Windows Vista,DX10,Geforce8800

Daniel14513

Cadet 3rd Year
Hi all,
eine Frage am Rande, ich habe jetzt Windows XP Pro und überlege da ich mir ein neues System gekafut habe auf Vista Ultimate umzusteigen!

Merkt man den Unterschied von windows 32bit auf vista 64bit? und gibt es schon viele Treiber für?

Habe mir jetzt nen Core2Duo mit na 8800 gts gekauft und 1 gig ram 712Mhz...

Würde mich über eine Antwort freuen.

mfg
daniel14513

Ja du würdest mit 64 bit Programmen einen Unterschied feststellen, der positiv ist. Nur verschlingen 64 Bit Programme doppelt sovielen Speicher, wie 32bit Anwendungen. Und für Vista 64bit solltest du noch einen weiteren gigybyte Riegel dazuplanen, wenn du ernsthaft einen Geschwindigkeitsschub erleben möchtest. Bei den jetztigen Hardware und Speicherpreisen ist dies wohl nicht schwierig.

also

1. Speicher dazu kaufen
2. Vista 64Bit installieren
3. Vista genießen ^^

du brauchst wie ww2warlord schon sagte 2gb ram.
das mit den treibern ist eigentlich kein problem (nur bei manchen tv-karten :( )
wenn du im windows übertakten möchtest kannst du vista vergessen, bei mir läuft da jedenfalls garnichts...

Das klingt mehr als plausibel.

Man lernt eben nie aus. Und lernen sollen wir schließlich ein Leben lang.

Ich habe auch mal gehört, dass die Aussage, dass 64-Bit Windows/Anwendungen doppelten Speicher verbrauchen sollen, schwachsinn ist.

64-Bit verbraucht lediglich ETWAS mehr.

Trotzdem wäre es sinnvoll 2GB in deinem System zu haben (NICHT wegen 64-Bit).
Gründe: - VISTA
- Wenn du eine 8800 hast, nehme ich an, du spielst auch. Gerade bei moderneren Spielen sind 2GB schon fast Pflicht und du wirst eine erheblich Verbesserung spüren.
- Speicherpreise sind eh gerade im Keller.

MfG Campino

Die Erweiterung des Adressraumes lässt keinen Schluss auf den Speicherverbrauch zu.

64-Bit Programme verbrauchen per se nicht mehr oder weniger Speicher als 32-Bit Programme.

Das, wie ich es nenne, 64-Bit Märchen geistert seit Jahren durch die Computerlandschaft und bringt nur bei dedizierten Anwendungen einen Vorteil. Dazu zählen aber weder Spiele noch Office oder HD-Videos.

Es soll mir bitte jemand ein Anwendungsbeispiel aus der täglichen Arbeit nennen, dass aus 64 Bit direkte Vorteile zieht. Außer Spezialanwendungen im Audio-, Video- oder Datenbankbereich gibt es nur eine Handvoll. Die aber nutzt kein Heimanwender.

Sicherlich liegt bei 64 Bit die Zukunft, doch hat etwa Vista derzeit mehr Nachteile als Vorteile dadurch. Allein die Treiberversorgung ist ein Graus und wenn ich sehe, dass User funktionsfähige Hardware entsorgen, weil sie dafür keine Treiber mehr bekommen, fasse ich mir an den Kopf.

Doch, die Programme verbrauchen mehr Speicher, wegen der längeren Pointer und Variablen. Das doppelte ist's aber nicht.

Man kann davon ausgehen, dass für Vista 64 30 % mehr Speicher verbraucht wird, als bei der 32Bit Version. Obs in der Praxis mehr Geschwindigkeit bringt ist dabei fraglich in der Theorie sollten aber 64Bit Programme 30% schneller abgearbeitet sein, als herkömmliche 32bit.

Wieso hat Valve eine 64Bit Version von Half Life2 veröffentlich? Wiieso wurde die standardmäßige 32Bit version nun zur Wahl gestellt und der User mit einer 64Bit CPU erhält automatisch bei Steam die 64bitige Anwendung. Mehr Speicher zieht dies, aber dennoch reichen 1024MB aus. Durch den neuen Prozess läuft das Spiel ein wenig besser, so sind Ladezeiten ein wenig kürzer oder die Engine lässt mehr zu oder bricht nicht mehr so schnell ein.

^^ Es gibt keinen einzigen Benchmark, der einen signifikanten Unterschied zwischen einem 32-Bit und einem 64-Bit Windows Vista System ausweist.

Wenn Du so einen findest, lass es mich wissen.

Wieso "sollte" man davon ausgehen, dass 64 Bit 30% mehr Speicher verbraucht? Wer sagt das und warum ist das so? Auch spricht die Theorie gegen 30% Geschwindigkeitszuwachs. Woraus resultiert diese Vermutung?

64 Bit ist und bleibt ein Phantom, dass derzeit so nützlich ist wie ein Bulle mit Titten. Entschuldige, wenn ich das so deutlich sage. In zwei, drei Jahren mag das anders aussehen.

64 Bit ist und bleibt ein Phantom, dass derzeit so nützlich ist wie ein Bulle mit Titten
Für Gamer, die 2 GB RAM brauchen vielleicht. Für alle, die professionell mit einer hohen Datenflut in Form von Bildern/Filmen arbeiten hingegen kann's gar nicht genug RAM sein und 2,8-3,5 GB ist eben nicht genug ;)

Achja und zum Speicherverbrauch mal ein Zitat aus dem netzwelt Lexikon:

Alle Adresswerte sind 64 Bit statt 32 Bit breit, ihre Speicherung verbraucht daher doppelt soviel Platz, bei Bewegungen zwischen RAM und CPU müssen somit doppelt so viele Bytes bewegt werden, und sie verbrauchen auch in den Caches doppelt soviel Platz. Auch manche andere Objekte werden bei der Neuübersetzung von herkömmlichem x86-Code von 32 Bit auf 64 Bit im x86-64-Modell erweitert - sichtbar wird dieses in den erzeugten Programmdateien, die typisch 25%-30% größer sind.

64 Bit ist erst interessant ab 4 GB Ram, da ein 32 Bit OS nur max 4 GB Ram adressieren kann.

Ansonsten bringt 64 Bit momentan keine reine Mehrleistung. Im Gegenteil die Performance sinkt sogar etwas, jedoch nur minimal. Der Grund dafür kann u.a. der sein, dass es etwas mehr Ressourcen benötigt (z.B. Arbeitsspeicher [RAM]).

Aber mach es am besten so -> Hol dir Vista (Ultimate) 64Bit und besorg Dir dann (von einem Kumpel) die 32 Bit Version auf DVD. dann installierst Du erstmal für die ersten 1 - 2 Jahre die 32 Bit version und später kannst du dann immer noch die 64 Bit Version nutzen. der Key der 64 Bit funktioniert auch bei der 32Bit Version. Von daher ... so long

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Wenn er die 64BIt erst in paar jahren nutzen soll, würde ich eher die 32Bit kaufen und die 64BIt DVD zb bei www.mediaonline.de für 0€ dazu bestellen, dannn hast direkt beides und zahlst nur versand.

Zurück
Oben