Windows 10 verlangt plötzlich Kennwort

Fuldaer

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
195
Hallo

ich habe von Win 8.1 auf Win10 gewechselt, das ging einige Wochen gut, Windows war auch aktiviert, und jetzt plötzlich

"Kennwort abgelaufen, neues eingeben"

da ich altes Kennwort nicht kenne, klappte es nicht sofort mit neuem, aber jetzt ist das Problem weg, nur ich fürchte dass eines Tages ich wieder Kennwort ändern muss, oder nicht? (habe zum Lokalem Konto gewechselt, siehe Anhang)

Windows 10 Version ist 21H2, 19044.1288


ich hab noch einen PC, da war Win10 vorinstalliert, so ein Problem hatte ich da nicht (gekauft Januar 2019)
 

Anhänge

  • LokalesKonto.png
    LokalesKonto.png
    25,5 KB · Aufrufe: 164
In der Benutzerverwaltung einfach bei deinem User den Haken bei "Kennwort läuft nie ab" setzen.

1673178680715.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Terrier
das geht nicht, ich habe Home und nicht Professional, "Lokale Benutzer" fehlt
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.png
    Computerverwaltung.png
    18,8 KB · Aufrufe: 113
Fuldaer schrieb:
da ich altes Kennwort nicht kenne,
Für was? Das lokale Windows-Konto oder Deinen Microsoft-Account, also mit dem man sich auch bei Windows anmelden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
JAIRBS schrieb:
Für was? Das lokale Windows-Konto oder Deinen Microsoft-Account, also mit dem man sich auch bei Windows anmelden kann?
Microsoft-Account kenne ich, aber lokales Konto nicht, jetzt aber schon
 
Fuldaer schrieb:
... klappte es nicht sofort mit neuem, aber jetzt ist das Problem weg, ...
wie hast Du denn das Problem (kurzzeitig) beseitigt? Hast Du ein Passwort für das lokale Konto eingegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja, nach paar Versuchen ging es, mein Nachname war Passwort
 
"Kennwort läuft nie ab" kann man auch mit folgenden Befehl setzen:

net accounts /maxpwage:unlimited
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Terrier
Fuldaer schrieb:
ja, nach paar Versuchen ging es, mein Nachname war Passwort
Und dir ist nicht mehr bewusst, dass du deinen Nachnamen als Passwort gesetzt hast? Schräg
Du kannst auch unter den Anmeldeoptionen alternative Methoden nun einrichten z.B. einen 4 stelligen Pin Code (Windows Hello-Pin), der gilt dann nur für diesen PC ...
1673179669112.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gut danke, so sieht es aus
 

Anhänge

  • NetAccountjetzt.png
    NetAccountjetzt.png
    9,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben