Windows Vista Bootloader wiederherstellen? Wie?

MrAMD

Ensign
Hallo Leute.

Nach ewigem Austesten von Suse und Ubuntu habe ich (durch Faulheit) eine Salat bezüglich der Bootmanager.

Trotz, dass mein Ubuntu auf der zweiten Platte installiert ist habe ich auf der Hauptplatte den Bootmanager von Ubuntu. Wie kann ich den Bootmanager von Windows Vista wiederherstellen.

Ich werde bei der nächsten Installlation von Linux meine Hauptplatte ablassen damit meine Hauptplatte von allem nichts mitbekommt.

Danke schon mal für die Antwort.

Euer Sorgenkind xD

die vista-dvd einlegen und die systemstart reparatur durchführen. funktioniert aber nicht immer, grub ist manchmal ganz schön hartnäckig. dann hilft z.b. mit Super Grub den windows start zu reparieren und dann event. nochmal die vista-dvd einlegen.

Inwiefern soll grub hartnäckig sein?? Wenn's nicht funktioniert liegt das einzig und allein am Unvermögen der Vista-DVD, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie man so einen einfachen Vorgang verhauen kann...

ob es an der hartnäckigkeit von grub oder am unvermögen von vista liegt ist in den fall nebensächlich, hauptsache er bekommt sein system so gestartet wie er es möchte. ist mehr als einmal passiert das vista meldet "systemstart i.o." und beim restart steht dann GRUB loading stage 1.5. GRUB loading, please wait, Error XXX u.s.w.

vista DVD einlegen

computerreperatur auswählen .. OS wird anzeigt .. weiter

dann auf eingabeaufforderung klicken

bootrec.exe

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

DVD raus .. neu starten

jodd schrieb:
ob es an der hartnäckigkeit von grub oder am unvermögen von vista liegt ist in den fall nebensächlich[/B]
Nebensächlich ist das nicht, ich möchte nämlich auf keinen Fall dass hier der falsche Eindruck erweckt wird, Grub würde sich irgendwie im System festsetzen. Das wäre völliger Blödsinn denn die 512kB MBR werden mit Hilfe eines einzigen Befehls problemlos überschrieben oder gelöscht, Fehlerquote null. Vista scheint als einziges Probleme damit zu haben...

Das wäre völliger Blödsinn denn die 512kB MBR werden mit Hilfe eines einzigen Befehls problemlos überschrieben oder gelöscht, Fehlerquote null.

wenn die fehlerquote gegen null geht, warum haben dann so viel leute probleme damit grub wieder los zu werden ? ist anscheinend doch nicht immer so einfach.

jodd schrieb:
Das wäre völliger Blödsinn denn die 512kB MBR werden mit Hilfe eines einzigen Befehls problemlos überschrieben oder gelöscht, Fehlerquote null.

wenn die fehlerquote gegen null geht, warum haben dann so viel leute probleme damit grub wieder los zu werden ? ist anscheinend doch nicht immer so einfach.
Das Problem ist nicht GRUB, sondern der Anwender! GRUB schreibt in den MBR, Bootsektoren von Windows-Partitionen werden nicht verändert, da GRUB für Windows immer den Windows-Bootloader aufruft (Stage 2)!

Gruß

SUPER TIP ! Auch ich konnte damit meinen Bootloader (Win7 /Vista) wieder erfolgreich herstellen !
Es ist schön, wenn immer wieder fähige Kommentare gepostet werden, die dann auch Erfolg haben !
Danke !

Zurück
Oben