Windows "verschieben" möglich?

Nergal

Ensign
Hallo,

da ich mir eine neue, schnellere Festplatte bestellt habe und mein BS (Vista 64 Bui.) noch sehr frisch ist stellt sich mir eine Frage: "Kann ich die kompletten Windows Dateien verschieben?".

Ich habe gehört, daß dies evtl. mit Acronis TrueImage möglich ist.

Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen:

- Wie kopiere ich den MBR (ich gehe mal davon aus, daß dies erforderlich ist)
- Wie änder ich den Laufwerkbuchstaben der neuen Partition auf C (wie änder ich den der alten Windows Partition, damit C frei wird)
- Mit welchem Programm kann ich unter Vista 64 partitionieren (habe früher immer Partition Magic benutzt, das geht unter Vista 64 aber nicht)
- Und zu guter letzt: "Gibt es eine Anleitung für das was ich vorhabe :)"

Danke für jede Art der Hilfe,

Nergal

Nergal schrieb:
- Wie kopiere ich den MBR (ich gehe mal davon aus, daß dies erforderlich ist)
Den kannst du mit einer Windows-DVD neu erstellen lassen

- Wie änder ich den Laufwerkbuchstaben der neuen Partition auf C (wie änder ich den der alten Windows Partition, damit C frei wird)
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was du mit "damit C frei wird" meinst. Dein System wird sich auf der neuen Platte normal wieder C nehmen, um sicher zu gehen fährst du das Windows ohne andere Festplatten hoch, dann geht da normal nichts schief, und falls doch gibts immer noch Mittel und Wege.

- Mit welchem Programm kann ich unter Vista 64 partitionieren (habe früher immer Partition Magic benutzt, das geht unter Vista 64 aber nicht)
Mit Windows Vista selbst. Wenn du nicht gerade Partitionen verschieben willst usw reicht das vollkommen. Oder du nimmst eine Software wie GPartEd, die läuft nicht unter Vista sondern startet dann von CD - ist eh vorteilhaft.

- Und zu guter letzt: "Gibt es eine Anleitung für das was ich vorhabe :)"
Dann solltest du auch exakt erklären was du vorhast. Willst du die alte Platte im System lassen oder nicht usw...

Und du brauchst glaub kein True Image dafür...
Mit GPartEd dürfte es auch möglich sein die Systempartition auf die neue Platte zu kopieren, kannst auch gleich die andere Partition(en) rüberkopieren. Alte Platte abhängen. Von Vista-DVD booten und MBR usw erstellen lassen. Windows booten.
Auf Wunsch Windows wieder runterfahren und alte Platte anschließen.

Edit:
Da dein Windows eh sehr frisch ist, kannst du ja eigentlich auch neuinstallieren, der Aufwand ist doch dann gering ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
du erstellst ein Image mit acronis disc image oder norton ghost und speicherst es auf eine andere partition/festplatte.
dann neue platte rein, im bios - bootmenü dies als erste platte einstellen und image draufspielen.
Die neue platte ist dann automatisch C:

in der datenträgerverwaltung von windows kannst du dann neue buchstaben für die anderen laufwerke vergeben.

lg
mike

Warum überhaupt zu kommerziellen Produkten zurückgreifen? Man kommt doch auch ohne spezielles Imaging-Programm aus (weil diese Programme viel mehr können als man in diesem Fall braucht).

Die neue Platte ist nicht zwangsläufig automatisch C, wenn das alte Platte noch dran hängt dann erkennt Windows evtl dass diese C hat und gibt sich selbst evtl sogar einen anderen Buchstaben... deshalb besser beim ersten Hochfahren die alte Platte abhängen.

Dann solltest du auch exakt erklären was du vorhast. Willst du die alte Platte im System lassen oder nicht usw...

Ich möchte die alte Platte drinlassen und lediglich Windows die neue verschieben.

Da dein Windows eh sehr frisch ist, kannst du ja eigentlich auch neuinstallieren, der Aufwand ist doch dann gering ;-)

Frisch = ~2 Monate, also ist soweit alles eingerichtet und funktioniert wunderbar (Soundkarte, TV-Karte und ettliche Programme). Außerdem bin ich eher faul was das angeht ;)

Da ich Acronis schon habe, würde ich halt dazu greifen. Wenn es damit geht.

du erstellst ein Image mit acronis disc image oder norton ghost und speicherst es auf eine andere partition/festplatte.
dann neue platte rein, im bios - bootmenü dies als erste platte einstellen und image draufspielen.

Also doch recht einfach und genau das was ich brauche. Denke dann werd ich mich mal nach nem Tutorial für das Image erstellen umschaun (hab sowas noch nie gemacht) und sicherheitshalber vorher alles sichern ;)

Wenn ich den MBR neu erstellen lasse, wann genau und wie genau funktioniert das?

häng beide platten rein, starte die boot cd von dem klon-tool deiner wahl, norton ghost, gparted, whatever,
klone di eplatte oder partition einfach 1:1, häng die alte ab und gut is, evtl musste halt noch von der vista dvd booten und mbr etc reparieren lassen. das dürfte kein großes problem sein.
danach die alte platte wieder dranhängen und dann kannste den rest einbinden wie du willst.

mbr neu erstellen ist bei vista ganz einfach.
du bootest von der dvd und dann gibts irgendwann nen punkt reparatur-optionen, der macht eigentlich alles automatisch^^
das kannst du dir auch wunderbar vor der ganzen aktion einfach ma anschaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es erst vor ein paar tagen gemacht mit True Image 11.
Clone Option -> Custom nehmen, der Rest ist ziemlich selbsterklärend. Sollte innerhalb von ein paar Minuten geschehen sein.
War bei mir zwar in Windows XP, aber es steht drauf dass es auch Vista unterstützt.

Da brauchst du nichtmal was mit Boot CD oder MBR neu erstellen oder sowas. Mach einfach beide Festplatten zusammen rein, starte das Programm in Windows und wenn er fertig ist machst du die alte raus und legst die neue als Startfestplatte fest.

Dann werd ich das mal testen wenn die Platte da ist.

Danke für die schnelle Hilfe.

/edit

Hat wunderbar funktioniert, nochmal danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben