News Windows Vista integriert Sonics Burning Engine

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Sonic Solutions kündigte an, dass AuthorScript, eine Formatierungs- und Brenn-Engine, für den Einsatz in verschiedenen DVD- und CD-Aufnahme-Funktionen von Windows Vista ausgewählt wurde. Die AuthorScript-Engine verfügt innerhalb von Windows Vista über Funktionen, die Anwender bei der Archivierung auf CD oder DVD unterstützen.

Zur News: Windows Vista integriert Sonics Burning Engine
 
2,3,4,5 -> warum sollte es eu-probleme geben wenn M$ eine lizenz / code einkauft. unsinn.
 
@McNoise: Vielleicht weil durch die feste Integration ins OS andere Hersteller erstmal außen vor bleiben?:rolleyes:

Wie war das noch mit dem Spruch von Dieter Nuhr....
 

Anhänge

  • einfach_mal_die_fresse.gif
    einfach_mal_die_fresse.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 551
in dem artikel ist nicht die rede von "andere brennsoftware wird dann nicht mehr funktionieren" (wie bei dieser vista-kernel virus/firewall-software geschichte) ... M$ kauft doch nicht zum ersten mal software für die eigenen softwareprodukte ein ...
 
Es geht darum, das System auch für andere Hersteller solcher Software zu "öffnen", d.h. das die entsprechenden Schnittstellen offengelegt werden und das die Software nicht unveränderlich mit dem Betriebssystem sozusagen "verschweißt" wird.

Bestes Beispiel ist der Defender in Vista, der so unglaublich tief ins System verankert wurde, das 1. ein Entfernen fast nicht möglich ist und 2 . dadurch alle anderen Hersteller von Antispyware-Lösungen quasi ausgeschlossen werden.

Nur darum geht es bei der Auseinandersetzung mit der EU, es soll auch bei Vista-Zusatzprogrammen einen Wettbewerb geben, wo der User entscheiden kann, welche Lösung er dann nimmt. Durch solche "im Lieferumfang" enthaltenen Lösungen wird aber ein solcher Wettbewerb fast ausgeschlossen, und sowas sieht man in der EU nicht so gerne.;)

PCB
 
nur mal eine frage und köpft mich nicht gleich deswegen.
hat apple kein brennprogramm mit an board? denn in der schule ist auf allen rechnern dieses Toast.
 
Wo soll denn hier das Problem sein... Windows XP kann auch schon ohne Zusatzprogramm CDs brennen...
 
@Someday

Ja, apple hat eins. aber nicht toast, das muss man sich extra besorgen. das betriebssystemeigene brennprogramm ist sehr einfach und sehr abgespackt. man kann lediglich die geschwindigkeit auswählen, den titel der cd bestimmen und einen speicherort für diese zusammenstellung auswählen. beim festplatendienstprogramm kann man zusätzlich noch einstellen, ob die daten nochmal geprüft werden sollen, einen testdurchlauf gemacht werden soll oder ob auch eine multisession cd gebrannt werden soll. das war es im großen und ganzen schon. nichts aufregendes. ich glaub nicht, dass das den wettbewerb gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich wird sich die EU beschweren.
Mit dem Windowsmediaplayer ist es doch das gleiche gewesen. Die EU hat sich aufgeregt, dass damit andere aus dem Markt gedrängt werden und jeder sich mit dem Windowsmediaplayer zufrieden gibt.
Hm, mit dem IE ist es das gleiche. MS hat es dir ja nicht verboten den Firefox zu installieren. Wers nicht macht, selber schuld.
Und mit anderen Brennprogrammen ist es genauso. Natürlich wird man weiterhin andere Brennproggies nutzen können, tun werden es aber immer weniger.
und schon beschweren sich nero & co.
 
Das lustige ist doch, das die EU sich mit neu eingebauten Hinweis, das es noch andere Alternativen gibt, ruhig stellen läßt. Anstatt die Entfernung des jeweiligen Streitobjekts zu fordern. So in etwa hab ich es jüngst gelesen.
 
Die News ist zwar für Vista eine solche, für Windows ansich nicht wirklich. Die Sonic-Brennengine ist bereits in der MCE2005-Edition von Windows integriert. Siehe auch hier.
 
Auch wenn Sonics Brennengine rein kommt, heisst es noch lange nicht das andere Softwaren behindert werden.
Der Gedanke mit der EU kam mir auch, doch soweit sollte man nicht denken.

So lange die Bedienung so unbequem ist wie in XP, greift sowieso jeder zu der Software zurück, die mit dem PC mitgeliefert wurde oder selbst gekauft wurde.
 
Die dumme EU kommt erst dann, wenn die Gelder der Lizenz bereits bezahlt sind und die extrem hohen Entwicklungskosten bezahlt worden sind (= wenn diese Engine integriert wurde).
 
Weiß gar nicht was jetzt schon wieder rumgeschrien wird nach der Eu. Die wird sicherlich nichts sagen, weil die Brennengine eben wirklich nur eine Engine ist wie in Windows XP, die aber mehr Features hat.Die "Certified for blabla... Software" muß zugekauft werden. Also alles kein Problem. Ich bete es trotzdem nochmal vor:

Punkt 1: Sicherheitsfeatures
Die Sicherheitsfeatures von Vista sind ein Grundpaket. Eine Art Basisabsicherung. Andere Hersteller können ihre Sicherheitssoftware in Windows und das Sicherheitscenter integrieren. Neuesten Meldungen zufolge sogar auf der 64-Bit Version die ja PatchGuard im Kernel hat.
Wenn man mehr möchte kann man Drittanbietersoftware kaufen oder Windows Live OneCare.

Punkt 2: Brennengine
Stellt Funktionen zum Erstellen und Brennen von CDs bereit. Apple hats, Linux hats und MS hats auch und das schon seit XP.
Wenn mans nicht will, schaltet man es ab. Wie bei XP. Können also alle locker bleiben.

Ich persönlich verwende sowieso weiter Nero 7 weil ich gerade erst ne Lizenz dafür gekauft habe ^^
 
Zurück
Oben