Windows verlangt neues Kennwort - bei jedem Neustart

Per Ventoy-Stick das W11 installieren mit lokalem Account geht. Da wird der Passwortablauf richtig auf nie eingestellt. @nutrix

Discovery_1 schrieb:
Nie wieder werde ich ein Installationsimage anpassen, das war mir eine Lehre!

Eigentlich ist es egal womit man sich sein Installationsteil erstellt. Man muss nur wissen welche Nebenwirkungen es haben kann. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
Discovery_1 schrieb:
Ich habe seit heute ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Mit jedem PC-Neustart möchte Windows plötzlich ein neues Kennwort haben. Ich habe aber noch nie ein Kennwort für Windows benutzt.
Gleichgültig dessen, dass die Installquelle also nicht koscher war…

Wie kann man diese Frage eigentlich übergehen und nach WIN gelangen?
Und falls man ein neues Passwort vergibt - dann muss das doch immer noch das alte sein dann dann bei Änderung abgefragt wird.
Dass du das nicht versucht und hier beschreiben hast hast ist erstaunlich.

CN8
 
Smily schrieb:
Bietet mehr Optionen, ja.

Und fuehrt dazu das wenn man per RUFUS einen lokalen Account erstellen laesst das nach 42 Tagen das Passwort ablaeuft. @Smily Auch in der aktuellen Version. Hab das gerade ausgetestet. Und sooo viele Optionen sind da nicht.

1711481233202.png



cumulonimbus8 schrieb:
Gleichgültig dessen, dass die Installquelle also nicht koscher war…

Tipp nicht Vermutungen die Du nicht beweisen kannst.
Ein Rufus oder was auch immer aendert eigentlich nix an der Installationsquelle.
Das ist immer die ISO von Microsoft.

cumulonimbus8 schrieb:
Wie kann man diese Frage eigentlich übergehen und nach WIN gelangen?

Dafuer reicht(e) ein gewoehnliches ENTER bisher.
Das zu pruefen fuer Heutzutage hab ich keinen Bock. Kannst Du machen. 😁
Also W11 installieren mit lokalem Account und zu schauen ob ein leeres Passwort, sprich ENTER, akzeptiert wird.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich habe deswegen schon dreimal eine Clean-Install von Windows gemacht, sogar die Systempartition gelöscht und wieder neu gemacht. Windows ohne Internet installiert, bringt alles nichts. Nach einem Neustart will Windows ein neues Kennwort haben. Sprich, wenn ich jetzt den PC ausschalten würde, müsste ich Windows schon wieder neu installieren, da ich kein altes Kennwort habe. Seltsam ist auch, dass Windows bei einer Neuinstallation immer einen alten Benutzernamen von ein alten Windows 10 Pro meines alten Ryzen 2600-Systems verwendet.

Bekommst sowas, richtig?

1711482238557.png


Na dann tipp da ein Passwort ein.
Das diese Anfrage kommt ist voellig normal fuer ein Windows was per RUFUS-Stick installiert wurde.
Wird in 48 42 Tagen wieder kommen die Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Per Ventoy-Stick das W11 installieren mit lokalem Account geht. Da wird der Passwortablauf richtig auf nie eingestellt.
Ventoy nimmt ja auch das ISO so wie es ist und manipuliert es nicht (nur mal laut für den TS gedacht, Du weißt das ja bestimmt 😉).
 
Ich habs mal fuer Dich probiert.

cumulonimbus8 schrieb:
Wie kann man diese Frage eigentlich übergehen und nach WIN gelangen?

BFF schrieb:
Dafuer reicht(e) ein gewoehnliches ENTER bisher.

Geht immer noch. Nach frischer Installation und nach Neustart kommt die Aufforderung das Kenwort zu aendern. Da kann man einfach ENTER machen.

Das Ergebnis sieht dann so aus.

1711485984302.png


Was dabei rauskommt wenn ein leeres Passwort benutzt ist wenn es ablaeuft weiss ich nicht.
So lange leben meine VM in der Regel nicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und nutrix
nutrix schrieb:
Ventoy nimmt ja auch das ISO so wie es ist und manipuliert es nicht

Die ISO wird durch RUFUS auch nicht manipuliert. Rufus legt einfach eine "unattend.xml" an ueber die das Setup gesteuert wird. Ein Auszug davon.

Code:
<UserAccounts>
        <LocalAccounts>
          <LocalAccount wcm:action="add">
            <Name>BFF</Name>
            <DisplayName>BFF</DisplayName>
            <Group>Administrators;Power Users</Group>
            <Password>
              <Value>UABhAHMAcwB3AG8AcgBkAA==</Value>
              <PlainText>false</PlainText>
            </Password>
          </LocalAccount>
        </LocalAccounts>
 </UserAccounts>
      <FirstLogonCommands>
        <SynchronousCommand wcm:action="add">
          <Order>1</Order>
          <CommandLine>net user "BFF" /logonpasswordchg:yes</CommandLine>
        </SynchronousCommand>
      </FirstLogonCommands>

Und da fehlt halt ein/der Eintrag (nach dem ersten Login) das das Passwort nicht ablaufen soll.

Code:
<CommandLine>cmd /C wmic useraccount where name="BFF" set PasswordExpires=false</CommandLine>

oder besser

Code:
<Path>net.exe accounts /maxpwage:UNLIMITED</Path>

in der "specialize" Sektion.

Wo/wie konkret Ventoy das zur Laufzeit macht hab ich noch garnicht nach gesehen weil kein Bedarf.

1711495172642.png


Der feine Unterschied an Ende ist, das Ventoy den Dialog zur lokalen Nutzererstellung komplett durchlaufen laesst, also mit dem Abfragen der Sicherheitsgfragen etc, und somit das Windowssetup selbst den lokalen Benutzer korrekt erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Dr. McCoy
cruse schrieb:
Wieso nicht? Rufus ist einfach besser...
Und was ist an Rufus, dessen Version Du nicht mal kennst, besser als am MCT, das definitiv ein sauberes und ans System angepasstes Bootmedium erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, nutrix und Dr. McCoy
areiland schrieb:
und ans System angepasstes Bootmedium erstellt?
Wie das?! Das lädt eine ESD-Datei von Server und bastelt daraus das ISO oder den Stick. Da wird nichts angepasst. Durch die lokale Aufbereitung hat das ISO keinen prüfbaren Hash, das ist aber auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF Das war ja das Problem. Das funktionierte halt nicht, egal was ich da eingegeben hatte. Das Hauptproblem dabei war immer das alte Kennwort. Ich habe aber nie eines verwendet. Und die Felder einfach leer lassen, half da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Discovery_1 schrieb:
Hauptproblem dabei war immer das alte Kennwort. Ich habe aber nie eines verwendet.

Glaub ich Dir.
Das Passwort was von Rufus gesetzt wird ist passwort. Dann kommt nach dem ersten richtigen Neustart die Aufforderung zum Ändern wo man nur sein eIgenes Passwort einträgt oder halt ENTER machen kann für kein Kennwort. Sprich an dieser Stelle wird gar kein altes Passwort eingegeben weil es ist ja bereits abgelaufen. @Discovery_1

In Theorie bist Du bei Deiner allerersten Installation mit ENTER über den Punkt.
 
BFF schrieb:
Tipp nicht Vermutungen die Du nicht beweisen kannst.
Dann lies den Thread bis zu meiner Antwort. Meine Vermutung ist nicht willkürlich an den Haaren herbeigezogen; sagt sogar der TE.

BFF schrieb:
Dafuer reicht(e) ein gewoehnliches ENTER bisher.
Wenn es reicht - warum hat der TE dann solche Sorgen nicht einfach Enter zu geben und die Meldung in die Wüste zu schicken?
Offenbar ging Enter, ich hatte mit dem Gegenteil gerechnet.
Die Frage in dem Sinne bleibt - wenn es eine neues PW geben soll müsste es ein altes geben, das Kennt der TE nicht. Aber er konnte - demnach - mit Enter weiter? Unlogisch.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
warum hat der TE dann solche Sorgen nicht einfach Enter zu geben und die Meldung in die Wüste zu schicken?

Weil er vermutlich versucht hat ein altes Passwort einzugeben was er nicht hatte.
Rufus packt da wirklich "UABhAHMAcwB3AG8AcgBkAA==" rein was frei uebersetzt "Password" bedeutet.

cumulonimbus8 schrieb:
Offenbar ging Enter, ich hatte mit dem Gegenteil gerechnet.

Enter geht unter Windows immer es sei denn eine Richtlinie verhindert das.

cumulonimbus8 schrieb:
Die Frage in dem Sinne bleibt - wenn es eine neues PW geben soll müsste es ein altes geben, das Kennt der TE nicht. Aber er konnte - demnach - mit Enter weiter? Unlogisch.

Erwartest Du tatsaechlich Logik bei einem Windows? 😁
Wenn man kein altes Passwort eingeben muss um ein neues Passwort festzulegen ist es wieder logisch.
 
Windows ?
Ist doch ganz klar, dass es an Rufus liegt.
BFF schrieb:
Die ISO wird durch RUFUS auch nicht manipuliert. Rufus legt einfach eine "unattend.xml" an ueber die das Setup gesteuert wird. Ein Auszug davon.

Erst großartig beteuern das Rufus nichts manipuliert usw.
Einen Haufen IT Erklärungen, die kein normaler Mensch versteht, sollen uns das dann beweisen.
Aber dann selbst schreiben, dass ein Eintrag fehlt.
BFF schrieb:
Und da fehlt halt ein/der Eintrag (nach dem ersten Login) das das Passwort nicht ablaufen soll.
Kein Mensch weiß, was das überhaupt soll und die User sind ja wohl mit dem Spruch später das Passwort zu ändern total überfordert.
In meinem ganzen Leben, (ich bin seit Windows 95 dabei), habe ich noch nie Rufus oder Ventoy benutzt und das bleibt auch die letzten paar Jahre so.
 
Ach @Terrier
Das Du polterst und eigentlich keinen Plan hast weiss ich mittlerweile. 😉

Terrier schrieb:
Erst großartig beteuern das Rufus nichts manipuliert usw.
Einen Haufen IT Erklärungen, die kein normaler Mensch versteht, sollen uns das dann beweisen.

Rufus benutzt einen Weg ein Windows zu installieren den Microsoft selbst vor gegeben hat.
Nennt sich unbeaufsichtigte Installation. Dazu wird eine Steuerungsdatei erstellt. Und immer noch keine ISO manipuliert. Das Verfahren gibt es seit Ewigkeiten.

Terrier schrieb:
Kein Mensch weiß, was das überhaupt soll und die User sind ja wohl mit dem Spruch später das Passwort zu ändern total überfordert.

Frag RUFUS warum die das exakt so machen. Eventuell gehen die davon aus das ein Windowsnutzer weiss wie man den Ablauf eines Passwortes verhindert oder haben den Knall nicht gehoert, dass Passwoerter nicht mehr ablaufen sollen weil das Unsicherheit bringt. Aber ok. Interessiert Dich ja nicht weil Du nutzt ja eh den allmaechtigen online-Account. Da passiert ja sowas nicht.

Am Ende ist es jedem ueberlassen mit was fuer einem Datentraeger er/sie/es sein Windows auf eine Hardware bringt. Er/sie/es sollte nur wissen welche Nebenwirkungen das haben kann. Selbst ein Datentraeger per MCT hat Nebenwirkungen fuer er/sie/es u.A. wenn ein lokaler Account gleich bei der Installation gemacht werden soll und der ganze online-Krams nicht stattfinden soll.

Anyway.

Terrier schrieb:
Windows ?
Ist doch ganz klar, dass es an Rufus liegt.

Da scheinst Du den Faden verloren zu haben. 🤷‍♂️
Das das Problem der per RUFUS erstellte Datentraeger ist, ist seit gwo und mehreren anderen Threads bereits klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und wuselsurfer
BFF schrieb:
Da scheinst Du den Faden verloren zu haben. 🤷‍♂️
Das das Problem der per RUFUS erstellte Datentraeger ist, ist seit gwo und mehreren anderen Threads bereits klar.
Den ganzen Thread habe ich ´nicht gelesen, geht doch andauernd hin und her.

Da zieht Ihr Euch an dem Wort ISO hoch.
Das keine ISO manipuliert wird usw.
Nur weil mal das Wort ISO verwendet wurde.
Rufus verändert dennoch alles Mögliche irgendwo und wenn ich jetzt Installationsmedium schreibe, dann kommt Ihr wieder und sagt, dass es nicht stimmt, sondern nur eine Steuerungsdatei ist.

Nur das, was das MCT macht und liefert, ist Original.
Alles andere ist verändert und manipuliert und dementsprechend ist Windows oder Microsoft auch nicht Schuld.

Und hier in dem Post konntest Du es Dir ja nicht verkneifen.
Sonst hätte ich ja gar nichts geschrieben.
BFF schrieb:
Erwartest Du tatsaechlich Logik bei einem Windows? 😁
 
BFF schrieb:
Enter geht unter Windows immer es sei denn eine Richtlinie verhindert das.
Und ich dachte dazu reichte schon ein existentes Passwort 😇
BFF schrieb:
Erwartest Du tatsaechlich Logik bei einem Windows? 😁
You made my day 😄
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und ich dachte dazu reichte schon ein existentes Passwort 😇

Wenn man es weiss. Hatte ich schon getippt weiter oben.
 
Terrier schrieb:
In meinem ganzen Leben, (ich bin seit Windows 95 dabei), habe ich noch nie Rufus oder Ventoy benutzt und das bleibt auch die letzten paar Jahre so.
Ventoy ist prima, sonst ist doch ein großer USB-Stick absolute Platzverschwendung für so kleine ISOs.
 
BFF schrieb:
Wenn man es weiss. Hatte ich schon getippt weiter oben.
Völlig egal ob ich es weiß ≡ kenne oder nicht - ist es da darf es mit Enter keinesfalls einfach so weitergehen!
CN8
 
Zurück
Oben