Windows Vista Home P. & USB Geräte

»

» tobi

Gast
Hallo zusammen

Ich habe ein Acer Aspire 5930 Notebook, mit Vista Home Premium 32 Bit. Seit zwei Tagen habe ich mit diesem Probleme hinsichtlich USB Geräte (USB Stick sowie USB 2,5 Zoll Festplatte).

Und zwar sieht es so aus, dass wenn ich Vista starte und dann erst ein USB Gerät einstecke, dieses wohl erkennt (weil im Systemtray das sicher entfernen Symbol erscheint), aber sonst tut sich nichts. Wenn ich dann den Arbeitsplatz (bei Vista Computer) öffne, zeigt der nichts an und hängt sich auf. Den Prozess explorer.exe kann ich dann auch nicht beenden und neustarten, auch ein neustart des Rechners geht nicht, bleibt also nur ein Hardreboot übrig.
Wenn ich aber die Geräte beim booten schon eingesteckt habe, so erkennt Vista diese ohne Probleme. Nur das auswerfen wird dann mit dem Fehler, das noch drauf zugegriffen wird, abgelehnt.
Da ich an den Windows Diensten was verändert hatte, habe ich diese wieder so gut es geht rückgängig gemacht. Danach ging dann die Arbeitsplatz Ansicht wieder, wenn ich ein Gerät eingesteckt habe, aber das Gerät wird trotzdem nicht angezeigt.
Ich vermute jetzt, dass es vll. an meiner Internet Security liegen könnte (Kaspersky Internet Security 2009). Will das noch testen, aber sonst hätte ich keine Lösung mehr.
Habe auch schon alle USB Treiber usw. aus dem Geräte Manager deinstalliert und danach installiert, danach ging es für diese Windows Sitzung. Also kann es auch kaum daran liegen.
An den Geräten an sich kann es auch nicht liegen, da diese an andern einwandfrei erkannt werden.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die eine Idee haben und mir weiterhelfen wollen.

so far...
» tobi
 
Keine Ahnung woran das liegt, aber GRUNDSÄTZLICH sollte nichts an den Diensten verändert werden. Da das Abschalten der Dienste nix bringt ist hinlänglich bekannt und führt sehr oft zu Problemen!
 
alan_Shore schrieb:
Keine Ahnung woran das liegt, aber GRUNDSÄTZLICH sollte nichts an den Diensten verändert werden. Da das Abschalten der Dienste nix bringt ist hinlänglich bekannt und führt sehr oft zu Problemen!

bis auf weniger Ram Verbrauch und CPU Last ja...

also beim mir laufen die USB Geräte einwandfrei mit den Diensten:

Dienste.jpg
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem unter Win7

seit einem der letzten Updates, wird von Win7 anscheinend ausgewürfelt, welcher USB-Stick/Festplatte geht und welche nicht.

Das lustige dabei, entscheidet sich Win7 erst mal dafür das es nicht geht, lässt es sich so gut wie nicht mehr zu ner anderen meinung zu überreden. Hin und wieder hilft hier einem dann "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung" weiter. Leider nicht immer.
Hab eine Festplatte dann mal aus dem System ausgebaut und extern angeschlossen --> geht nicht mehr. Einbauen und schon schnurrt die Platte fröhlich dahin ...

Merkwürdig ist aber so ...

greez
 
danke cozmos für das bild. ich werde mal die dienste so einschalten wie du sie hast.

was die computerverwaltung angeht, so erscheint die festplatte beim ersten einstecken auch dort, wird aber keinem laufwerksbuchstaben zugeordnet. wenn ich dann die platte oder den stick raus ziehe und dann wieder einstecke, zeigt er dann dort nichts an. ist ein wenig komisch.

wenn das mit den diensten und meiner internet security nicht klappt, werde ich vll vista neu aufspielen und dann patchen. wenn es dann nicht geht, kann es ja ein problem von ms selber sein. auszuschließen ist das ja nicht. oder?
 
yoyo np...

sollte aber nur nen vergleich sein, ned alles andere deaktivieren was ich deaktiviert hab, die Dienste sind auf mein System und Bedürfnisse zugeschnitten

aka kein Drucker, kein Netzwerk, keine Firewall usw. ^^
 
Dachte ich mir schon. Schön wäre auch ne Funktion seitens MS, dass man die Dienste auf Standart zurücksetzen könnte ohne alle Dienste von Hand anzupassen. Aber naja, werde da versuchen alles auf Standart zu stellen und dann sehe ich ja dann, was passiert.
 
so... also...

es liegt nicht an den diensten. ich habe kaspersky deinstalliert und siehe da... es klappte wieder... aber nach dem erneuten installieren, klappte es wieder nicht. anscheinend gibt es seitens kaspersky probleme, liegt aber nicht an einem update von denen... weil auch ohne update auf die aktuelle version, habe ich die probleme. könnte mir vorstellen, dass kaspersky mit nem update seitens MS nen Problem hat. Werde da aber im Kaspersky Forum was dazu schreiben und euch hier dann auf dem laufenden halten.
 
Der Ramverbrauch ändert sich minimal und hat keinen Einfluss auf die Performance.

Viele Test und Benchmarks haben das bestätigt. Die Störanfälligkeit wegen abgeschalteten Diensten ist den nicht vorhandenen Mehrwert an Speicher nicht wert.

Wer aber an das abschalten von Diensten glaucbt, kann das ruhig machen und bezahlt das in häufigen Fällen mit einem Fehlerhaften Windows.

Aber was scheibt ich denn, wenn das hier einige besser zu wissen scheinen.
 
Zurück
Oben