verwende Rufus, das hat bisher jede ISO bootfähig gemacht (egal ob BIOS oder UEFI, kann man wählen):

https://rufus.akeo.ie/

fanatiXalpha schrieb:
Tag Leute,

ich hab versucht eine Windows 7 ISO (Windows 7 Pro 64bit) mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool auf einen USB-Stick zu bringen.
Das kopieren klappt einwandfrei, aber das Programm kriegt den USB-Stick dann nicht bootfähig.
Windows 8 ISOs gehen aber ohne Probleme.

Internetsuche ergab, dass ihm die bootsect.exe fehlt (obwohl da die Rede von war, dass diese Probleme nur auftauchen, wenn man das ganze auf einem 32bit System macht -> ich hab hier Windows 8 64bit).
Exe runtergeladen, in den Installationsort eingefügt und es funktioniert immer noch nicht.

Was ist denn da los?

Das Windows 7 USB/DVD Download Tool ist sehr zickig, wenn man versucht einen bootbaren USB-Stick mit einem 64bit Windows 7,8 etc. unter einem 32bit Windows zu erstellen (umgekehrt ebenfalls).

Ich kann dir nur das Tool "YUMI" empfehlen, damit kannst du nicht nur Sticks mit Windows erstellen sondern auch viele andere Linux Distris, Tools usw. Damit habe ich bisher alles auf einem USB-Stick bootbar bekommen.

http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Zuletzt bearbeitet:
@ChShaitan: auch Rufus kann Linuxe, das nimmt fast jedes bootbare iso

d2boxSteve schrieb:
@ChShaitan: auch Rufus kann Linuxe, das nimmt fast jedes bootbare iso

Rufus kannte ich noch nicht, bin bei meiner Suche damals auf YUMI gestossen und dabei geblieben. ;)

Beides ist jedenfalls besser als das MS-Tool. :D

Typischerweise hängt die Geschwindigkeit vom USB Stick ab, nicht der Software. Oder vielleicht hab ich eben nur sehr langsame Sticks :)

UniversalUSBInstaller tuts auch immer sehr gut. Das MS Tool ist bei manchen Sticks ziemlich zickig und wenn noch ne AV-Software läuft gibts auch ständig Probleme. Rufus als Alternative geht aber natürlich auch

Bei mir ist Rufus deutlich schneller als das MS Tool (falls das überhaupt mal geht).
Ergänzung ()

So, eben Test gemacht:

beides mal: selber leerer 32GB USB3 Stick und das Windows 10 ISO von letzter Woche:
- MS Tool: 3:54 Minuten, Ergebnis missing Bootsec.exe
- Rufus 2.2: 3:08 Minuten, Ergebnis Stick geht

puh
erschlagen von Antworten :D

dennoch vielen Dank
ich werd das MS-Tool vom Rechner kicken und eines der anderen nehmen
und das mit der Konsole behalte ich mir im Hinterkopf :)

EDIT:
also, am Virenprogramm lag es nicht
Rufus klappt ohne Probleme
vielen Dank :)
auch die anderen Möglichkeiten sind gut zu wissen
schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben