2x Monitor + 5x USB-Geräte mit Laptop UND PC verbinden [Home-Office Setup]

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo liebes Forum,

Ich brauche eure Hilfe beim Aufesetzen eines Setups aus:

  • 2x Monitor (bisher ist hier nur 1 Monitor verhanden - ein zweiter soll nachgerüstet werden / falls notwendig auch ein anderes Modell)
  • Laptop vom Arbeitgeber
  • Privatem Desktop-PC
  • 4-5 USB Geräten

Mich nervt es, nach der Arbeit immer alles umstecken zu müssen und so einen Kabelsalat zu haben. Daher will ich mein Setup irgendwie "verbinden", um den Aufwand beim Wechsel der Nutzung zwischen Laptop vs. PC möglichst klein zu halten.

Um meine Ausgangssituation möglichst verständlich zu machen, habe ich euch eine Grafik erstellt.

Bild12321321.PNG

Meine Frage: Was schalte ich zwischen auf der einen Seite die beiden Monitore + USB Geräte und auf der anderen Seite den Laptop + privatem PC?

Mögliche Lösungswege wären m.M.n. einmal ein KVM Switch. Hierbei sehe ich das Problem, dass diese 1. teuer sind oder 2. nicht genug HZ übertragen.

Anderer Lösungsansatz aus meiner Sicht wäre es, die beiden Bildschirme an den PC via 2x HDMI und an den Laptop via 2x USB-C zu legen und einfach zwischen Laptop + PC einen USB-Switch zu legen.

Übersehe ich Probleme oder eine bessere Lösung? Wie löst ihr das ganze?

Vielen lieben Dank für euren Support,

memoger
 
Bei der Lösung würde der Laptop aber wieder leider nicht geladen werden, oder?
 
Monitore per DP an PC und per UsB-C/HDMi and Laptop.
Dazu einen 4 Port USB Switch, der an Laptop und PC angeschlossen wird. So ist das Setup bei mir ungefähr, einziger Unterschied, der Laptop hängt an einem USB-C Dock und die Monitore laufen darüber.

KVM Switch ist zu teuer, da biste schnell bei 300€+ und hast trotzdem keine Garantie, dass das mit den HZ und Freeseync&Co. problemlos läuft.
 
Hallo Ferris,

Vielen Dank! Bei deiner Lösung wird der Laptop also über das USB-C Dock mit geladen, oder? D.h. du sparst dir das Aufladen des Laptops via extra Netzteil, richtig?

Das wäre eine Lösung für mich.

Könntest du mir sagen welchen 4 Port USB Switch und welchen USB-C Dock du verwendest?
 
memoger schrieb:
Vielen Dank! Bei deiner Lösung wird der Laptop also über das USB-C Dock mit geladen, oder? D.h. du sparst dir das Aufladen des Laptops via extra Netzteil, richtig?
Je genau, ich habe mir halt über die Arbeit eine zusätzliche Dockingstation für zuhause bestellt. Wenn du aber 2 USB-c+1 HDMI am Laptop hast, kannste doch auch über USB-C laden, einen Monitor an den anderen USB-C und den anderen an HDMI.

Docking:
https://geizhals.de/fujitsu-port-replicator-pr09-s26391-f6007-l500-a1935058.html?hloc=de&hloc=at
USB-Hub:
UGREEN USB Switch 2PC USB 3.0 Switcher 2 In 4 Out USB KVM Switch mit 2 USB 3.0 A auf A Kabeln für Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, USB Sticks usw. https://amzn.eu/d/2KZhJVY

Beim USB Hub gibts aber mittlerweile günstigere, der den ich habe ist ziemlich teuer geworden, habe damals glaube ich um die 20€ bezahlt. Musst mal auf Amazon schauen.
 
PC und Laptopwelt miteinander verbinden ist schwierig.

Die Lösung hast du selbst genannt. KVM Switch.

Du hast 4 Möglichkeiten

a) in günstig
lediglich einen USB-Switch für USB Peripherie nehmen und die Monitor jeweils separat angeschlossen haben und die Signalequelle jeweils am Monitor umschalten.

b) KVM Switch
Dabei gibt es nur ganz wenige die PC und Laptopwelt mit USB-C zusammen bringen.
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
an diesen wiederum müssen die beiden Monitore in DP Daisy Chain hintereinander.

c) Monitor mit integrierter Dock und KVM Funktion
z.b.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html?hloc=de (und daran den S2722)

d) statt auf 2 Monitore zu gehen, gehe auf 1x 21:9/24:10/32:9
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...aulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14816_65
ergibt gleiche Monitorfläche bei einfacherer Verkabelung.
 
Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung meiner Optionen, species_0001. Option C), D) kommen für mich nicht in Frage. Bei B) sehe ich den großen Preisnachteil. Ich werde dann wohl mit Option A) gehen.
 
Zurück
Oben