Windows-Versionen von DVD freischalten

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi.

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man, wenn man einen MSDN-Account hat, mit dem man sich jetzt schon Windows 7 runterladen kann, einfach eine Professional-Edition runterladen kann, und dann einfach die Datei "ei.cfg" im "Sources"-Ordner löscht, das man dann bei der Installation auswählen kann, welche Verison (Starter, Ultimate, etc) man installieren will.

Aber was ich nicht kapiere ist, die (original) Professional-Edition ist doch von der iso-Dateigröße kleiner als die (original) Ultimate-Edition....

Wie kann ich dann von einer Professional-Edition (iso-Datei) einfach die Ultimate installieren?

AW: [Frage] Windows-Versionen von DVD freischalten

das wird dann nicht zur richtigen "ultimate" jedoch erlaubt dir das ändern dieser datei nachher die languagepacks zu installieren, wa snormalerweise nur unter ultimate und enterprise geht

das würde mich jetzt aber schwer wundern, wenn die größen der isos bei msdn so unterschiedlich wären, denn bei technet sind die isos alle gleich groß (2,349.13 MB für x86 und 3,044.38 MB für x64), eventuell +/- paar bytes.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:

blödsinn, auf einer vista / 7 DVD SIND ALLE windows varianten drauf. durch das löschen der ei.cfg wird es zur ECHTEN home premium, ultimate was auch immer. ist blödsinn was post nr. 2 geschrieben hat

das ganze habe ich unter der vorraussetzung gschrieben dass die ISOs unterschiedlich groß sind!

sind x86 Home Premium, und x86 Ultimate gleich groß, so fehlt dann natürlich sicher nichts!
der ersteller meinte noch die ISOs wären verschieden groß. ich hab leider nur die ultimate, kann da also leider nicht prüfen

Genau, Alle Versionen sind auf einer Iso. Der CDkey wählt dann die Version aus, im Prinzip sind alles Ultimate und je nach version werden Programme weggelassen.

Aber das mit der Auswahl stimmt. Als ich mit VMware W7 mal installiert hab und über den Assistenten den Key eingegeben hatte (glaub war nach der Key eingabe) konnte ich aufeinmal beim Setup die Version auswählen.

Ist es nicht sogar so das die Retail von W7 sogar 32 und 64 Bit zusammen enthält und W7 selbst entscheidet welche installiert wird? Ich rede von der Retail die man dann kaufen kann.

EDIT: Ich habe die Ultimate Vista OEM Version, und hab schon öfters mit der DVD z.b. auf dem Laptop meiner schwester installiert mit dem Key der unter dem Laptop steht und dann wurde Home Premium installiert ;)

Ja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die isos eine unterschiedliche Größe haben.
Kann mich aber auch irren..

Vielleicht war es ein Downloadfehler (abbruch, etc)..

Also sind jetzt alle isos oder DVDs (ultimate, home premium, etc..) gleich groß ?

Wenn ja, dann verstehe ich es...

Wie gesagt gibt es nur eine einzige Version und das ist 32 und 64 bit und der CDkey wählt aus welche Version man bekommt. Und die Retail soll anscheinend nur noch eine DVD sein wo 32 und 64bit drauf ist.

Ich glaube nicht auf der Retail DVD beide version drauf sind, sondern das werden eher 2 DVDs sein.
Auch kann man nicht einfach irgend eine Edition installieren und dann mit irgend einem Key aktivieren. Man muss schon die Edition installieren für die man den Key hat.

Das ist so das man die Edition im Prinzip gar nicht auswählen kann, sondern erst nach der Key eingabe selbstständig ausgewählt wird.

Gelesen hatte ich das es auf einem Medium ausgeliefert werden sollte und das bei der installation selbstständig ausgewählt wird ob 32 oder 64 Bit, aber warten wir ab bis die Retail verfügbar ist.

Danke..

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Dateigrößen für die 64bit Versionen gefunden:

Windows 7 ULTIMATE x64 Retail Client DEUTSCH
SIZE: 2,97 GB (3 192 264 704 bytes)

Windows 7 ENTERPRISE x64 Retail DEUTSCH
SIZE: 2,85 GB (3 066 609 664 bytes)

Windows 7 HOME PREMIUM x64 Retail DEUTSCH

Windows 7 PROFESSIONAL x64 Retail DEUTSCH

Da sieht man schön, dass "alle" (außer Enterprise k.a. wieso ??) gleich groß sind.

Und stimmt: Wenn man eine Home Premium kauft, hat man eigentlich die Ultimate auch mit auf der DVD (und umgekehrt auch).. Aber der Key fehlt halt...
--> Man bezahlt eigentlich nur für den Key die unterschiedlichen Preise und bekommt alle Versionen mit auf die DVD gepackt...

Aber ok. Thema ist für mich erledigt...

Clocker 2800+ schrieb:
Da sieht man schön, dass "alle" (außer Enterprise k.a. wieso ??) gleich groß sind.

Da die Enterprise nur für Firmenkunden gedacht ist, ist die Version ein seperates Image. Deswegen stimmt da auch die Größe nicht mit den anderen überein.

Du bezahlst bei Software wie immer nur für die Lizenz. Und die Lizenz erlaubt dir nur die Installation der lizensierten Software (dass du auch andere installieren kannst, ist mir schon klar, mit "erlauben" meine ich auch die Rechtslage).

Zurück
Oben